PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnschmelzabbau wg cortison?



jabba666
03.05.2007, 12:06
tach zusammen,hier eine frage aus der praxis:

ich habe einen patienten mit massivem schmelzabbau und er ist der festen überzeugung,es käme nur von seiner cortisoneinnahme.der abbau stellt sich besonders stark in der ok front palatinal(hyperemesis??hat er verneint!) und in den okkludierenden molaren und praemolaren beider kiefer,dar.die angulierten achter ,die deswegen auch keinen okklu.-kontakt haben sind NICHT betroffen,ebenso wenig die uk-front.

meine diagnose sieht keinen zusammenhang mit dem cortison,vielleicht hat er bei der hyperemesis ja doch gelogen,evtl. wg einer ihm sehr unangenehmen essstörung wie zb. bulemie???ich verordne jetzt eine K1 und dann sehen wir mal weiter...
könnt ihr helfen?
lg jabba :-nix

hennessy
03.05.2007, 14:12
tach zusammen,hier eine frage aus der praxis:

ich habe einen patienten mit massivem schmelzabbau und er ist der festen überzeugung,es käme nur von seiner cortisoneinnahme.der abbau stellt sich besonders stark in der ok front palatinal(hyperemesis??hat er verneint!) und in den okkludierenden molaren und praemolaren beider kiefer,dar.die angulierten achter ,die deswegen auch keinen okklu.-kontakt haben sind NICHT betroffen,ebenso wenig die uk-front.

meine diagnose sieht keinen zusammenhang mit dem cortison,vielleicht hat er bei der hyperemesis ja doch gelogen,evtl. wg einer ihm sehr unangenehmen essstörung wie zb. bulemie???ich verordne jetzt eine K1 und dann sehen wir mal weiter...
könnt ihr helfen?
lg jabba :-nix

Hallo jabba,

grundsätzlich sehe ich auch keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Cortison-Medikation und Schmelzabbau. Trotzdem wäre es evtl. möglich, wenn Dein Patient z.B. zuckerhaltige Cortison-Lutschtabletten nehmen würde. Ich weiß allerdings nicht, ob es solche Lutschtabletten überhaupt gibt. Da wären die Pharmakologen im Forum gefragt.

Ansonsten würde ich irgendwelche habits abklären wie z.B. saure Speisen, Wein, viel saures Obst etc. was man halt so zu sich nehmen kann. Falls dann noch ein Bruxismus dazu kommt, ist der Befund durchaus möglich.

Andere Ursache: wie schon von Dir angedeutet könnte eine peptische Refluxösophagitis der Grund sein. Das ließe sich leicht durch eine Ösophagoskopie verifizieren.

gruß hennessy

hennessy
03.05.2007, 15:49
Hallo jabba,

was ich Dich noch fragen wollte: Wie sieht Deine weitere Therapie aus? Schiene, o.k. und dann? Hast Du vor, die verlorengegangene ZHS in der Front mit Feinsthybrid-composite (evtl. flowable) wieder aufzubauen oder klappt dies nicht mehr? Wie sieht es mit den Prä-/ und Molaren aus?
Wäre nett, wenn Du mich auf dem Laufenden halten könntest! Vielen Dank!

gruß hennessy

jabba666
03.05.2007, 18:43
durch die massiven erosionen ist eine deutliche biss senkung festzustellen,die zähne sind stark marode( z. t. grossflächig gefüllt).wenn das geld keine rolle spielen würde,wäre es am sinnvollsten den kompletten seitenzahnbereich und die ok front in einem rutsch zu überkronen,das parodont erscheint bei allen zähnen nämlich pumperlgesund.aber sowas ist heutzutage leider science fiction,zumindest wenn man in einer gegend praktiziert,wo hauptsächlich präkariat wohnt,sorry aber so ist nun einmal.in den augen dieser leute kann man für alles geld ausgeben,gerne auch auf pump,aber um gotteswillen doch nicht für zähne,das hat gefälligst umsonst zu sein(die meckern schon immer wg der 10 euro PG).aber wie sagte mein kons prof immer:
merkt euch diese trias:
dick,dumm und karies!!

Ex-PJ
03.05.2007, 18:50
[QUOTE=jabba666]tach zusammen,hier eine frage aus der praxis:

ich habe einen patienten mit massivem schmelzabbau und er ist der festen überzeugung,es käme nur von seiner cortisoneinnahme.

Denkbar ist schon eine Corticoid-Wirkung. Eine der weniger bekannten Cortison-Nebenwirkungen bei längerer Anwendung ist eine Änderung der Speichelzusammensetzung u. Reduktion der Speichelproduktion.
Hierüber könnten Schmelzschäden u. Karies begünstigt werden.

Flemingulus
03.05.2007, 21:30
Nimmt er Glucocorticoid-haltige Tabletten? Und wegen welcher Grunderkrankung?

jabba666
03.05.2007, 21:59
[QUOTE=jabba666]tach zusammen,hier eine frage aus der praxis:

ich habe einen patienten mit massivem schmelzabbau und er ist der festen überzeugung,es käme nur von seiner cortisoneinnahme.

Denkbar ist schon eine Corticoid-Wirkung. Eine der weniger bekannten Cortison-Nebenwirkungen bei längerer Anwendung ist eine Änderung der Speichelzusammensetzung u. Reduktion der Speichelproduktion.
Hierüber könnten Schmelzschäden u. Karies begünstigt werden.
da hab auch dran gedacht,xerostomie usw...,allerdings tritt karies dann vermehrt approximal,vor allem in der front,auf.die uk front war aber tip top.das erklärt auch nicht die spiegel glatten erosionen...der speichelfluss erschien mir darüberhinaus ganz gut.