PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung während des Studiums?



Axisdens
06.05.2007, 11:03
Ich möchte mit nun 27 Jahren und einem bereits ablsovierten Studium noch Medizin studieren und mache mir gerade Gedanken über die Finanzierbarkeit der ganzen Geschichte.
Wie sieht es mit 27 Jahren, unverheiratet aus bei den Krankenkassen?? Gibt es irgendwo günstige Studententarife oder andere Möglichkeiten der Finanzierung?? Der volle Beitrag, den ich jetzt gerade im Beruf leiste wäre neben den anderen Kosten im Studium nicht so schön.
Vielleicht kann mir da ja jemand aus eigener Erfahrung etwas Berichten oder es gibt ein paar gute Ideen, Wäre sehr dankbar!
Grüße

Linda.1001
14.05.2007, 15:28
Ist die TKK nicht ganz gut? Habe davon mal gehört aber wirklich Ahnung habe ich nicht davon,sorry.

Rugger
14.05.2007, 18:36
Gibt es irgendwo günstige Studententarife oder andere Möglichkeiten der Finanzierung?? Nach meiner Erfahrung bieten in diesem Fall die privaten die günstigsten Tarife. Mehr Infos findest Du sicher über die Forensuche!

R.

Xylamon
14.05.2007, 18:51
Edit: ich hab das mit den 27 Jahren überlesen... ich glaube, dann gibt's keinen Studententarif mehr. Erkundige dich aber nochmal.

Rugger
14.05.2007, 18:54
Aber man sollte bedenken, dass die Entscheidung für die Private oder die Kasse bis zum Ende des Studiums bzw. bis zur Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nicht rückgängig zu machen ist. Doch, nach meiner Erfahrung geht das:
zum einen fällt man nach dem Studium zu 99,9%ger Sicherheit eh' erstmal unter die Bemessensgrenze und spätestens, wenn man sich arbeitslos meldet, kommt man da wieder raus.
Allerdings hast Du recht, man sollte da auf alle Fälle Vorsicht walten lassen, zumal die Rahmenbedingungen sich ja dem Anschein nach jahrlich ändern...

R.

Brownie
14.05.2007, 21:18
www.sbk.org
wir wurden sogar von focus money gelobt!

ich weiß nich ob der direktlink funktioniert wenn nich einfach durch die navigation klicken
http://www.sbk.org/de/rundum_versichert/beitraege/3.2.6.html


(und jeder, der meint, die sbk wäre teuer, dem sei gesagt: 2009 kommt der Gesundheitsfond. Bis dahin müssen alle Kassen schuldenfrei sein. Die SBK ist jetzt schon schuldenfrei und muss bis dahin ihre beiträge nicht mehr erhöhen. die anderen, die jetzt mit günstigen tarifen locken werden und da geht kein weg dran vorbei erhöhen in den kommenden jahren, um bis 09 schuldenfrei zu sein! :-nix )

Solara
14.05.2007, 21:23
Nach meiner Erfahrung bieten in diesem Fall die privaten die günstigsten Tarife. Mehr Infos findest Du sicher über die Forensuche!

R.

Die Privaten???
Ich zahl da eher zuviel als zuwenig (und bin gleichzeitig mit einem schlechteren Tarif ausgestattet im Vergleich zu einem normal gesetzlichen Student über 27 *seufz*).

@ Axisdens
wie warst du denn beim Erststudium versichert?
Privat wird es ab 33 verflixt teuer ...!

Dr. nobo
15.05.2007, 09:25
Also bei der TKK steht auf def entsprechenden Seite was dazu, auch mit zahlen. Lies mal nach unter "Studenten" und dort irgendwo in einer Rubrik "wie es weiter geht" oder so ähnlich. Wenn man 27 (?) überschreitet und/oder das Erststudium abgeschlossen hat, gibt's keine studentische KV mehr. Man zahlt dann so ca. 100€ für alles. Ist glaub ich ziemlich ähnlich bei anderen Kassen. Ich glaub im Sparfuchs-Forum wurde das auch mal diskutiert.

Im Erststudium ist es ja einfach, da man da meist familienversichert ist und nichts zahlen muss. Außer man verdient zu viel. Dann dürften es ca. 50€ als Studenten-Tarif sein. Die gilt aber wie gesagt maximal bis 27 und da auch nur bis das erste Studium abgeschlossen ist.

Zirkuskind
15.05.2007, 16:35
Hallo.

Frag mal bei der AOK nach, die kümmern sich nicht viel um Altersgrenzen. Mein Freund ist 32 und bekommt auch noch den Studententarif (ca 60 Euro inklusive Pflegeversicherung).
Ruf da mal an, die haben oft extra-Stationen für Studenten.

Viel Glück dabei wünscht das Zirkuskind.

Brownie
16.05.2007, 19:53
Im Erststudium ist es ja einfach, da man da meist familienversichert ist und nichts zahlen muss. Außer man verdient zu viel. Dann dürften es ca. 50€ als Studenten-Tarif sein. Die gilt aber wie gesagt maximal bis 27 und da auch nur bis das erste Studium abgeschlossen ist.
dürfte aber schwierig sein, als medizinstudent zu viel zu verdienen, oder hat man doch so viel zeit? :-winky und in den semesterferien gilt ja dann nicht länger als 2 monate vollzeit oder wenn man länger als zwei monate arbeitet nicht mehr als 20 stunden in der woche?

Zack
17.05.2007, 11:25
Halo axisdens,
Die Barmenia bietet eine Private Vollversicherung extra für Medizinstudenten ab! 25 Jahren an, für 53 Euro im Monat.
Ich denke bessere Tarife bekommst du zu dem Preis nicht einfach mal bei der barmenia anrufen