PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe:Notfallmedizin als Externer?



grisu20000
05.05.2007, 21:52
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte wissen an welchen Unis man den Notfallmedizinschein als Externer Student machen könnte.Gibt es auch Möglichkeiten den Kurs in den Semesterferien zu machen als Crush-Kurs in einer Woche oder so was ähnliches?Wo kann man den Kurs in einem Semester machen(halt nicht auf 2 Semester geteilt)?Es wäre echt nett,wenn ich einige Antworten bekommen würde.

vielen dank

Doctöse
05.05.2007, 22:00
Ich bezweifle, dass du den Schein irgendwo extern machen kannst. In Essen macht man ihn im 4. klinischen. Und zwar als 2-wöchiges Blockpraktikum mit Testat im Praktikum und Abschlussklausur am Ende des Semesters.
Du kannst ja mal bei den Anästhesisten hier anfragen, die sind recht umgänglich, vielleicht lassen sie dich mitmachen, auch wenn du von einer anderen Uni kommst.

grisu20000
06.05.2007, 05:20
Hi Doctöse,

vielen dank für die Antwort.Das hört sich ja gut an aber wieso bezweiflest du das es klappt?Meinst du die Leute im Dekan werden was dagegen haben oder die Anästhesisten selbst?Ich werde mal versuchen mit dem Anäshtesiechef in Essen zu reden vielleicht klappt es.


danke dir

Medimatze
06.05.2007, 08:29
Klar kannst Du Scheine extern machen. Das Problem ist halt nur, dass Du in aller Regel an dem Studiendekanatssekretärinnen scheitern wirst... ich selbst habe auch extern Scheine gemacht und mir diese anerkennen lassen!!! Du musst nicht fragen "ob" du das machen darfst, sondern sagen "dass" Du das machen wirst und was Du beachten sollst.

grisu20000
06.05.2007, 13:40
Medimatze

wie soll ich den schein am besten machen?Soll ich mit dem Chef der jeweiligen Klinik reden(in diesem Falle Anästhesie) oder mich direkt ans Dekan wenden?Die Anmeldung für die Fächer findet an einigen Uni zentral durch das Dekan statt während andere es lokal den jeweiligen Kliniken und Instituten überlassen,so dass ich nicht genau weiss,wie ich richtig vorgehen soll?

Könntest du mir vielleicht ausführlicher schreiben wie genau du vorgegangen bist?( du kannst mir auch privat schreiben).

Was kommt denn besser an eine ausführliche email zu schreiben oder sich persöhnlich vorzustellen?


dank sehr