PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - Pflegepraktikum



simonrhymon
05.05.2007, 14:54
Hallo alle zusammen!

Ich hätte eine kleine Frage, was die Bewerbung in Ungarn angeht. Ein 3-monatiges Pflegepraktikum habe ich bereits absolviert. Allerdings bin ich nicht sicher auf was für einem Formular ich das ganze nachweisen soll. Hier in DE händigt die Uni ja dementsprechende Zettel an die Studenten aus, die vom Krankenhaus ausgefüllt werden. Bisher habe ich nämlich vom KH lediglich einen Zettel auf dem in etwa steht "... hat vom x.x.06 - x.x.06 ein Praktikum im Pflegedienst in unserem Hause absolviert ...". Soll ich den nun einfach beglaubigen lassen und mitschicken oder brauche ich da ein extra Formular (von den Unis jeweils)?
Danke im voraus für Antworten! :)

Gruß, Simon

[N]eo[C]ortex
05.05.2007, 15:14
beglaubigen lassen und abschicken, das reicht

:-winky

ehemaliger User 05021
05.05.2007, 16:20
muss ich mal wieder motzen ;)
Wie sieht denn dein Zettel aus? Nur datum und text wie toll das KPP erledigt wurde reicht nicht.
reicht zwar für die bewerbung aber nicht nachher für die anerkennung in deutschland und auch nicht für die physikumszulassung in ungarn. Du brauchst schon einen richtigen Wisch (gibt vordrucke beim zuständigen LPA und auf deren Homepage). Da steht dann drauf, ob du unterbrochen hast, ob das den kriterien der Approbationsordnung entspricht etc ...
Ich würd mir den Wisch direkt besorgen, weil nach 2 jahren ungarn wieder beim KH anzukommen und einen "richtigen" Wisch haben zu wollen klappt nicht immer ...
Viel glück bei der bewerbung

simonrhymon
05.05.2007, 16:44
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe das Formular auch schon gefunden (hier (http://www.thieme.de/viamedici/static/pdf/krankenpflegedienstzeugnis.pdf)). Schicke das dann direkt mit. :)

Gruß, Simon

Messju
06.05.2007, 08:19
Soweit ich weiß geben die ungarischen Unis ein scheiß auf das Pflegepraktikum. Ich habe es nicht gemacht und hab auch einen Platz, also für Ungarn wirklich unerheblich! Erst in Deutschland wirds notwendig....
:-meinung

ehemaliger User 05021
06.05.2007, 09:11
das stimmt so ja nicht, dein abischnitt wird ja bei der Bewerbung intern durch diverse sachen aufgewertet, sprich zählt das KPP natürlich.
Außerdem brauchst du zum 3. Semester in Szeged das Orginal der KKP-Bestätigung als Zulassungsvorraussetzung.

gk#3
06.05.2007, 12:09
Ich wollt grad sagen....
spätestens zum 3. Semester brauchst dein KPP, sonst kannst dein Physikum knicken... das is hier wie in deutschland... und wie josch schon meinte: man kann seine Chancen erheblich verbessern, wenn man das schon hinter sich hat... den schließlich wollen die sehen, dass man sich bemüht... zumindest gilt das für szeged...

BruceWillEs
06.05.2007, 14:32
Kann man denn das KPP auch in Ungarn absolvieren?

RubinRot
06.05.2007, 16:02
prinzipiell schon, aber da ist zum einen das problem mit der Sprache und zum anderen will man ja nicht im sommer dort bleiben, wenn alle anderen nach hause fahren!

Messias
06.05.2007, 19:05
wenn du kein ungarisch kannst, vergiss es :-)

Bree
16.05.2007, 14:38
Ich wollt grad sagen....
spätestens zum 3. Semester brauchst dein KPP, sonst kannst dein Physikum knicken... das is hier wie in deutschland... und wie josch schon meinte: man kann seine Chancen erheblich verbessern, wenn man das schon hinter sich hat... den schließlich wollen die sehen, dass man sich bemüht... zumindest gilt das für szeged...

Wo steht denn bitte VOR DEM 3. SEM.??? Es heißt immer VOR dem Physikum, aber vor dem 3. Sem. ist noch lang kein Physikum! Und bei mir ging die Bewerbung auch vollkommen ohne KPP! :-top

**Julia**
16.05.2007, 15:29
...aber nach dem dritten Semester kannst du keine 3 Monate KPP mehr dazwischenschieben!

gk#3
16.05.2007, 15:44
ebent!
und ich meine mich zu erinnern, dass hier in szeged alle bis zum 3. Semester den Nachweis erbracht haben mussten... weil: siehe julia