PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subventionierung von Allgemeinmedizin-Stellen



Elliot Reid
02.05.2007, 17:04
Hallo Ihr Alle!

Mir ist zu Ohren gekommen, daß angeblich Stellen für Allgemeinmediziner vom Statt subventioniert werden sollen, auf Grund des Hausarztmangels.

Weiß darüber jemand etwas? Wenn ja, was bedeutet das?
Etwa, daß eine neue Stelle geschaffen werden könnte, wo eigentlich gerade keine frei ist?

viele Grüße,

Elliot :)

alley_cat75
02.05.2007, 18:38
Nein, Niedergelassene, welche sich Weiterbildungsassis für Allgemeinmedizin in die Praxis holen, bekommen einen Teil der Lohnkosten von der KV bezahlt. Sind ca. 1400 Euro/Brutto im Monat.

glomerulator
02.05.2007, 22:58
Ebenso ist es im Krankenhaus: Für den stationären Teil Deiner Allgemeinmedizin-Weiterbildung bekommt das KH auch einen Zuschuß (weiß allerdings nicht, wie hoch), daher werden Allgemeinmediziner in spe auch schonmal ganz gerne gesehen. Bei der Einstellung mußt Du das der Verwaltung schriftlich bestätigen, damit die den Förderantrag stellen.

Laut mündlicher (!) Aussage meiner Personalchefin bekäme man aber keine Nachteile (Rückzahlungen oder ähnliche Gemeinheiten), wenn man später merkt, daß Allgemeinmedizin doch nix für einen ist und mal lieber Kardiologie machen will.

alley_cat75
03.05.2007, 18:24
Kliniken bekommen 50% der Lohnkosten für Allgemeinmediziner gesponsort und nehmen vor allem Assis für die Chirurgie - die müssen nämlich keinen OP-Katalog abarbeiten, sondern können fleissig in der Rettungsstelle tätig sein.

Kathibaby
03.05.2007, 18:45
Ebenso ist es im Krankenhaus: Für den stationären Teil Deiner Allgemeinmedizin-Weiterbildung bekommt das KH auch einen Zuschuß (weiß allerdings nicht, wie hoch), daher werden Allgemeinmediziner in spe auch schonmal ganz gerne gesehen. Bei der Einstellung mußt Du das der Verwaltung schriftlich bestätigen, damit die den Förderantrag stellen.

Laut mündlicher (!) Aussage meiner Personalchefin bekäme man aber keine Nachteile (Rückzahlungen oder ähnliche Gemeinheiten), wenn man später merkt, daß Allgemeinmedizin doch nix für einen ist und mal lieber Kardiologie machen will.
Also einer Kollegin von mir wurde gesagt, dass sie die Fachrichtung nicht wechseln kann, weil sonst die Zuschüsse zurückgezahlt werden müssen. Ist ja auch logisch, sonst würden Kliniken nur noch Leute für Allgemeinmedizin einstellen. Wäre ja viel billiger ;-) .

buxtehude
03.05.2007, 19:19
Also einer Kollegin von mir wurde gesagt, dass sie die Fachrichtung nicht wechseln kann, weil sonst die Zuschüsse zurückgezahlt werden müssen. Ist ja auch logisch, sonst würden Kliniken nur noch Leute für Allgemeinmedizin einstellen. Wäre ja viel billiger ;-) .
Richtig. Die Zuschüsse der KV werden nur unter der Voraussetzung einer Verpflichtung zum Allgemeinarzt vergeben.

Dazu hier eine exemplarische Übersicht der Voraussetzungen und der Zahlungen, die im Übrigen voll an den Assi ausgezahlt werden müssen.
http://www.kvn.de/kvn/content/internet/kvs/hauptgeschaeftsstelle/012/02/antraWeiterb022007.pdf

Auf Seite 6 seht ihr, welcher Partner (KV,KK, AG) wieviel zahlt.