PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuroradiochirurgie



Bastian
23.08.2002, 10:32
Villeicht kann mir ein Kollege erklären, was unter folgenden Begriffen verstanden wird?

Neuroradiochirurgie

interventionelle radiologische Behandlung

Konnte diese Begriffe leider in keinem Buch finden.

im vorraus vielen Dank

Bastian

blanko
23.08.2002, 10:44
Neuroradiochirurgie hör ich auch zum ersten mal. Klingt wie der Berufswunsch eines Schülers :-D

Unter interventionelle radiologische Behandlung versteh ich solche Maßnahem wie Stands einfügen, Ballonkatheterisierung, PTA's etc.

blanko

Bastian
23.08.2002, 11:22
manche Kliniken berichten von der Neuroradiochirurgie im Internet. Erklären aber nicht, was das genau ist. Scheint ziemlich neu zu sein.

Gruss

B

Rico
24.08.2002, 11:45
Vielleicht intraoperative Bestrahlung eines Tumors?

Is glaub ich grad so der letzte Schrei in der Tumurtherapie, weil man das umgebende Gewebe halt supertoll schonen kann wenn man es einfach zur Seite schiebt - aber ob das im ZNS geht?

registered
24.08.2002, 12:05
Stichwort: Stereotaxie

Peter Artz
24.08.2002, 12:20
Original geschrieben von blanko

Unter interventionelle radiologische Behandlung versteh ich solche Maßnahem wie Stands einfügen, Ballonkatheterisierung, PTA's etc.

könnte mich irren, aber heißt es nicht Stent? also Stentimplantate wie bei der PTCA usw.?

blanko
26.08.2002, 13:17
:-D

Peter Artz
26.08.2002, 13:40
du hast bestimmt an den One Night Stand gedacht :-D

26.08.2002, 13:53
Neuroradiochirurgie ist eine Behandlungsart, die z.B. bei bestimmten Hirntumoren, Fehlbildungen der Hirnarterien, bestimmten Tumoren des Auges oder bestimmten funktionellen Erkrankungen zum Einsatz kommt. Das Verfahren kann in diesen Fällen eine offene Operation ersetzen oder eine solche ergänzen. Die radiochirurgische Behandlung wird dabei ohne Eröffnung des Schädels durchgeführt. Das Risiko von Nebenwirkungen ist dabei außergewöhnlich niedrig.
Aus physikalischer Sicht läuft die Radiochirurgie so ab, daß sehr stark fokussierte Strahlen, auch als Photonen oder Gammastrahlen bezeichnet, eingesetzt werden. Diese Strahlen werden dabei so gebündelt, daß ausschließlich der Krankheitsherd mit der gewünschten Dosis angesteuert wird. Die Zielgenauigkeit liegt dabei besser als bei einem halben Millimeter, so daß normalerweise keine Strahlenschädigung an gesunden Gewebsstrukturen auftritt.

Jens

hobbes
08.09.2002, 00:29
genau, Gammaschwert wird das Ding genannt mit dem Neuroradiochirurgie betrieben wird. Damit lässt sich bsp. ein Akustikusneurinom "operieren", bzw. bestrahlen. Die Neuroradiochirurgie gehört zur Neurochirurgie.

Zur interventionellen Radiologie gehören jene Radiologen, welche invasiv tätig sind: Myelographien, Angiographien, Kathetereingriffe wie Lyse eines Thrombus/ Embolie bei Stroke.

Die Stenteingriffe an Koronararterien gehören m. W. zur (invasiven) Kardiologie.