PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten der vier Semester



BruceWillEs
06.05.2007, 14:34
Hi,

mit was für einer Summe an Ausgaben muss man denn rechnen binnen der vier Semester?

22 400 Euro betragen alleine die Studiengebühren. Käme man denn mit 30 000 Euro für alles zurecht, wenn man in Szeged, das ja günstiger sein soll als Budapest, studiert?

Eimchen
07.05.2007, 07:34
naja, rechne einfach mal mit um die 500€ im monat.
das ganze nimmst du x12 (wären dann 6000€ im jahr) und dann x2 für die zwei jahre hier. also ich würde eher denken nein.
aber vielleicht kann ich mich auch verrechnet haben :-D

niklasb
07.05.2007, 12:59
naja, rechne einfach mal mit um die 500€ im monat.
das ganze nimmst du x12 (wären dann 6000€ im jahr) und dann x2 für die zwei jahre hier. also ich würde eher denken nein.
aber vielleicht kann ich mich auch verrechnet haben :-D
aber dann inklusive der flüge....500€ in szeged, wir reden hier von szeged ;P auszugeben ist schon stramm :P
achja eimchen: kleiner rechenfehler: man ist nicht 12 monate im jahr in szeged :)

Grog
07.05.2007, 15:18
also ich würd sagen 30.000 wird knapp...
Man braucht schon um die 400 € im Monat ohne Flüge und sonstigen Extras.

Dauerläufer
07.05.2007, 19:26
Das ist echt zuwenig :-meinung

Bree
16.05.2007, 14:34
aber dann inklusive der flüge....500€ in szeged, wir reden hier von szeged ;P auszugeben ist schon stramm :P
achja eimchen: kleiner rechenfehler: man ist nicht 12 monate im jahr in szeged :)

Ich stimme Eimchen voll und ganz zu! Das passt schon mit den 500 € im Monat. Und in den Monaten, in den man nicht da ist, kannst Du allenfalls Abzüge machen, aber die Miete muss man ja trotzdem weiterzahlen, oder bist Du immer wieder neu auf Wohnungssuche gegangen????

gk#3
16.05.2007, 14:52
kommt drauf an:
du kannst mit vermietern auch aushandeln, dass du über die Sommermonate nur die Hälfte zahlst... wenn du die wohnung über nen Makler hast, stehts zum teil sogar von anfang an im mietvertrag!

Eimchen
17.05.2007, 08:08
das mit der mietminderung im sommer stimmt.
unsere vermieter haben uns jetzt angeboten, dass wir im
juli und august nur eine monatsmiete anstatt zwei für die
beiden monate zahlen.
von daher: das geht schon.
am besten würdest du das vorher mit ihnen abklären, dann
gibts im nächsten sommer auch keine bösen überraschungen,
von wegen, dass du doch den ganzen preis zahlen sollst....

Gichin_Funakoshi
21.05.2007, 10:44
Ähm, wieviel musstet ihr denn insgesamt für Bücher ausgeben?

Eimchen
21.05.2007, 11:29
es kommt drauf an, wie viele bücher du kaufst :-D

nein im ernst.
ich glaube ich hab ungefähr 200€ gezahlt.
also glaub ich.
alle drei bänder vom prometheus (glaub so um die 150€)
schiebler...
dann noch den zeeck ( den ich persönlich ziemlich bescheiden finde.... :-meinung ) und den hart in chemie...
alberts in chemie.
noch ein paar andere kleine taschenbücher für ana.

also wennn ich nochmal nachrechne, waren das sicherlich doch
mehr als nur 200 € :-)

rechne mal mit ca 300€ und wenn´s doch günstiger wird, dann
kannst du dich freuen ;-)

lieben gruß,
eimchen

Gichin_Funakoshi
21.05.2007, 12:00
Huch^^
Ich hab ungefähr mit Knapp 1000 Euro gerechnet. Denn die Bücher, die mein Vater kauft (Radiologe) kosten mal mindestens 100Euro pro Stück. Das habe ich wohl fälschlicherweise auf die Bücher fürs Studium übertragen^^

RubinRot
21.05.2007, 16:20
Wenn du dir alle Bücher auf der Liste von der Uni kaufst bist du tatsächlich auch 1000€ los, brauchen tust du von denen die wenigsten. Wenn du ne Zusage von irgendwo kriegst frag am Besten Leute die schon da sind welche bücher du brauchst, dann kommt man mit 300@ hin, man kann sich auch ein paar geraucht bücher kaufen um noch was zu sparen.