PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop



BullaBulla
03.05.2007, 10:22
Hallo,

ich weiß, es gibt schon einige Threads, aber ich hab eine eher allgemeine Frage.. für mich beginnt in absehbarer Zeit der U-Kurs und ich weiß noch nicht genau, was ich später machen möchte. Daher meine Frage: reicht für den Anfang ein eher günstigeres Stethoskop (z.B. Littman Classic SE II), so dass man sich, falls es ein internistisches Fach werden sollte, noch ein zweites Stethoskop besorgt? Oder würdet ihr von Anfang ein ein gutes kaufen, auch wenn ihr euch noch nicht für eine Fachrichtung entschieden habt?

Danke!

Branco
03.05.2007, 11:41
Das II SE ist nicht besonders ergiebig, aber ausreichend. Ich würde noch die 3 Groschen mehr drauflegen und das Master Classic II nehmen. :-meinung

Dr. Jekyll
03.05.2007, 11:50
hol die nachgemachte variante eines kardiologie-stethoskopes.
z.B. peil... gute mischung aus preis und leistung. gleiche akustik, man zahlt aber nicht für den namen

BullaBulla
03.05.2007, 12:06
Mal eine ganz blöde Frage:
kennt jemand von euch das duplex de luxe von Riester?? Ich hab das Teil geschenkt bekommen und hör damit irgendwie kaum was.. keine Ahnung, ob das an falscher Technik oder am Stethoskop liegt.

Danke!

doctor nick
03.05.2007, 12:37
ja du must auch die richtigen teile in die ohren stecken...
nein scherz
du hast ja noch mitstreiter: bei denen würd ich einfach mal probehören und die unterscheidlichen hörrohre testen. dann kauf das mit dem du am besten gehört hast. ich hab ein classic se II, das für mich völlig ausreicht und gut funktioniert.
so far

BullaBulla
04.05.2007, 10:13
Noch mal eine andere Frage:
wie ist das, wenn man ein Stethoskop in den USA bestellt? Weißt jemand zufällig, wie viel man an Steuern/Zoll wie auch immer zusätzlich zahlen muss? Und wie ist das mit der Garantie? Haben die gängigen Firmen (Welch Allyn, Littmann) Niederlassungen in Deutschland, so dass man das Stethoskop ggf. dorthin schicken könnte?
Danke!

Felicitas
20.05.2007, 23:08
Hi!

Ich habe mir zwar noch kein Stehoskop aus den USA schicken lassen, dafür aber Sportartikel. Also wenn Du Dir das Ding nicht OVP schicken lässt und als privates Packet, dann kannste evtl. gratis durch den Zoll. Meine ganzen Päckchen wurden immer vom Zoll geöffnet, egal was drin war, und manchmal musste ich dem Kram beim Zollamt abholen.

Ein Stehoskop würde ich aber so, per US Versand aber nie kaufen, weil wenn es dann kaputt ist, wird es bestimmt schwierig.
Das Stethoskop von ner Freundin, dass sie allerdings hier in D gekauft hatte, war kaputt, aber die hatte das teuerste Littman Teil. Es wurde nach Reclamation am nächsten Tag promt bei einer Adresse ihrer Wahl abgeholt und es wurde ihr ein Nagelneues gebracht. So ein Service hat schon was denke ich....

skadi
21.05.2007, 09:18
Hallo!

Wo Ihr hier gerade über Stethoskope plaudert....
da hätt ich auch noch ne Frage:

Ich suche ein Stethoskop, das sowohl vernünftig für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist.
Habe schon mal mit dem Littmann Cardiology III Dual geliebäugelt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder kennt jemand ein anderes empfehlenswertes?

sonnige Grüße

ASS100
30.05.2007, 21:42
@skadi:
das hab ich. komm wunderbar damit zurecht!

Mr. Pink online
14.07.2019, 09:56
Hallo zusammen, ich hatte bisher das Littmann Classic 2 SE, noch aus Studiumszeiten. Ich finde, dass es aber nach und nach an Qualität verloren hat. Man hört schlechter (kann auch an mir liegen) und der Drehmechanismus um zwischen der großen und der kleinen Auflagefläche zu wechseln funktioniert auch nicht mehr. Jetzt würde ich mir gerne ein neues Stethoskop für den internistischen Einsatz kaufen. Da das schnell in die 200 Euro gehen kann will ich nicht irgend einen Schrott kaufen. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen? Am besten nur mit einer Auflagefläche.
Vielen Dank!

davo
14.07.2019, 11:24
Wenns nur eine Auflagefläche haben soll, bleiben ja nicht sehr viele gängige Modelle übrig. Littmann Master Cardiology?

Eilika
14.07.2019, 21:14
Ich habe das Master Cardiology und finde es super.

Kiddo
14.07.2019, 22:11
Ich kann das Master Classic II empfehlen.

Jan1705
16.07.2019, 19:15
Ich benutze (in der Kardiologie) auch das master Classic 2 von Littmann und bin zufrieden.
Letztlich ist die genaue Vitien-Diagnostik mittels 3/5 mid-holo-früh-diastolikum-blabla auch ein Relikt aus der Vergangenheit... Jeder Patient bekommt sowieso ein Echo und dann hat man es genau.

Wichtig ist beim auskultieren auf vitien zu achten und dann weiter abzuklären...