PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehälterdschungel



Wunderbar
06.05.2007, 10:57
Hallo! Ich habe heute den Vormittag damit verbracht, hier im Forum nach der Lösung auf die Frage nach einen angemessenen Anfänger-Gehalt zu suchen.
Leider divergieren die Antworten so stark, dass ich hier mal speziell die Kolleginnen/Kollegen ansprechen möchte, die

- Berufseinsteiger (1. Jahr)
- unter 30 Jahre alt
- Lohnsteuerklasse I
- unverheiratet + ohne Kinder.

Ich selbst habe letztes Jahr Examen gemacht, bin 28 und stehe jetzt im Berliner Raum kurz vor der Vertragsunterschrift. Dabei soll ich bei einer 40-Stundenwoche und 25 Urlaubstagen ein Brutto-Grundgehalt von 3000€ kriegen (da käme man ja auf was um die 1700€). Zuschüsse durch Dienste sind wohl eher gering, kein Weihnachtsgeld, und Boni sind bisher noch nicht erwähnt. Laut einer Statistik auf der SZ-Seite liegt das Druchschnittsanfangsgehalt in meiner Region bei 3030€.
Ich finde die Konditionen im Großen und Ganzen o.k... solange ich meine Rechnungen bezahlen und noch etwas Alterrücklage habe, wirds schon gehen.

Mich interessiert echt, wie es Euch bisher so ergangen ist. Schönen Sonntag noch! :-party

Leisure Suit Alex
06.05.2007, 12:23
Also an kommunalen Krankenhäusern war doch letztes Jahr auf die Streiks hin so ein Tarifabschluss mit Einstiegsgehalt für Assistenzärzte von 3420 Euro.
Wies an Privatkliniken oder anderen Trägern aussieht weiss ich aber leider nicht, 3000 Euro erscheint mir als untere Grenze aber schon möglich.
Und hier kannst du ausrechnen, wieviel dir Netto bleibt: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/543270.html

Rugger
06.05.2007, 18:25
Und hier kannst du ausrechnen, wieviel dir Netto bleibt: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/543270.htmlDanke für den Link, der hat mir gerade den Abend versüsst... ;-)

R.

Wunderbar
06.05.2007, 20:06
Wenn man bei google 'brutto-netto-rechner' eintippt, gibts tausende seiten-links mit brutto-netto-rechnern... keine zauberei! :-)

Rugger
07.05.2007, 09:56
Auf die Idee bin ich irgendwie nie gekommen. Kannte nur diesen BAT- Rechner, der aber beim letzten Besuch jedoch etwas veraltet schien...
Deshalb war Dein Link umso besser! :-)

R.