PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder - Louisville, KY



Coccinelle
03.05.2007, 11:02
Hallo,

ich möchte gern für ein Tertial in die USA und bin dabei auf die Internetseite der Universität von Louisville gestoßen. Da dort bereits die Aufnahmebedingungen an deutsche Studenten angepaßt sind, gehe ich davon aus, daß dort bestimmt immer mal wieder deutsche Studenten aufkreuzen müssen. Allerdings kann ich im ganzen Internet so gut wie keinen Erfahrungsbericht zu dieser Uni finden.
Ist es so schlecht dort? Oder gilt hier das Motto "Keine Nachrichten sind gute Nachrichten"? Ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert und würde mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand erzählen könnte, wie es bei ihm oder bei Freunden/Kommilitonen etc. so in Kentucky lief! Vielen herzlichen Dank im voraus!

Mark-Alexander
03.05.2007, 19:49
Hallo Conccinelle,

Ich kann dir einen Erfahrungsbericht (nicht von mir) zusenden, wenn du mir deine Email zusendest. Bedenke, dass Louisville in den USA nicht zu den TOP-Unis zählt.

Gruß

test
03.05.2007, 22:34
Hallo auch,

ich war jetzt an mehreren Unis in den USA unter anderem auch einer in KY allerdings nicht in Louisville. Von dem was man so klinisch lernt unterscheiden sich meiner MEinung nach "Top" Unis nicht so sehr von Durchschnittsunis. (in der forschung mit sicherheit viel stärker)
Falls du vorhast auch an der Uni Residency zu machen ist es sogar wahrscheinlich sinnvoller nich an solche top unis zu gehen, da man dort realistischere chancen hat auch eine Residency zu kriegen als an Top Unis wie Harvard und Co., die erstens überlaufen von Ausländern sind (man ist ener unter vielen) zweitens sowieso sehr gute Bewerber ohne Ende haben.
KY ist im Sommer sicher auch ganz nett, was Wetter und Natur angeht. War aber nie selber in Louisville.

eatpigsbarf
04.05.2007, 15:09
sehe ich ganz genauso wie Test. Und warum "Top-Uni", wenn man eine Famulatur oder PJ macht? Da die gesamte studentische Ausbildung in den USA überall in den Staaten relativ nach den gleichen Kriterien abläuft, ist es relativ egal, wo man hingeht. Das Erlebnis und die Ausbildung sind, was zählt.

Coccinelle
04.05.2007, 16:14
Erst einmal vielen Dank für eure aufmunternden Antworten! Ich habe mir ehrlich gesagt anfangs auch Gedanken gemacht, ob nicht irgend so ein toller Name sich besser im Lebenslauf macht, aber mittlerweile denke ich auch, daß das gar nicht so wichtig ist. Ich will ja hauptsächlich für mich in die USA, einfach weil ich Land und Leute sehr gern mag und deshalb mal richtig dort leben möchte. Außerdem denke ich auch, daß die klinische Ausbildung dort überall ähnlich sein wird, und deshalb fahre ich ja hin - und nicht, um denen im Labor mal über die Schulter zu schauen ;-)
War denn sonst vielleicht noch irgend jemand schon mal da?

el_corazón
05.05.2007, 13:23
Hihi,
ich mach dort bald mein Chirurgietertial (und freu mich schon wahnsinnig drauf), kann dir also noch nix aus erster Hand berichten.
Mein Gruende, warum ich mich dort beworben hab:
KEINE Gebuehren
16 Wochen moeglich
keine teure Stadt
Du brauchst net an ne medical school mit gutem Ruf gehen, um medizinisch was zu lernen. War vorher an ner anderen US-Uni fuer Innere, die sicher auch net zu den Top-Unis (btw, "top" bezieht sich in den rankings auf research und nicht teaching) zaehlt und es war in jeglicher Hinsicht eine tolle Erfahrung.
Klar macht sich Yale oder Harvard besser im Lebenslauf - ich wuerde natuerlich auch gerne dort nen elective machen - aber dann musste halt bereit sein, dafuer entsprechend zu zahlen.

Kleine Anmerkung: Falls du vorhast, dich fuer ne residency in den Staaten zu bewerben, ist Louisville wegen dem J1-Visum evtl net zu empfehlen...
Kannst mir bei weiteren Fragen gerne ne PM schicken. :-)

test
05.05.2007, 14:15
Hihi,
ich mach dort bald mein Chirurgietertial (und freu mich schon wahnsinnig drauf), kann dir also noch nix aus erster Hand berichten.
Mein Gruende, warum ich mich dort beworben hab:
KEINE Gebuehren
16 Wochen moeglich
keine teure Stadt
Du brauchst net an ne medical school mit gutem Ruf gehen, um medizinisch was zu lernen. War vorher an ner anderen US-Uni fuer Innere, die sicher auch net zu den Top-Unis (btw, "top" bezieht sich in den rankings auf research und nicht teaching) zaehlt und es war in jeglicher Hinsicht eine tolle Erfahrung.
Klar macht sich Yale oder Harvard besser im Lebenslauf - ich wuerde natuerlich auch gerne dort nen elective machen - aber dann musste halt bereit sein, dafuer entsprechend zu zahlen.

Kleine Anmerkung: Falls du vorhast, dich fuer ne residency in den Staaten zu bewerben, ist Louisville wegen dem J1-Visum evtl net zu empfehlen...
Kannst mir bei weiteren Fragen gerne ne PM schicken. :-)

J-1 im PJ stört nicht die Residency, die 2year home return rule trifft nur auf postgraduate medical training zu, am besten den leuten beim visumsinterview nochmal explizit sagen, dass es undergraduate medical training ist.

el_corazón
05.05.2007, 14:42
J-1 im PJ stört nicht die Residency, die 2year home return rule trifft nur auf postgraduate medical training zu, am besten den leuten beim visumsinterview nochmal explizit sagen, dass es undergraduate medical training ist.

Tja, das dachte ich auch, doch mir ist diese rule unverstaendlicherweise trotzdem auferlegt worden :-( - und ich werd net von ner deutschen/amerikanischen Uni/Organisation gesponsert. Bin jetzt aber dabei, es rueckgaengig machen zu lassen - mal schauen, obs klappt. :-nix

test
05.05.2007, 16:04
Tja, das dachte ich auch, doch mir ist diese rule unverstaendlicherweise trotzdem auferlegt worden :-( - und ich werd net von ner deutschen/amerikanischen Uni/Organisation gesponsert. Bin jetzt aber dabei, es rueckgaengig machen zu lassen - mal schauen, obs klappt. :-nix

Ich habe extra beim Interview mit der zweiten Person mit der man spricht darüber geredet, habe ihm gesagt, dass es UNDERGRADUATE medical training ist und er hat gesagt klar dann gilt die 2 year residence regel nicht. Und es wäre für mich auch kein problem später wieder ein J-1 zu bekommen, wenn ich postgraduate training machen möchte.
Bei mir ist auch angekreuzt im DS 2019 Not subject to the two year residence requirement. Das hat derjenige beim Interview auch während meinr Anwesenheit gemacht.
Also kann ich nur jedem empfehlen das während dem Interview anzusprechen und zu gucken, dass das richtige angekreuzt wird. Bei beiden Beamten mit denen man spricht explizit betonen, dass es sich um Undergraduate medical training handelt.
Viel Erfolg beim rückgängig machen der 2 year residence requirement, kann mir vorstellen, dass das einen ziemlichen Aufwand darstellt.

el_corazón
06.05.2007, 11:10
Also kann ich nur jedem empfehlen das während dem Interview anzusprechen und zu gucken, dass das richtige angekreuzt wird. Bei beiden Beamten mit denen man spricht explizit betonen, dass es sich um Undergraduate medical training handelt.

Kann ich nur unterstreichen, haett ichs nur auch so gemacht.
:-?