PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neigen Mediziner zu Dynastien



Urban
04.05.2007, 11:58
So liebe Leute,
mehrfach stoße ich bei meinen Gesprächen mit Kommilitonen auf den Zustand, dass zumindest ein Elternteil den Beruf des Arztes ausübt, oder der Bruder, die Schwester und Co. Mich (und vielleicht auch andere) würde jetzt einmal interessieren was für konkrete Zahlen hinter der Begriff "Ärztedynastien" stehen. Deswegen habe ich mal folgende Umfrage erstellt. Mama oder Papa sind Arzt, beide sind Ärzte, ein oder mehrere nähere Verwandte (Geschwister, Oma, Opa) sind Mediziner oder kein Mediziner in der Familie vorhanden.
Würde mich freuen, wenn ganz viele mitmachen würden.
Ich frage das Ganze aus reiner privater Neugier.
Gruß

Yersinia I.
04.05.2007, 12:10
Die Antwortmöglichkeit: "Beide Eltern, ein Geschwister und ein Onkel sind Ärzte" fehlt. (Ist bei mir so.) Ich denke, mit der Dynastiebildung hast du nicht ganz unrecht, eine Tendenz ist da - genauso wie bei Lehrern, Bauern und Automechanikern.

LG

Hoppla-Daisy
04.05.2007, 12:11
Das Wort "Arztkinder" in der Suche hätte dich hierher (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27237&highlight=arztkinder) geführt...

Daher mache ich hier mal ein kleines Schlösschen vor :-)