PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Pharmazie zu Zahnmedizin ...DRINGEND !



Seiten : [1] 2

marilen
04.05.2007, 15:40
:-nix

Hallo,

seit gestern habe ich eine Zulassung für Pharamzie an der Uni Würzburg erhalten.
Ich muss mich bis zum 7. Mai eingeschrieben haben.

Eigentlich möchte ich Zahnmedizin studieren und habe mich nun gefragt, ob es möglich ist von Pharamazie zu Zahnmedizin zu wechseln und wenn ja WIE???????

Ich habe heute mit 10 Ämtern, Studienberatung, ZVS, Studienkanzlei und Univerasitätsansprechspartnern gesprochen und jeder hat was anderes gesagt, manche haben gemeint, dass ich meine Chance erhöhen würde, wenn ich einfach mal mit Pharmazie anfangen würde und dann versuchen würde mich fürs 2.Semester oder ein höheres Semester ZM zu bewerben (was nicht ganz logisch ist, da es einige Kurse gibt, die die Pharmazeuten nicht haben) und mich nebenher noch einmal bei der ZVS bewerben würde ODER sie haben gemeint es bringt rein gar nichts , andere meinten sie wüssten es nicht genau!?!?!?

Hmmm, also kann man sich ja vorstellen wie verwirrt ich bin, zumal ich mich am Montag einschreiben müsste??!?!?!

Hilfe!!!!!!! :-nix :-nix :-nix :-nix

Stephan_003
04.05.2007, 16:00
Kann dir leider nicht helfen.
Aber sag mal war das bei dir NRV oder schon Los?

marilen
04.05.2007, 16:35
Hey das war das Losverfahren ... :)

Gast26092018
04.05.2007, 16:43
Für einen Quereinstieg (Fachwechsel in höherem Fachsemester) brauchen Sie drei große auf das Medizinstudium anrechnungsfähige Scheine, die Ihnen das Landesprüfungsamt für Medizin in Stuttgart anrechnet. Mit dieser Anrechnung können Sie sich in das entsprechend höhere Fachsemester bewerben.

Einen Quereinstieg zu planen macht allerdings nicht viel Sinn, da die Chancen immer recht gering sind - Hochschulortswechlser werden nämlich vor Fachwechslern bevorzugt.

das hat mir Studiendekanat
Medizinische Fakultät
Universität Heidelberg mitgeteilt

medicus164
04.05.2007, 16:47
Also ich hatte das selbe vor. Auch ich möchte ZM studieren. Würde auch in Pharmazie locker auf Grund meiner WS rein kommen. Nur ich habe mich dann erkundigt in wie fern ein Quereinstieg ins ZM-Studium möglich ist.
Die Anwort war, dass es nicht mehr geht. Die Info habe ich von der Uni Göttingen.

Also, wenn jemand eine andere Info hat, nur raus damit ;-)

Sorry da hilft nix außer Warten. :-meinung

Dennoch viel Glück

medicus164

Linda.1001
04.05.2007, 17:59
Also ich hatte das selbe vor. Auch ich möchte ZM studieren. Würde auch in Pharmazie locker auf Grund meiner WS rein kommen. Nur ich habe mich dann erkundigt in wie fern ein Quereinstieg ins ZM-Studium möglich ist.
Die Anwort war, dass es nicht mehr geht. Die Info habe ich von der Uni Göttingen.

Also, wenn jemand eine andere Info hat, nur raus damit ;-)

Sorry da hilft nix außer Warten. :-meinung

Dennoch viel Glück

medicus164

Da ich im Erstsemester Pharmazie war, kann ich euch alle erwerbbaren Scheine nennen, muss euch aber auch die Hoffnung nehmen.
Man kann eine Toxikologie,Allg. und Anorg. Chemie, Termi-, Pharmazeutische Biologie, Mathe- und Geschichts-Schein machen.
In Düsseldorf kann man sich keinen dieser Scheine anrechnen lassen auf ZM.
Zum WS muss man ja nach der Wartezeitquote mind. 7 Wartesemester mitbringen, wieviele denn im SoSe? Hab das neue ZVSinfo noch nicht...

marilen
05.05.2007, 18:46
Also ich hatte das selbe vor. Auch ich möchte ZM studieren. Würde auch in Pharmazie locker auf Grund meiner WS rein kommen. Nur ich habe mich dann erkundigt in wie fern ein Quereinstieg ins ZM-Studium möglich ist.
Die Anwort war, dass es nicht mehr geht. Die Info habe ich von der Uni Göttingen.

Also, wenn jemand eine andere Info hat, nur raus damit ;-)

Sorry da hilft nix außer Warten. :-meinung

Dennoch viel Glück

medicus164


@medicus164

Darf man fragen, wie viele Wartesemester du hast ?

medicus164
05.05.2007, 19:06
Habe jetzt 6 WS. Steht auch in meinem Profil.

Für Pharmazie brauchst du gleub ich zwischen 3 und 5 WS.

LG

medicus164

Gast26092018
06.05.2007, 12:48
@Merlin: wirst du den Platz nun annehmen?

Linda.1001
12.05.2007, 13:41
Weiss jemand jetzt was konkretes bzgl. Thema Quereinstieg Pharma Medizin? Hat jemand diesen Quereinstieg mal geschafft?

Linda.1001
05.06.2007, 10:52
Welche Scheine braucht man denn jetzt für 1.Semester Zahnmedizin?

shifty
05.06.2007, 18:02
Einen Schein, meines Wissens! Nur beim Humanmeidzin brauch man 4 Scheine.

Gruß shifty

oralfreak
05.06.2007, 18:45
ach medicus ich versteh dich so gut! will auch unbedingt zahnmedzin studieren und muss warten...hab erst 2 ws...hoffentlich klappts bald bei dir!!! wie hast du die zeit überbrückt, wenn ich fragen darf?? und wo hast du vor zu studieren??

Linda.1001
05.06.2007, 21:31
Einen Schein, meines Wissens! Nur beim Humanmeidzin brauch man 4 Scheine.

Gruß shifty

Häh?so wenig? und welchen? beispielsweise Chemie, Physik?

Doctöse
05.06.2007, 21:34
Häh?so wenig? und welchen? beispielsweise Chemie, Physik?
Genau solche Scheine wie Chemie, Physik sind dazu bestens geeignet. Bio hingegen zählt nicht! Und ja, zum Quereinstieg in Zahnmed reicht ein Schein.

Linda.1001
05.06.2007, 21:39
Genau solche Scheine wie Chemie, Physik sind dazu bestens geeignet. Bio hingegen zählt nicht! Und ja, zum Quereinstieg in Zahnmed reicht ein Schein.

Hammer-geil! Sorry für die Ausdrucksweise, aber das musste jetzt sein! :-)) ;-)

supergirl17
05.06.2007, 21:44
Meiner Erfahrung ist weniger das Scheinesammeln das Problem, sondern der Studienplatz.
Ich hatte 3.Semster und 10 (oder mehr??Scheine), aber trotzdem hat es nicht über den Quereinstieg geklappt.
Die meisten Uni müssen ihre freien Plätze erst an Medizinstudeten vergeben, die ihren Studienort wechseln wollen, und was dann noch übrig bleibt, wird u.a. an QS, Ungarn-studenetn etc. verlost.

Hinzukommt, dass man trotz Einstufung in eine höhere semester wegen des unterschiedlichen kursangebotes miest ein semester dranhängen muss.

medicus164
07.06.2007, 10:20
ach medicus ich versteh dich so gut! will auch unbedingt zahnmedzin studieren und muss warten...hab erst 2 ws...hoffentlich klappts bald bei dir!!! wie hast du die zeit überbrückt, wenn ich fragen darf?? und wo hast du vor zu studieren??


Sorry das ich erst jetzt antworte.

Ich habe Praktika in zahnmedizinischen Einrichtungen gemacht, in chirurgischen und ca: 3,5 Monate in der Pathologie. Auch im Ausland habe ich medizinischen Praktika gemacht. Dann war ich 2 Jahre beim Bund und habe die Offizierlaufbahn der Reserve durchlaufen. Dann wieder im Zahnlabor geübt. Und zur Zeit arbeite ich für T-Online um mir das Geld für die Klagen und das Studium zu sparen.

Ich wünsche mir den baldigen Einstieg sehr und hoffe dass es bald soweit ist.

Dir wünsche ich auch ganz viel Glück. :-top

Linda.1001
07.06.2007, 16:40
Sorry das ich erst jetzt antworte.

Ich habe Praktika in zahnmedizinischen Einrichtungen gemacht, in chirurgischen und ca: 3,5 Monate in der Pathologie. Auch im Ausland habe ich medizinischen Praktika gemacht. Dann war ich 2 Jahre beim Bund und habe die Offizierlaufbahn der Reserve durchlaufen. Dann wieder im Zahnlabor geübt. Und zur Zeit arbeite ich für T-Online um mir das Geld für die Klagen und das Studium zu sparen.

Ich wünsche mir den baldigen Einstieg sehr und hoffe dass es bald soweit ist.

Dir wünsche ich auch ganz viel Glück. :-top

Sagt mal, das is jetzt ne ziemlich dumme Frage, aber gibts das, dass man bei Zahni auch eine Art Praktikum machen muss vor dem Physikum?
Ich weiss, mag blöd klingen aber ich frage mich das gerade... :-blush

Ach ja und sorry for off topic...

CaliforniaKicky
07.06.2007, 17:00
@ Linda: :-D nein, du brauchst kein Praktikum (ich glaube nur einen erste Hilfe Kurs), das Pflegepraktikum brauchst du nur vor dem Medizin-Physikum.
Einige empfehlen allerdings ein Praktikum beim Zahntechniker, aber ich glaube man kommt auch ohne gut zurecht.

LG