PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg Vorklink



BudSpencer22
02.05.2007, 18:18
hi,

ich studiere gerade im zweiten Sem. in bonn medizin..und wollte mal so fragen,welche Fächer in Heidelberg so richtig hart sind..in Bonn sind Biochemie und Physio. richtig harte Brocken, hatte nämlich überlegt zu wechseln.

schwarzwald
02.05.2007, 18:34
Komm doch mal ins Lokalforum ;-)

Also die Biochemie schafft mich auch hier.... :-nix

Duncan84
02.05.2007, 19:17
Am härtesten war bisher die Abschlussklausur des 2. Semesters, Thema war der Stoff des gesamten Semester aus den Bereichen Biochemie, Zellbiologie und Physiologie. Durchfallquote war 50%, nachdem dann 10 Punkte runtergesetzt wurde 30%.
Die Abschlussklausur des 4. Semesters soll auch nochmal nicht ganz einfach sein. Dazu kann ich aber noch nichts sagen.

Der rest war mE in Ordnung. Aber wenn ich mir so anhöre, wie die Bonner hier im Forum so rumflennen, ist es wohl mit Bonn nicht zu vergleichen.

BudSpencer22
02.05.2007, 19:58
es gibt abschlussklauseren in Heidelberg??? das ist ja schlimm...müsste ich dann bestimmt auch nachholen, oder??

Duncan84
02.05.2007, 22:24
Ich glaube der Wechsel dürfte nicht so ohne weiteres möglich sein. In HD macht man keine Biochemie-, Physiologie- oder Histologie-Scheine. Man schreibt im 2., 3. und 4. Semester eine Abschlussklausur über das gesamte Semester und bekommt am Schluss dann quasi die Scheine. In den Klausuren werden immer alle drei Gebiete abgefragt. Stichwort: Integrierte Klausur

Roxane
03.05.2007, 21:25
Das mit Bonn habe ich auch schon oft gehört. Anscheinend sagt man den Leuten dort anscheinend auch ganz offen, dass man wünscht, sie mögen durchfallen... Ich mein, hier sind einige Fächer wirklich auch extrem hart, dafür andere wiederum total leicht - aber anscheinend kann man das mit Bonn kaum vergleichen.

Doctöse
03.05.2007, 21:29
Habt ihr schon alle das Harvard des Ostens, Magdeburg, vergessen? :-)) *würdevoll schweig*

GOMER
06.05.2007, 11:02
Also ich denke, daß man nirgendwo was geschenkt bekommt, schon gar nicht inne Vorklinik. Aber HD würde ich nun wirklich keinem empfehlen, es sei denn er möchte Kieferchirurg werden.

mango25
06.05.2007, 20:11
Hey, es gibt auch Leute, die mit dem Studium in Heidelberg durchaus zufrieden sind. Ich bin immer der Meinung, dass einem diese Art des Studierens liegen muss. Es gibt solche und es gibt andere...

Dr. Jackyll
08.05.2007, 16:01
werde ich jetzt gesteinigt wenn ich sage dass ich die Klinik fast schwerer finde als die VK? irgendwie muss man da die sachen von der VK UND dann noch die Klnik-sachen wissen....