PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A. communicans post. Aneurysma



futDr
05.05.2007, 11:25
hallo leute

ich habe mir sagen lassen, dass aneurysmen der a. comm. post. eine höhere rupturgefahr besitzen als an allen anderen stellen im gehirn... kann mir jemand sagen, wieso das so ist???

Lava
05.05.2007, 19:04
Mir wäre diese Aussage neu. Hab in 5 Monaten NCH nichts dergleichen gehört. Such doch mal bei PubMed nach Statistiken!

g3o85
05.05.2007, 19:32
Ich kann mir diese Aussage nur so erklären, dass an den Hirnbasisgefäßen kogenitale Aneurysmen (Typ Aneurysma verum) nicht so selten sind (1-2%), diese sich aber in den meisten Fällen klinisch stumm verhalten. Ursache ist ein Fehlen der Elastica interna (bin mir da aber nicht mehr so sicher). Auf jeden Fall sind die A. com. ant. und die Abgangsstellen der Aa. com. post. besonders betroffen. Bei den letzteren meine ich mich zu erinnern, dass es an dem ungünstigen, spitzen Anbgangswinkel liegt.

Lava
06.05.2007, 18:09
Hab mal PubMed überflogen und da wird bei rupture rates immer nur vom erhöhten risiko durch Rauchen etc. gesprochen. Verschiedene Lagevarianten werden gar nicht betrachtet. Kann also nicht so wichtig sein. :-nix Und einen Einfluss auf die Behandlung/nicht-Behandlung hat es ganz definitiv nicht.