PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald und Bewerbungsformular!?!?!?



Seiten : 1 [2] 3

Chiara_84
12.05.2007, 12:36
jo, bin einer von den bösen quereinsteigern ;-)
Bin mittlerweile im 6 zahnmedizin auf dem humistand eines dritties ;-)
Ansonsten natürlich Danke für die schnelle Antwort....komm aber leider nur, selbst mit 12 monatiger erfahrung, auf 115 punkte...

LAH_in_GAZ
12.05.2007, 12:39
Na ja an einem Quereinstieg ist ja nicht böses daran, jeder versucht eben einen Studienplatz zu kriegen, was ja nicht sehr einfach ist ... wie das ist, ist ja im Prinzip egal, ob durch Chancenauswertung, Klage oder Quereinstieg ...

Wünsch dir viel Glück!

so long ...

Chiara_84
12.05.2007, 12:55
Na ja an einem Quereinstieg ist ja nicht böses daran, jeder versucht eben einen Studienplatz zu kriegen, was ja nicht sehr einfach ist ... wie das ist, ist ja im Prinzip egal, ob durch Chancenauswertung, Klage oder Quereinstieg ...

Wünsch dir viel Glück!

so long ...

:-meinung
Ja, danke, recht haste...Daher auch das ;-) zeichen..nur so weil es ja auch viele ich bin :-dagegen quereinsteiggegner gibt....
aber...jedem seine eigene meinung :-angel
LG

cocoschoko
12.05.2007, 13:26
Hey!

Wenn ich mir das hier durchlese wird mir ziemlich schlecht zu mute-ich komme nämlich nur auf schlappe 103 punkte :-nix und das trotz 6-12mon. prakt. erfahrung...
Was meint ihr, soll ichs trotzdem versuchen? denn ich glaube nicht wirklich, dass ich in göttingen bessere chancen hätte...und das wäre die alternative für platz eins.

schonal danke für eure antworten-
cocoschoko :-)

LAH_in_GAZ
12.05.2007, 13:35
Hallo Cocoschoko!

Hast du die Punkte richtig berechnet, also bei den richtigen Fächern, die richtigen Haken gemacht?

Mit 103 Punkte dürftes du gar keine Chance haben. Letztes Jahr wurden die Leute bis zu 129 Pkt. direkt ausgewählt und bis zu 119 gab es ein Auswahlgespräch. Da sind 103 Pkt. schon sehr weit weg.

Ich selbst hab 136,5 Pkt. und bange darum, dass ich einen Platz bekomme.

Ich würde es in Göttingen probieren oder an anderen Unis ... nochmal informieren!
Göttingen hat immerhin noch das Kriterium der Motivation, vielleicht schreibst du ja etwas besonders gutes!


so long ...

cocoschoko
12.05.2007, 13:42
ja hab ich-ich hatte nur bio lk und mathe gk...kein chemie oder physik, aber selbts dann hätte ich schlappe 113...liegt wohl einfach am abi von 2,0(2005)...tja dann werd ich wohl mal was schönes für gö schreiben.
hat das hier schon jemand gemacht? Irgendein tipp wie sowas formell und so aussehen sollte???wie fange ich an? mein name ist...oder wie?
:-blush kein plan....

holli
12.05.2007, 13:45
Ja, Göttingen möchte ja auch ganz gerne als erstes genannt werden. Und irgendwie errechne ich mir dort etwas größere Chancen, weil ich mittlerweile ca. 2,5 Jahre Erfahrungen im Medizinischen Bereichen gesammelt habe und mir in Greifswald ja nur 12 Monate bebonust werden!
Außerdem hab ich bald meine Ausbildung fertig und den TMS schreib ich auch mit, da könnte vielleicht auch Tübingen die erste Wahl werden.

Xylamon
13.05.2007, 03:38
Wobei auch gesagt werden muss, das in Göttingen medizinische Vorerfahrung nicht alles ist. Die gucken viel nach Leuten, die noch was anderes auf der Pfanne haben, die ein bischen breiteres Kreuz haben in Sachen Kultur oder Soziales.
Auch was du so während der Schulzeit gemacht hast an AGs, Auslandsaufenthalten, LK-Belegung...

Aber am wichtigsten ist vermutlich dein Schreiben, wie du dich präsentierst und deine Entscheidungen begründest.

Was für einen Durchschnitt hast du?

Chiara_84
13.05.2007, 11:39
Wobei auch gesagt werden muss, das in Göttingen medizinische Vorerfahrung nicht alles ist. Die gucken viel nach Leuten, die noch was anderes auf der Pfanne haben, die ein bischen breiteres Kreuz haben in Sachen Kultur oder Soziales.
Auch was du so während der Schulzeit gemacht hast an AGs, Auslandsaufenthalten, LK-Belegung...

Aber am wichtigsten ist vermutlich dein Schreiben, wie du dich präsentierst und deine Entscheidungen begründest.

Was für einen Durchschnitt hast du?

Ehm, kommt das mit den AUslansaufenthalten auch mit ins schreiben oder ist dies erst relevant wenn man wirklich schon im gespräch sitzt???Davon hab ich nämlcih einige ;-)
Denn einen Lebenslauf wird doch nicht angefordert, oder?
Danke! :-))

nanni83
13.05.2007, 12:42
Ich komme leider nur auf 110 *snüf*

Xylamon
13.05.2007, 12:54
Jein - hast du dir den .pdf-Fragebogen schonmal angeguckt? des läuft im Endeffekt auf einen sortierten, tabellarischen Lebenslauf hinaus. Deine Auslandsaufenthalte kannst du da ganz gut unterbringen - die kommen in Gö sicher ganz gut. Gibt einige, die kaum was medizinisches vorzuweisen hatten es aber mindestens zum Auswahlgespräch hingeschafft haben. Sicher ist es kein Fehler die ein oder andere fundierte Erfahrung gemacht zu haben, denn damit lässt sich die Motivation ganz gut begründen. Es sollte halt nicht das einzige gewesen sein.

MelJ
18.05.2007, 15:42
Hallo Ihr!
Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mich für Greifswald beworben und habe 108 Punkte. da steht jetzt, dass im WS 06/07 alle Bewerber bis 105 Punkte einen Studienplatz bekommen haben. Heißt das jetzt, wenn ich mich da mit der gleichen Punktzahl beworben hätte, hätte ich einen Platz bekommen oder wie??

LAH_in_GAZ
18.05.2007, 18:37
Es stellt sich erst einmal die Frage für was?

Humanmedizin oder Zahnmedizin .... bei Zahnmedizin haben die 105 für eine direkt Zulassung gereicht.

Bei Humandmedizin brauchtest du 129 Pkt. für eine Direktzulassung und 119 Pkt. für ein Auswahlgespräch ...


so long ...

onmiter
18.05.2007, 19:01
bor was heftig, da kriegt man ja erst den eindruck das man mit 2,5 noch irgendwo ne kltitze kleine chance hat, und dann sowas mit der punkteberechnung ... da muss man ja 127380912703 Jahre praktikum haben um in den bereich der 1,2-Schnitt leute zu kommen, damit man dort angenommen wird..
richtig heftig....

MelJ
18.05.2007, 19:01
Achso. Doof. Naja, nächstes Jahr hab ich mehr als 12 Monate Berufspraxis und damit 35 statt 18 Punkte.

Kleiner_Medicus_w
18.05.2007, 19:07
bor was heftig, da kriegt man ja erst den eindruck das man mit 2,5 noch irgendwo ne kltitze kleine chance hat, und dann sowas mit der punkteberechnung ... da muss man ja 127380912703 Jahre praktikum haben um in den bereich der 1,2-Schnitt leute zu kommen, damit man dort angenommen wird..
richtig heftig....


ich finde das punktesystem gar nichtmal so unübel. mal davon abgesehen das eh jeder irgendwann definitiv seinen studienplatz bekommt, ist das halt ne möglichkeit vorzeitig an einen der begehrten plätze zu kommen. finde es toll das HGW die Praktikumszeit mit Punkten belohnt.

onmiter
18.05.2007, 20:26
für mich zb mit nem 1,6 / 1,7 er ABI natürlich nicht, kann nicht mit Praktikas Punkten, nur Schnitt und die 15 Punkte mehr weil Mathe LK und Physik GK, die machen es aber nun auch nicht wirklich.. Naja :-top

ZDL
19.05.2007, 09:56
für mich zb mit nem 1,6 / 1,7 er ABI natürlich nicht, kann nicht mit Praktikas Punkten, nur Schnitt und die 15 Punkte mehr weil Mathe LK und Physik GK, die machen es aber nun auch nicht wirklich.. Naja :-top

Du tust mir ganz schön leid ;-)

Aber mal im Ernst: Ich finde das Punktesystem in Greifswald wirklich sehr gelungen. Ich bewerbe mich jetzt zum 5. Mal bei der ZVS und dieses Jahr sehe ich durch eine einjährige Berufspraxis das erste Mal eine gewisse (wenn auch sehr geringe) Chance. :-top

BetterCallSaul
20.05.2007, 10:12
Achso. Doof. Naja, nächstes Jahr hab ich mehr als 12 Monate Berufspraxis und damit 35 statt 18 Punkte.

#2

und statt 123,5 140 punkte. Sollte es zum Winter nicht reichen. Naja, mal schaun was der TMS gebracht hat.

Chiara_84
20.05.2007, 11:50
Jein - hast du dir den .pdf-Fragebogen schonmal angeguckt? des läuft im Endeffekt auf einen sortierten, tabellarischen Lebenslauf hinaus. Deine Auslandsaufenthalte kannst du da ganz gut unterbringen - die kommen in Gö sicher ganz gut. Gibt einige, die kaum was medizinisches vorzuweisen hatten es aber mindestens zum Auswahlgespräch hingeschafft haben. Sicher ist es kein Fehler die ein oder andere fundierte Erfahrung gemacht zu haben, denn damit lässt sich die Motivation ganz gut begründen. Es sollte halt nicht das einzige gewesen sein.

ehm, ich hab nur im forum folgendes gefunden:

a) Angaben zu beruflichen Vorerfahrungen/Qualifikationen (max. 400 Zeichen)
b) Angaben zu besonderen naturwissenschaftlichen Vorerfahrungen und Kenntnissen (max. 300 Zeichen)
c) Angaben zu besonderen studienrelevanten außerschulischen Leistungen und Qualifikationen (max. 400 Zeichen)
d) Angaben zur persönlichen Motivation sowie sonstigen individuellen Besondersheiten (max. 2000 Zeichen)

eben war ich nochmal auf deren internet seite, der fragebogen wird ja am 1 online gestellt. werden noch mehr fragen gestellt? Vielleicht stelle ich mich ja blöd an, aber unter welchem punkt würdest du denn das mit den auslanserfahrungen bringen??? ich bin mir bezüglich der angaben a-c etwas unsicher :-blush

Danke