PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rekordwerte



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Rumpelstilzchen
22.12.2010, 23:02
Patient mit 4,2 Promille und einem ganz häßlich durchgebrochenen Humerus.

Das war eine Nicht-nüchtern-Einleitung der besonderen Art.

Eilika
03.02.2011, 20:38
Gestern bei uns im Spital Patient mit einer CK von 340000 U/l (ja, so viele Nullen bei einem Normwert von <170 in unserem Labor)... und das bei einem 16-jährigen. Was er hat kann ich Euch aber leider nicht sagen, wurde dann recht rasch ins Unispital verlegt...

Leelaacoo
03.02.2011, 23:25
Gestern bei uns im Spital Patient mit einer CK von 340000 U/l (ja, so viele Nullen bei einem Normwert von <170 in unserem Labor)... und das bei einem 16-jährigen. Was er hat kann ich Euch aber leider nicht sagen, wurde dann recht rasch ins Unispital verlegt...

Kokain? hab ich schon mal gesehen mit ähnlich hohen Werten...

Christoph_A
04.02.2011, 13:31
Neulich im Echo:
Aortenklappenstenose, Pmax/mean 120/95 , KÖF 0,1 Quadratzentimeter => haben das extra fünfmal nachgemessen, hab so etwas noch nie leben sehen.

THawk
04.02.2011, 18:27
Faktor XIII von 330% bei Mb. Still.
So ein hohes F XIII hätte unser Gerinnungslabor noch nie gesehen. Mal schauen ob wir eine Erklärung dafür finden.

John Silver
05.02.2011, 23:43
Gestern bei uns im Spital Patient mit einer CK von 340000 U/l (ja, so viele Nullen bei einem Normwert von <170 in unserem Labor)... und das bei einem 16-jährigen. Was er hat kann ich Euch aber leider nicht sagen, wurde dann recht rasch ins Unispital verlegt...

Wie ich schon sagte: es gibt eine CK-Variante, die den Laborwert exorbitant hoch steigen lässt, aber das ist bei weitem nicht so dramatisch wie es aussieht.

FataMorgana
07.02.2011, 04:03
Wie ich schon sagte: es gibt eine CK-Variante, die den Laborwert exorbitant hoch steigen lässt, aber das ist bei weitem nicht so dramatisch wie es aussieht.

Du meinst wahrscheinlich die Makro-CK Typ 1. Die kommt aber überwiegende bei älteren Semestern vor - im zarten Alter von 16 J. wäre das schon eine Rarität.

John Silver
07.02.2011, 10:57
Hab's schon bei einer 13-jährigen gesehen.

gnuff
24.05.2011, 19:23
68 EKs, 33 FFPs, 7 TKs, 1x NovoSeven... alles in ein und demselben Patient versenkt...

Sebastian1
24.05.2011, 19:30
Respekt. DIC und Massenblutung?

Jetzt oute ich mich mal wieder als Gerinnungskaskaden-Immerwiederlernenmüsser:
Macht die isolierte Substitution von rFVIIa Sinn, wenn man vorher schon TKs brauchte? (Novoseven hat ja gewissen Voraussetzungen, um es überhaupt sinnvoll anwenden zu können; als "last resort" taugt es ja eher weniger, IIRC).
Macht ihr eine beitere Faktorensubstitution (PPSB, FXIII) bei akuten Blutungsproblematiken (die jeweiligen Mengen in FFPs sind ja eher überschaubar)?
Verwendet ihr Antifibrinolytika wie Tranexamsäure (vermute ich mal).

Und ganz nebenbei, hat aber nix mit dem Thema direkt zu tun:
verwendet eigentlich wirklich jemand Xigris im septischen MOV? Ich hab's ein- oder zweimal vor Zulassung in Studien angewandt gesehen, seiteher nicht mehr...

dreamchaser
24.05.2011, 19:38
Wir haben Xigris vorrätig, aber ich habe es noch nie angewandt gesehen. Immer, wenn wir es erwogen haben bei schwerer Sepsis gab es Kontraindikationen (meist waren die Thrombos dann schon richtig im Keller).

gnuff
24.05.2011, 19:39
Respekt. DIC und Massenblutung?...
rupturiertes BAA...

war aber nicht mein Patient, ich war im Nachbarsaal und habe bei meiner Zystektomie "nur" 12 EK und 4 FFP verbraten... kein guter Tag für unsere Blutbank...

Zoidberg
24.05.2011, 19:41
Respekt. DIC und Massenblutung?

Jetzt oute ich mich mal wieder als Gerinnungskaskaden-Immerwiederlernenmüsser:
Macht die isolierte Substitution von rFVIIa Sinn, wenn man vorher schon TKs brauchte? (Novoseven hat ja gewissen Voraussetzungen, um es überhaupt sinnvoll anwenden zu können; als "last resort" taugt es ja eher weniger, IIRC).
Macht ihr eine beitere Faktorensubstitution (PPSB, FXIII) bei akuten Blutungsproblematiken (die jeweiligen Mengen in FFPs sind ja eher überschaubar)?
Verwendet ihr Antifibrinolytika wie Tranexamsäure (vermute ich mal).

Und ganz nebenbei, hat aber nix mit dem Thema direkt zu tun:
verwendet eigentlich wirklich jemand Xigris im septischen MOV? Ich hab's ein- oder zweimal vor Zulassung in Studien angewandt gesehen, seiteher nicht mehr...

Fibrinogen nicht zu vergessen, habt ihr nen Trigger? 200?
von Xigris halte ich nicht viel, teuer..., hab nicht das Gefühl, dass das noch was reißt, wenn der Apache sowieso schon durch die Decke geht.

Sebastian1
24.05.2011, 19:41
Hört sich so an, ja. Aber muss ja schon lnger gedauert haben, wenn Zeit war, all die Blutprodukte in den Patienten laufen zu lassen.
12 EK bei einer Cystektomie ist aber auch sportlich... hat jemandem dem Chirurgen das elektrische Brotmesser zum operieren gereicht? ;-)

Rico
24.05.2011, 20:33
Meine Xigris-Elebnisse sind nicht wirklich repräsentativ, das ist bei uns eines von drei OA-Medikamenten, bei denen man sich jede Gabe vom OA genehmigen lassen muss wegen der Kosten, ich hab es nur einmal im Einsatz gehabt, musste aber wegen Blutungskomplikationen abgebrochen werden (schade um's schöne Geld), der Patient fing an wirklich aus jedem (!) Loch an zu bluten...

gnuff
24.05.2011, 21:11
12 EK bei einer Cystektomie ist aber auch sportlich... hat jemandem dem Chirurgen das elektrische Brotmesser zum operieren gereicht? ;-)

irgendwas ist schiefgegangen als sie angefangen haben die Harnröhre frei zu präparieren... da wurden sie leicht panisch...

alex1
25.05.2011, 06:18
Ich habe schon mal von 42 EKs bei einer Meningeom-OP gehört, keine Ahnung wieviele FFPs dazu.

FirebirdUSA
25.05.2011, 07:49
Ich habe schon mal von 42 EKs bei einer Meningeom-OP gehört, keine Ahnung wieviele FFPs dazu.

Da hat wohl einer den Sinus angeschnitten :-)

GOMER
25.05.2011, 10:57
BMI von 93 in einer schwangeren Midzwanzigerin.

Relaxometrie
25.05.2011, 11:03
BMI von 93 in einer schwangeren Midzwanzigerin.
Bekommt die Frau Zehnling und ist kurz vor der Entbindung?
Ich vermute allerdings leider eher, daß sie wohl nur ein Kind bekommt und einfach schon immer maßlos dick war. Hast Du die Patientin selbst gesehen?