PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald und Bewerbungsformular!?!?!?



Seiten : [1] 2 3

BetterCallSaul
05.05.2007, 15:56
Hi, hatte mich hier im Forum schon oft über Greifswald ausgelassen, doch was jetzt hier abgeht ist irgendwie echt die Höhe!

Hatte mit dem Studiendekanat bzw. der Referentin telefoniert vor einiger Zeit und dementsprechend meine Laufbahn geplant.

Mir wurde gesagt, dass eine Anrechnung von 2 Berufspraktischen Erfahrungen (Zivi und KPP, Dauer 8 und 3 Monate) eine Punktzahl von 18 + 9 = 27 gibt. In der technischen Umsetzung der Satzung von Greifswald gibt es diese Option aber überhaupt nicht!!!!

In der Satzung von Greifswald steht jedoch AUSDRÜCKLICH: "INSGESAMT können nicht mehr als 35 Pkt. vergeben werden", was ja wohl 100% darauf aufmerksam macht, dass eine Addition der Pkt. möglich ist!!! Das ist ja wohl echt ne Frechheit!

Auswahlsatzung:
http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/mediapool/3_organisieren/Satzungen/Auswahlsatzung_Medizin_Senat_08.03.2006_endg.pdf

Bewerbungsformular
http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/index.php

Sorry, aber das geht mir ja grad mal sowas von auf den Keks! :-(

Hab die Dame nochmal grade angeschrieben, telefonisch is ja keiner der Idioten zu erreichen.

Xylamon
05.05.2007, 17:17
Was ist jetzt eigentlich dein Problem? Ich hoffe in deinem eigenen Interesse, dass deine Emails an die etwas gemäßigter klingen...

Ist doch alles in der Satzung geregelt. Für die 8 Monate bekommst du 18 Pkt. und für die 3 Monate 9 Pkt, macht insgesamt 27 Pkt.

Falls du nen lebenden Beweis suchst, dass die Stückelung akzeptiert wird, frag mal *cuddle*. Sie ist letztes WS reingekommen und hat meines Wissens die 12 Monate mit drei oder vier verschiedenen "Erfahrungen" zusammenbekommen.

BetterCallSaul
06.05.2007, 16:00
Was ist jetzt eigentlich dein Problem? Ich hoffe in deinem eigenen Interesse, dass deine Emails an die etwas gemäßigter klingen...

Ist doch alles in der Satzung geregelt. Für die 8 Monate bekommst du 18 Pkt. und für die 3 Monate 9 Pkt, macht insgesamt 27 Pkt.

Falls du nen lebenden Beweis suchst, dass die Stückelung akzeptiert wird, frag mal *cuddle*. Sie ist letztes WS reingekommen und hat meines Wissens die 12 Monate mit drei oder vier verschiedenen "Erfahrungen" zusammenbekommen.

man kann in dem formular nur 9 18 oder 35 auswählen leider =( meine emails klingen in jedem fall formaler. keine angst ;) try yourself

bobbit
06.05.2007, 16:57
Huch, alles erwähnt und so :-oopss

LAH_in_GAZ
06.05.2007, 22:28
Also ich denke du kriegst 35 Punkte .... da 8 + 3 = 12 Monate sind ...

Könnte mich aber täuschen, dass du doch nur 27 Pkt. bekommst ...

Ich hab es extra so gemacht, dass ich 9 Monate Zivildienst und 8 Monate Praktikum gemacht habe, dass ich 2 mal auf jeden Fall 18 Pkt. bekomme, insgesamt 17 Monate hab ... und damit meine 35 Pkt.

Ich hab gedacht, sie zählen die Monate zusammen und wenn du mehr als ein Jahr nachweisen kannst, kriegst du 35 Pkt.

Aber könnten auch nur 27 Pkt. sein ...

Geb in deinem Formular mehr als 1 Jahr an ... und wenn es nicht passt, wirst du eben runterkorrigiert .... die schauen sich das ja alles noch einmal an ...

MFG

tobi

bobbit
06.05.2007, 23:14
da 8 + 3 = 12 Monate sind ...
Ja? :-oopss

LAH_in_GAZ
06.05.2007, 23:31
ups ... :-blush

ich fang ja schon an im boden zu versinken .... wäre nett, wenn mir jmd. die hand reichen würde, bevor ich ganz untergehe ^^


so long ...

Denüse
06.05.2007, 23:32
*lach* Na wir wollen mal nicht so sein... ;-)

*tobimaldiehandreich* Wir haben doch ein Herz für Menschen mit Rechenschwäche trotz Mathe-LK... :-))

Lytte
06.05.2007, 23:49
mal ne blöde frage: was sind das genau für punkte? was haben die zusagen, bzw. wie wird was gewertet?

danke für die antwort

LAH_in_GAZ
07.05.2007, 00:03
Also Lytte,


du klickst hier drauf http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/punkterechner.php

das ist so ein Punkterechner ...

dann rechnest du deine Punkte aus und so kannst du einigermaßen einschätzen, ob du Chancen auf einen Platz hast oder eher weniger!

LAH_in_GAZ
09.05.2007, 21:38
@ sHoma ...


Ich versteh das System jetzt und hab mich vertan.

Greifswald rechnet nicht in Punkten, sondern in Monaten.

Sie vergeben entweder 9 Pkt. 18 Pkt. oder 35 Pkt. maximal.

Wenn du 3 Monate hast kriegst du 9 Pkt.

Wenn du 6 - 12 Monate hast kriegst du 18 Pkt.

Wenn du mehr als 12 hast, kriegst du 35 Pkt.

Deshalb kann man auch nur zwischen den 3 auswählen.

Sprich wenn du jetzt 11 Monate Praktikum hast gibt das trotzdem nur 18 Pkt., weil du in die 2 Kategorie fällst.

Sorry, das kam mir erst jetzt, als ich nochmals darüber nachgedacht habe.

wenn du jetzt 3 + 3 + 5 + 3 hast ... gibt das 14 Monate, da alles ab 3 Monaten angerechnet wird, sprich man würde 35 Pkt. bekommen.


Ich hoffe, ich konnte jetzt helfen!

bis dann

Guernica
09.05.2007, 23:02
Ne andere Frage: Der Punkterechner von Greifswald "sagt" ich hätte 111 Punkte.

Und "Im Auswahlverfahren zum Wintersemester 2006/2007 erhielten alle Bewerber für das Fach Humanmedizin mit einem Punktwert von mehr als 129 Punkten einen Studienplatz."

Sind das nur die 60%, die ohne Gespräch reinkamen? Das hieße ja, die 40% eingeladenen zum Auswahlgespräch hatten alle weniger Punkte wie 130, oder :-??? ?

Ist irgendwer letztes WS reingekommen über Gespräch? Was hattet ihr so für Punkte? Mit 111 kann ich's vergessen, glaub ich.

LAH_in_GAZ
09.05.2007, 23:16
Ja ... es wurden die Leute bis 119 Pkt zum Auswahlgespräch eingeladen ...

Aber das sind Zahlen vom letzten Jahr, das kann sich alles verschieben.


grüße

Guernica
09.05.2007, 23:21
119 sagst du?

Oh Mann, muss ich immer so knapp drunter sein... Wenn ich jetzt Greifswald auf 1. Stelle setze und auf die Grenze 111 hoffe, muss ich Göttingen sausen lassen. Nee, lieber nicht. Ich warte zur Not bis nächsten WS, da hab ich 128 Punkte, weil über 12 Monate "Erfahrung".

Ich danke dir!

Xylamon
09.05.2007, 23:44
Das würd ich dir auch raten, 111 Pkt sind eindeutig zu wenig - je nachdem was du zu bieten hast wäre Göttingen vielleicht die bessere Alternative.

ZDL
10.05.2007, 09:01
119 Punkte hört sich gut an - ich komme auf 122 :-top Also Daumen drücken!

holli
10.05.2007, 18:16
Bei mir sind es 120 Punkte ... irgendwie doch recht knapp! Würdet ihr euch dort an meiner Stelle bewerben? Immerhin geht's ja um die Ortspräferenz 1! ;-)

LAH_in_GAZ
10.05.2007, 20:19
Na ja ich denke es ist ein Chancen bewerten. Gibt es eine andere Uni, die die Ortspräferenz eins benötigt und du bessere Chancen hast als in Greifswald?

Informier dich einfach genau! Und wenn du siehst, dass es keine Uni gibt, wo du bessere Chancen hast als in Greifswald, dann bewirb dich dort. Es ist immerhin eine Chance für ein Auswahlgespräch.

Chiara_84
12.05.2007, 13:13
wie ist das denn bezüglich der praktika. im grunde hab ich es verstanden, nur wenn ich zum beispiel vier mal drei monate oder zwei mal 6 monate am stück abgeleistet habe, bekomme ich dann trotzdem den 12 monate bonus.
oder muss ich dafür wirklich 12 monate am stück ein praktikum machen bzw arbeiten???
Danke :-blush

LAH_in_GAZ
12.05.2007, 13:34
Sie rechnen die Monate, die du abgeleistet hast, zusammen soweit ich das weiß. So war es zumindest letztes Jahr auch.
Das Praktikum muss nur eine mindestlänge von 3 Monaten aufweisen.

Aber mal eine blöde Frage, du studierst doch schon, was betrifft dich das? :)


so long ...