PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Ärztezentrum Teneriffa



Spritzenpumpe
04.05.2007, 19:45
Hallo!

Ich habe ein Angebot für eine 4-wöchige Famulatur im Deutschen Ärztezentrum auf Teneriffa. Leider lassen sich dazu kaum Informationen finden.

Wer von Euch war schon mal dort oder hatte Interesse an einer Famulatur und kann mir irgendwas näheres dazu sagen? Also, was genau kann man machen, ist das auch alles so seriös wie in Deutschland, wie seid ihr an eine Unterkunft gekommen etc, etc. Einfach alles, was euch noch einfällt.

Auf deren Hoempage hört sich ja alles ganz gut an, aber irgendwie hat mich die schnelle Zusage auf meine Terminanfrage irgendwie überrumpelt und mich etwas verunsichert. Soll dort zum gewünschten Termin um 10.00 Uhr sein und mehr weiß ich nicht. Und die wissen von mir eigentlich auch nichts.

Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand ein paar eigene Erfahrungen schreiben könnte, damit ich auf der sicheren Seite bin!

Vielen Dank!

Julia

kleinerMedicus21
20.06.2007, 21:56
Hallo Spritzenpumpe,

und, hast du das in Teneriffa gemacht? Wenn ja,erzähl mal wie es war, zum Beispiel mit der Spache und so- zB muss man da gutes Spanisch sprechen?

Hab mir die HP auch mal angeschaut und kann mir da nedd so recht was vorstellen, würde mich freuen,wenn du evtl von deinen Erfahrungen berichten könntest.

Viele Grüße

kleiner Medicus21

Spritzenpumpe
22.06.2007, 10:02
Hallo Medicus!

Ich kann dir wegen Teneriffa leider nicht weiterhelfen. Ich hab für den Sommer ein anderes Famulaturangebot bekommen, welches ich unbedingt annehmen wollte. Wollte Teneriffa dann auf nächstes Frühjahr verschieben, aber angeblich sind die bis Oktober 2008 schon "ausgebucht". War alles etwas sehr komisch.

Ich hoffe, du hast dir das richtige Ärztezentrum angeschaut, weil es da auch noch ein zweites gibt und das aber eher so Ganzheitsmedizin macht.

Auf alle Fälle bin ich nächstes Frühjahr jetzt dann auf Lanzarote und mache dort in einer deutschen Praxis Famulatur. Ich hab allerdings die e-mail Adresse einer anderen Studentin, die jetzt auf Teneriffa Famulatur macht. Sie wollte sich danach wieder bei mir melden, vielleicht kann ich dir dann ja was berichten.

Viele Grüße

Julia

kleinerMedicus21
22.06.2007, 11:25
Hallo Julia,

klingt ja auch nicht schlecht......wenn du was hörst, dann würde ich michfreuen,wenn du erzählen köntest :-) Würde halt auch gerne ne Famulatur im Spanischen Raum machen, nur bin mir da halt auch nicht so schlüssig wie was wo wann......insofern bin ich über jeden ratschlag dankbar.

Dann mal viel Spaß auf Lanzarote :-)

Viele Grüße

kleinerMedicus21

gossenschlampe76
23.06.2007, 22:25
Spanisch? Welche Sprache wird man im DEUTSCHEN Aerztezentrum Teneriffa wohl sprechen?

GOMER
24.06.2007, 08:56
Ich glaube mit spanischer RAUM war nicht gemeint, daß sich die IMMOBILIE in spanischer Hand befinden muß, auch wenn so mancher Deutscher etwas anderes behauptet: Noch gehören die Kanaren zu Spanien... ;-)

Evaxx
24.06.2007, 10:40
Das hört sich ja spannend an!
Ich hoffe, dass ihr nach eurer Famulatur in den "Klinikwahrheiten" darüber berichten werdet!
Die Kanaren sind ja soooo toll!

Evaxx

alley_cat75
24.06.2007, 11:15
Wenn Ihr einen Bericht aus erster Hand über das Ärztezentrum Teneriffa haben wollt, dann schreibt an email adresse aus Datenschutzgründen gelöscht, bei Interesse PN an Userin (Anm. Mod.) - sie hat dort im Mai 2006 eine Famulatur gemacht und weiß nur Gutes zu berichten. Im Übrigen hat das Ärztezentrum auch eine informative Website und Mails werden schnell beantwortet. Insgesamt sehr seriös und als Famulatur empfehlenswert.

Spritzenpumpe
24.06.2007, 17:15
Hallo Medicus!

Also in der Praxis auf Lanzarote wird hauptsächlich Deutsch gesprochen, laut der Arzthelferin. Es gibt zwar auch spanische Patienten, aber bei denen läuft die Verständigung dann eher mit Händen und Füßen. Aber ganz ohne Spanisch-Kenntnisse würde ich da auch nicht hingehen, musst dich ja auch außerhalb der Praxis ein paar Wochen durchkämpfen. Und dann im Ausland "arbeiten" und dabei kein Wort der Landessprache verstehen können, finde ich dann auch sehr frech. Außerdem musst du auch die doch einigermaßen hohen Kosten für die Famulatur bedenken. Flug gibt´s ja relativ günstig, aber auf Lanzarote sind die Wohnungen sehr teuer, da wäre Teneriffa viel günstiger gewesen. Und nebenbei braucht man ja auch Lebensmittel und will auch mal was unternehmen.

Um nochmal auf Teneriffa zurückzukommen. Antworten auf e-mails oder auf diesen Bewerbungsbogen kommen sehr schnell, aber auch nicht sehr ausführlich. Vor allem auf konkrete Fragen von mir, wurde gar nicht eingegangen. Und diesen Bericht aus Österreich über eine Famulatur in diesem Ärztezentrum kannst du dir ergoogeln, aber ich finde ihn nicht besonders informativ geschrieben. Da blieben mir zu viele Fragen offen. Und vor allem hab ich die Frau angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.

Wenn ich aber im Herbst dann was von der anderen Studentin hören sollte, die im August jetzt dort sein wird, dann schreibe ich das hier rein. Bei mir musst du dich ja noch bis nächstes Frühjahr gedulden.

Viele Grüße

Julia

gossenschlampe76
24.06.2007, 20:30
Das macht sich sicher toll im CV: Auslandserfahrung, wow. Im DEUTSCHEN Ärztezentrum Teneriffa famuliert zu haben.

Mach 2 Semester Spanisch-Kurs auf der Uni, 2 Wochen Schnellkurs dort unten, kauf dir das Thieme-Medizinisches Spanisch und dann schlag dich durch den heißen harten Alltag einer spanischen Provinzklinik, von mir aus auch auf Teneriffa. Dann zieh ich den Hut vor dir, und jeder Chefarzt wird das auch tun. Von der Lebenserfahrung gar net zu sprechen.

kleinerMedicus21
24.06.2007, 21:55
Hey,

also in ein Land zu gehen und dort zu arbeiten ohne die Sprache zu beherrschen, das ist wirklich frech, da gebe ich dir recht Spritzenpumpe..... mich persönlich würde eine "Mischung", wenn man es so nennen kann sehr reizen.
"Nur" deutsches Klientel, nur dann halt im Ausland finde ich auch witzlos. Schaue mich derzeit auch n bissl im Bereich Nordspanien um, denn dort war ich bereits einige Wochen und es ist nicht so überfüllt mit Touris dort.Dann könnte man ja gleich auf "Malle" arbeiten :D

Bin mir nur nicht so schlüssig, wie tiefgreifend die Spanischkenntnisse so sein sollten, habe ja auf jeden Fall geplant es noch wesentlich zu verbessern, allein das Fachvokabular ist ja schon ne ganze Menge.
Freue mich aber schon auf deine Berichte dann im Frühjahr.

Mit Spanischer Raum war übrigens Spanien und uU Teile Südamerikas gemeint, quasi spanisch-sprachiger Raum, nur mal so am Rande. Und es geht hier weniger um den CV als um eine Chance mal über den Tellerrand hinauszuschauen, auch wenn manch einer das nicht glaubt- nicht mein Bier ;-)

So denn, schönen Abend noch :-)

alley_cat75
25.06.2007, 16:12
Das macht sich sicher toll im CV: Auslandserfahrung, wow. Im DEUTSCHEN Ärztezentrum Teneriffa famuliert zu haben.

Ehrlich gesagt, sehe ich gerade nicht das Problem dabei. :-oopss Immerhin gehen die meisten Studis überhaupt nicht ins Ausland und bekommen dennoch gute Jobs. Warum also nicht in eine deutsche Klinik im Ausland? Manch einem liegen Fremdsprachen halt nicht so und er/sie ist froh, Auslandserfahrungen ohne olè und habla espagnol machen zu können. Ich kenne einige Leute, die Famulaturen auf Kreuzfahrtschiffen gemacht haben. Meine persönliche Meinung dazu :-sleppy , aber andere finden es toll. So what?! :-dance

GOMER
26.06.2007, 08:48
Das macht sich sicher toll im CV: Auslandserfahrung, wow. Im DEUTSCHEN Ärztezentrum Teneriffa famuliert zu haben.

Mach 2 Semester Spanisch-Kurs auf der Uni, 2 Wochen Schnellkurs dort unten, kauf dir das Thieme-Medizinisches Spanisch und dann schlag dich durch den heißen harten Alltag einer spanischen Provinzklinik, von mir aus auch auf Teneriffa. Dann zieh ich den Hut vor dir, und jeder Chefarzt wird das auch tun. Von der Lebenserfahrung gar net zu sprechen.

Wie lächerlich. Wenn jemand ne Famulatur in einer deutschen Einrichtung machen möchte, dann soll er es doch machen. Wird ja auch keiner dumm angemacht, wenn er für ein Goethe-Institut arbeitet oder als Zivi im Ausland deutsche Häftlinge betreut. Als ob ich ne Famulatur im Ausland machen würde wegen des Respekts der mir entgegenschlägt...

alley_cat75
26.06.2007, 16:01
Als ob ich ne Famulatur im Ausland machen würde wegen des Respekts der mir entgegenschlägt...

Nee, nicht? ;-) Ich war nur im Ausland, damit alle staunen und keiner mehr merkt, dass ich Deutsche bin.

olik
27.03.2008, 15:01
Hi,
ich finde nur sehr wenig Informationen und Erfahrungsberichte.
War denn sonst noch jemand dort und kann mir hier posten wie es so war?
Vg

tauschen
02.05.2008, 17:55
wo gibt es denn den erfahrungsbericht über die famulatur im deutschen ärztezentrum?

madniki
02.05.2008, 18:10
http://www.meduni-graz.at/international_office/dokumente/berichte/Famulatur_Spanien_Teneriffa_2006_c.doc

tauschen
03.05.2008, 11:02
vielen dank!!