PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund und Studium?



Seiten : [1] 2

Dr.Dr.Dr.D.r Weber
04.05.2007, 16:14
Hi,
ich wollte euch mal fragen, ob es möglich wäre einen Hund zu haben und nebenbei Medizin zu studieren. Hät ich den Zeit mit dem HUnd mind. 4 mal am Tag Gassi zu gehen und zwischendurch oder auch nur am Wochenende einen großen Spaziergang zu machen? Oder ist mein Stundenplan so vollgestopft, dass ich von morgens bis abends nur an de Uni bin?
Mein jetzt nur in Vorklinik

Grüße

Feuerblick
04.05.2007, 16:16
...und auch dieses Thema hatten wir schon einmal. Bitte die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) benutzen, die kann helfen!

ehemaliger User 05021
04.05.2007, 16:25
soll das ein witz sein? das glaub ich jetzt nicht dass man wirklich so eine frage stellen kann
:-top

anja.huttner
04.05.2007, 18:00
also ich möchte niemanden für blöd erklären, aber solche fragen find ich auch immer etwas merkwürdig. glaubst du denn wirklich du STUDIERST und hast nebenbei keinerlei privatleben mehr ?!;) sorry aber diese sachen passen absolut nicht zusammen und die vorstellungen die ich hier manchmal betreff arbeitsaufwand lesen sind schon immer seltsam....

mezzomixi
04.05.2007, 18:29
außerhalb der familie würde ich keinen hund haben wollen

Vexa
04.05.2007, 19:34
Hallo, ich kann Deine Frage gut verstehen - auch ich bin mit Hunden aufgewachsen, mittlerweile hat meine Familie ihren vierten Rauhhaardackel.
Da ich von Beginn meines Studiums an, alleine gewohnt hab, wollte ich auch unbedingt ein Tier. In der Vorklinik und Klinik ist es sicher noch zu realisieren, sich einen Hund zu halten. Problematisch wird es ab dem PJ. Wenn Du nicht mit deinem Partner zusammenwohnst, der viel zu Hause ist, wird es schwer einem Hund gerecht zu werden. Ich mache gerade mein Blockpraktikumssemester und habe die letzten beiden Wochen in der Chirurgie verbracht - und zwar meist von 7 Uhr morgen bis ca 17 oder 18 Uhr abends - wenn man da einen Hund hält müßte man eine Art Tagesfamilie finden, und das ist, glaub ich, keine schöne Situation für einen Hund.
Ich habe das "Tierproblem" übrigens auf andere Weise gelöst und mir vor drei Jahren zwei Nymphensittiche angeschafft. Vögel lassen sich als Wohnungstiere gut mit dem Studium verbinden, aber ich würde niemals einen Vogel allein halten, da die Einzelhaltungen früher oder später psychisch krank werden, vor allem, wenn der Mensch als Ersatzpartner nicht ganztägig da ist.
Allerdings würde ich mir heute eher Wellensittiche oder Kanarien anschaffen, da Nymphen doch recht groß sind, viel Freiflug brauchen und deshalb auch viel Dreck in der Wohnung machen.
Du kannst aber zwei kleine Vögel relativ problemlos tagsüber in einen - am besten möglichst großen - Käfig lassen und ihnen abends, wenn Du heim kommst, Freiflug anbieten. Da ich vorher niemals Vögel hatte, war ich echt erstaunt, wie eng die Bindung zwischen Mensch und Tier sein kann. Meine beiden reagieren auf ihre Namen mit einem erfreuten Piepen, beginnen zu singen, wenn ich nach Hause komme und werden mehr und mehr zahm.
Ein wenig problematisch ist jedoch, dass man, wenn man Tiere hat, wenig flexibel in puncto Auslandsaufenthalte ist. Ich kann z. B. mein PJ nicht - wie viele meiner Kommilitonen teilweise in fernen Ländern ableisten, weil ich nicht weiss wohin mit den Tieren. Meine Eltern könne sie aufgund des Hundes nicht nehmen und ich will sie auch nicht zu irgendjemandem geben, wo sie evtl. den ganzen Tag im Käfig sitzen müssten. Ich denke, wenn man aber wirklich will, kann man da eine Lösung finden, es gibt das sogenannte Vogel-Sitting, wobei man sich am besten immer mit den gleichen Leuten zusammentut, um sich bei Urlauben etc. gegenseitig zu helfen.
Ein großer Vorteil der Ziervogelhaltung ist, dass sie im Allgemeinen nicht der Einverständnis des Vermieters bedarf, ansonsten einfach mal nachfragen.
Falls Du nähere Informationn zum Thema Vogelhaltung benötigst, empfehle ich Dir die Internetseite "vogelfreund.de" - hier findest Du alles und kannst Dich auch im Forum beraten lassen. Ich würde auch die Tiere heute nicht mehr in der Zoohandlung kaufen, sondern eher beim Züchter holen, wenn sie noch jung sind - dann werden sie schnell zahm. Aber bitte immer zwei Tiere, am besten Gegengeschlechtlich. Da sich Vögel im Allgemeinen ihrer Partner selbst aussuchen, sollte man auch beim Züchter darauf achten zwei Tiere zu wählen, die sich mögen.
Viele liebe Grüße Vexa :peace:

trina1081
05.05.2007, 08:08
Hi,

ich hab zwar keinen Hund, aber seit 1,5 Jahren eine Katze. Und bisher gibts überhaupt keine Probleme.
Schwierig wird es allerdings wirklich im PJ, da ich auch ein Tertial in der Schweiz verbringe. Für die Zeit kann meine Katze zum Glück zu meinen Eltern.
Aber für die restlichen 2 Tertiale wird es schwer. Bei uns gibt es nur 2 Lehrkrankenhäuser in der Stadt selber, alle anderen liegen weit ausserhalb und daher muss man schon fast dort im Wohnheim wohnen. Das geht mit einem Tier aber nicht.
Dazu kommt, dass meine Katze dann zum ersten Mal den ganzen Tag alleine ist. Bin mal gespannt, wie das funktioniert.

Was man sich auch immer überlegen sollte, ist, wo kommt das Tier während der Semesterferien hin? Kann man es problemlos mit nach Hause zu den Eltern nehmen oder geht das nicht. Bei mir ist das zum Glück kein Problem, meine Katze kommt einfach mit zu meinen Eltern und fühlt sich dort richtig wohl. Autofahren macht ihr auch nix aus.

Generell find ich es klasse, mit Tier zu leben, ohne kann ich mir gar nicht vorstelllen.

Gruss, trina

Funky24
05.05.2007, 09:26
also ich hab nen Hund...allerdings ist der schon etwas älter und auch ruhiger und muss nicht 4 mal am Tag raus....früh und abends reicht völlig!....dann muss der Abendspaziergang aber natürlich auch etwas länger sein...aber wenn man nach nem stressigen tag nach Hause kommt, finde ich es sehr entspanndend wenn ich mit dem Hund draußen bin....
...und um Abends/Nachmittags und am Wochenende mit dem Hund größere Spaziergänge zu machen hatte ich immer genug Zeit....und wenn es wirklich mal sehr spät wird ist zum Glück mein Freund da und geht auch mal mit ihm....

...solltest es dir aber gut überlegen....gerade , wenn du dir einen jungen Hund anschaffen möchtest...der muss halt am Anfang öfter raus und macht vielleicht auch krach...und wenn du 8 Stunden weg warst, dann musst du deine Zeit danach auch wirklich deinem Hund widmen....

roger rekless
05.05.2007, 11:46
ich hab nen goldfisch, und das klappt super!

Giant0777
05.05.2007, 22:01
ich hab nen goldfisch, und das klappt super!

Ich hab ´ne Freundin, geht auch ganz gut!

roger rekless
06.05.2007, 01:12
Ich hab ´ne Freundin, geht auch ganz gut!

tauschen wir für 2 wochen?

ehem-user-02-08-2021-1033
06.05.2007, 09:31
Wie wärs mit vet. Med.,

da braucht man kein Haustier, sondern hat in der Uni schon immer was mit Tieren zu tun.
( z.B. im Anatomie oder Physiologie Praktikum)
Und zum Ausgleich kann man sich daheim Freund oder Freundin halten.
Vorteil ist das die meist recht pflegeleicht sind.
Außer böse Menschenhasser vergiften sie mit Alkohol.
Dann geht es eurem Freund oder eurer Freundinn meist schlecht, und für die Sauberkeit in der Wohnung kann nicht immer garantiert werden.

*Sorry, hatte grade eine satirisch/zynische Phase*

:-oopss

Subaro
06.05.2007, 13:18
Wir haben hier wirklich alle andere Probleme..

Reduktionsäquivalent
06.05.2007, 18:12
Hey!

Ich persönlich finde es nicht so gut einen hund neben dem studium zu halten! meine familie hat sich selbst vor einem jahr einen jungen retriever geholt, die erste zeit ist echt anstrengend ...
man hat zwar genug freizeit um sich mit dem hund zu beschäftigen, aber man hat auch oft tage, an denen man von 8 bis 6 an der uni ist ... den hund mal ein paar stunden alleine zu lassen ist ok, aber den ganzen tag ... da hat keiner was von. der hund nicht und auch der besitzer nicht! so ein langer zeitraum ohne kurz gassi zu gehen ... hundhaufen und urinlachen sind vorprogrammiert!
und das sage ich jetzt nicht, weil ich meine, das wir zu wenig freizeit hätten, finde davon haben wir wirklich genug ... würde das jedem sagen, der alleine wohnt und berufstätig ist!
da sollte man sich wirklich ein tier aussuchen, dass nicht soo extrem auf den menschen bezogen ist wie ein hund!
Lg

Giant0777
06.05.2007, 18:59
da sollte man sich wirklich ein tier aussuchen, dass nicht soo extrem auf den menschen bezogen ist wie ein hund!
Lg

Schildkröte!

Muss auch nicht so oft Gassi!

Lenni
06.05.2007, 19:02
freunde von mir haben ein pferd zu dem sie fast täglich gehen und schaffen ihr medizinstudium auch....

Reduktionsäquivalent
07.05.2007, 13:38
klar schafft man es jeden tag zum pferd zu gehen, oder auch jeden tag mit dem hund zu gehen...
der große unterschied: das pferd steht mit anderen pferden auf der wiese, der hund ist studnenlang alleine zu hause!

hennessy
07.05.2007, 14:31
versucht doch bitte mal, Euch in den Hund rein zu versetzen. Er hat keinen Computer, er hat keine Freunde, zu denen er schnell mal gehen kann, er hat nur Euch!!!!
Und das ist seine ganze Freude.

Zitat:
"Dass Dir der Hund viel lieber sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!"

Wir haben in unserer Familie über 20 Jahre lang Hunde gezüchtet. Ich werde diese Zeit niemals vergessen. Ich hatte nie mehr auch nur annähernd so gute Freunde wie meine Doggies.

gruß hennessy

hennessy
07.05.2007, 15:06
seht Euch die Beiden an. 14 Jahre lang ein Liebespaar!

kamillentee
07.05.2007, 15:35
ohman was für ne frage... es gibt leute die müssen sich neben ihrem studium noch um ihre lieben kinder kümmern....das schaffen die auch