Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rekordwerte
Kalium von 8,9 mmol/l hatten wir auch schon, Kind war dabei auch noch ziemlich unbeeinträchtigt.
ALlerdings beginnende Ödeme und EKG-Veränderungen.
SuperSonic
27.01.2015, 20:30
Ich frag mich nur, wieso die Söhne (allesamt Ärzte!) unbedingt wollten, dass der alte Herr (92 Jahre) im ziemlich präfinalen Zustand noch NFK bekommt.
Manchmal muss man als behandelnder Arzt den Angehörigen gewisse Entscheidungen abnehmen und in einem solchen Fall (Pat. präfinal, hochbetagt) klar sagen, dass nur noch palliative Maßnahmen ergriffen werden...
Hoppla-Daisy
27.01.2015, 22:13
Na da sei mal sicher, dass wir genau DAS auch getan haben! Aber davon wollten die nix wissen :-nix
Differenzialdiagnose
28.01.2015, 05:31
Oh, ich kann mal "mitbieten":
Kreatinin: 16,63 mg/dl
Kalium: 8,8 mmol/l
:-((
Pat. hat seit einigen Tagen NFK bds., Kalium ist mittlerweile wieder normwertig. Natrium dafür total entgleist (155 mmol/l). Krea ist noch immer ganz oben, hat sich nicht nennenswert nach unten bewegt :-nix. Egal, was man macht, der Patient wird nicht besser, stirbt aber auch nicht.... leidet nur. Ich frag mich nur, wieso die Söhne (allesamt Ärzte!) unbedingt wollten, dass der alte Herr (92 Jahre) im ziemlich präfinalen Zustand noch NFK bekommt. Ne Urämie wär doch mal echt gnädig gewesen :-nix
Wofür steht NFK? Finde als medizinische Erklärung nur Nervus femoralis-Katheter..
teletubs
28.01.2015, 06:06
Wofür steht NFK? Finde als medizinische Erklärung nur Nervus femoralis-Katheter..
Die Welt von Google sagt Nierenfistelkatheter? :-nix
Differenzialdiagnose
28.01.2015, 06:21
Oh. Schwache Google-Skills meinerseits. :D
Danke!
Wobei mich der Abkürzungswahn der einzelnen Fachrichtungen aber auch etwas ankekst, vor allem die Augenärzte.
Zumal die Abkürzungen auch einfach nicht eindeutig sind, ich sag nur HWI.
Und NFK kannte ich auch nicht, mir ist das unter Nephrostoma geläufig.
Differenzialdiagnose
28.01.2015, 16:36
Darunter kenne ich es auch.
Wobei mich der Abkürzungswahn der einzelnen Fachrichtungen aber auch etwas ankekst, vor allem die Augenärzte.
Mit den Konsiltexten bzw. Befunden kann ich aber auch ausgeschrieben oft wenig anfangen :-D
Hoppla-Daisy
28.01.2015, 20:30
Ein HWI ist natüüüürlich ein Harnwegsinfekt :-D
Heute war dann Totenscheinzeit :-?
Mit den Konsiltexten bzw. Befunden kann ich aber auch ausgeschrieben oft wenig anfangen :-D
Ein HWI ist natüüüürlich ein Harnwegsinfekt :-
Heute war dann Totenscheinzeit :-?
Dann war es wohl doch kein Harnwegsinfekt sondern der andere HWI :-))
Relaxometrie
28.01.2015, 20:54
Bei akutem Aküfi empfehle ich immer wieder gerne dieses (http://www.medizinische-abkuerzungen.de/) Abkürzungslexikon.
Wobei ich gerade feststelle, daß der NKF (Nierenfistelkatheter) dort gar nicht erwähnt wird (habe ich gerade mal dort hingemailt...wird aber noch überprüft). Ich kannte NFK aber als Nierenfistelkatheter. So ganz ungebräuchlich ist die Abkürzung also nicht.
Hoppla-Daisy
28.01.2015, 21:04
Dann war es wohl doch kein Harnwegsinfekt sondern der andere HWI :-))
Der überaus geschwächte Patient hatte überdies noch eine Pneumonie entwickelt, was ihn gemeinsam mit dem Nierenversagen endlich aus dem Leben hat scheiden lassen. Friedlich auf der Seite eingemummelt wie ein Embryo ist er eingeschlafen.
Friedlich auf der Seite eingemummelt wie ein Embryo ist er eingeschlafen.
Das scheint trotz allem doch ein guter Weg zum Sterben gewesen zu sein. Sowas mache ich in 50 Jahren dann auch mal.
Jungarzt
28.02.2015, 21:39
Ich bin ja jetzt noch nicht so lang im Berufsleben, aber nach 2x G30 als Kurzinfusion sollte der BZ eher über 10mg/dl liegen oder? :-/
Patient hatte zur Kaliumsenkung G5+Insulin laufen, die Schwestern hatten dann leider die Zeit aus dem Blick verloren und das über Nacht laufen lassen.
Absolute Arrhythmie
28.02.2015, 21:41
RR 210/135
Mehrmals manuell nach gemessen. Ich War etwas schockiert ^^
Sebastian1
28.02.2015, 22:00
Mmh, ich erinnere mich an einen Carotispatienten vor ein paar Jahren, da kam mein Chef dann nochmal rückwärts zurückgelaufen, als er die Zahl auf dem Monitor las, das waren >350 mmHg systolisch. Die Gefäße hätte man vermutlich zu Zahnstochern verarbeiten können...
Absolute Arrhythmie
28.02.2015, 22:12
Ich hab halt noch nie so eine hohe Diastole gesehen :-((
ich glaub, mein Diastolen-Rekord war 120 ... also MEINER ... :-))
hatten wir PCT schon??? 223? (äh ng/ml? oder so?) Ist dann am nächsten Tag schön runter auf 137^^