PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahleinsatz (Krankenpflege) im Ausland



gerda
03.05.2007, 13:21
Wie einige von Euch, nutze ich die Wartezeit nun auch, für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Um meinen Wahleinsatz so effizient wie möglich zu nutzen, möchte ich gerne ins Ausland, um so gleich noch meine Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen.


In Frankreich z.B. ist das Legen der Braunülen und Blutabnehmen die Aufgabe der Schwestern.

Wie sieht das im englischsprachigen (europäischen) Ausland aus, was gibt es dort zu sehen und was darf man dort selber machen?

Hat einer von Euch vielleicht noch Tipps oder sogar Adressen wo ich dieses
6- wöchige Praktikum machen kann???

:-))

KarlKonrad
03.05.2007, 19:33
Wir haben auch einen 10wöchigen Wahleinsatz im 3ten Ausbildungsjahr. Habe bisher 36 Kliniken weltweit angeschrieben.

USA kannst du vergessen. Es ist nur möglich ein Beobachtungs-Praktikum zu machen für das pro Woche teilweise 1000 Dollar gezahlt werden muss. Außerdem wollen die 2 Jahre Berufserfahrung. O.K. ist auch das Massachutes General Hospital, ein Lehrkrankenhaus Harvard. Der Rest will überhaupt nicht. :-)) )

Die Schweiz hat Geld und ein teures Gesundheitssystem. Dort kann man meiner Meinung nach als Pflegender am Meisten lernen. Wenn du die Fremdsprachen vertiefen willst reichen 6 Wochen nicht aus, aber du könntest ja trotzdem in den französisch sprechenden Teil des Landes gehen. Im Deutschen habe ich bisher 7 Absagen bekommen, weil die Kliniken entweder mit Schweizerischen Praktikanten genug zu tun haben oder eine Mindestdauer von 3 Monaten gefordert wird.

2 Kliniken in UK und Kanada haben mir leider auch schon abgesagt. Grund: Machen die nicht ohne Berufserfahrung.

Soweit zu meinen Recherchen. Bisher habe ich 1 Platz in der Schweiz halbwegs sicher, hoffe das das klappt.

Leisure Suit Alex
03.05.2007, 20:15
Könntest Bozen probieren, auch wenn du kein Italienisch sprichst, da spricht eh jeder Deutsch ;-)
Zumindest das Legen der Braunülen und Blutabnehmen ist auch in Italien Aufgabe der Schwestern.