PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum!!!



Sophie20
07.05.2007, 23:01
Hallo!
Habe mal ein paar Fragen an schlaue Mediziner-
wie läuft die Bewerbung zum Physikum? 1.Steht es mir frei, für wann ich mich anmelde? Also angenommen ich habe diesen Sommer keine Lust oder traue mir das aktuell nicht zu, ist es ein Problem mich einfach für den Frühling anzumelden, trotz dem Vorhandensein aller Scheine?Wann müsste ich das dann machen?
2. Sollte ich mich zum August angemeldet haben,kann dann aber nicht alle Scheine nachreichen, da nicht bestanden, bleibt meine Bewerbung dann trotzdem für den Frühjahr erhalten?
3. Gibt es ausser einem Attest eine Mgl. abzuspringen? Also beispielsweise einfach schon bestandene Scheine nicht zum Nachreichtermin einreichen?
Danke für Eure Hilfe!! :-)

GOMER
08.05.2007, 09:57
Ich weiss nicht innerhalb welcher Frist, aber Du kannst Dich nach einer Anmeldung wieder abmelden.

ehemaliger User 08052012
08.05.2007, 11:52
1. Du mußt dich nicht zwingend anmelden, wenn du alle Scheine hast.
2. Wenn du nicht alle Scheine nachreichen kannst mußt du dich zumindest bei unserem LPA (Thüringen) wieder abmelden, ansonsten werden Gebühren fällig. Das dürfte aber von LPA zu LPA verschieden sein. Zur nächsten Prüfung muß man sich dann extra wieder anmelden.

goeme
08.05.2007, 11:55
Ich weiss nicht innerhalb welcher Frist, aber Du kannst Dich nach einer Anmeldung wieder abmelden.


genau bis zu dem tag an dem du deine ladung im briefkasten hast, danach gehts dann nur noch per gelben schein oder was auch immer das jeweilige LPA haben will...

Dr. Jekyll
08.05.2007, 11:58
du musst nur nicht alle, bzw. keinen schein einreichen.
du hast mehr so etwas wie eine bringschuld -> also
wenn du nicht die sachen bis zum termin lieferst, bist du nicht dabei.

du kannst theoretisch 5 jahre pause machen und dann mit dem physikum loslegen. keiner zwingt dich. nur beim 2. versuch wird man automatisch geladen (den muß man aber glaube ich nicht wahrnehmen)

du kannst ja alle scheine bis auf einen schein einreichen, du wirst dann
angschrieben, dass noch etwas fehlt, was man dann bis 4 wochen
vorm physikum nachreichen kann.

wenn du schlecht vorbereitet bist, lässt du die frist verstreichen.


der erste termin, an dem du dich anmelden musst ist relativ früh (der gelbe zettel) der muss sein, sonst kommt du gar nicht zum physikum.

und dann gibt es noch die frist, nach der man nur aus wichtigem grund
zurücktreten kann, nämlich wenn alle scheine da sind und dir deine ladung zum
physikum zugeschickt wird. vorher kannst du abbrechen, danach kann nur noch das lpa sein OK zu abbruch geben. (krankheit..)

Smartinchen
09.05.2007, 21:00
So, wie Dr. Jekyll es geschrieben hat, kenn ich es auch.

Was ich mich noch frage: Wie viele Wochen/Tage vor dem Schriftlichen kommt denn die Ladung in etwa? (angenommen, die Mündliche ist auf jeden Fall nach der Schriftlichen)

Dr. Jekyll
09.05.2007, 22:00
waren 10 tage vorher (lpa hannover ist aber langsam)

roger rekless
10.05.2007, 15:45
nur beim 2. versuch wird man automatisch geladen (den muß man aber glaube ich nicht wahrnehmen)



sicher? ich bin mir relativ sicher dass man den wahrnehmen muss, es sei den man hat nen schein vom amtsarzt...

Dr. Jekyll
10.05.2007, 16:13
das hab ich glaub ich so gelesen, hatte mich auch verwundert. aber das lpa geht erstmal davon aus, dass du wiederantrittst. zwingen wäre doch wohl ein bißchen fies. weiß es aber nicht genau, musste mich damit nicht beschäftigen.... ;-)

idy
10.05.2007, 19:20
nur beim 2. versuch wird man automatisch geladen (den muß man aber glaube ich nicht wahrnehmen)

Leider muss man den 2. und 3. Versuch wahrnehmen :-(( :-peng :-kotz ! Ich wollte mich nämlich am Dienstag von meinem 3. Versuch abmelden, um erst im März anzutreten. Die nette Frau vom LPA antwortete mir dann auf meine Frage was ich einreichen muss, um mich abzumelden: "Sie können sich nicht abmelden, nur mit einem amtsärztlichen Attest. Das ist so nach neuer AO" :-peng

Sophie20
11.05.2007, 18:58
Leider muss man den 2. und 3. Versuch wahrnehmen :-(( :-peng :-kotz ! Ich wollte mich nämlich am Dienstag von meinem 3. Versuch abmelden, um erst im März anzutreten. Die nette Frau vom LPA antwortete mir dann auf meine Frage was ich einreichen muss, um mich abzumelden: "Sie können sich nicht abmelden, nur mit einem amtsärztlichen Attest. Das ist so nach neuer AO" :-peng




Aber Du bist sicher, dass das nur für den zweiten und dritten Versuch gilt?
Ich muss mich also nicht zwingend zum 1. Versuch anmelden????

mango25
11.05.2007, 23:06
Nein, musst du nicht. Du hast es in der Hand, ob du dich für den ersten Versuch im Herbst oder im Frühjahr anmeldest.

Und wie bereits gesagt, kann man sich bis zu einem bestimmten Datum (bei uns wars letztes Jahr der 2. August) wieder abmelden, solltest du irgendwelche Scheine nicht bestanden haben, um sie nachzureichen.

Dr. Jekyll
12.05.2007, 04:19
Leider muss man den 2. und 3. Versuch wahrnehmen :-(( :-peng :-kotz ! Ich wollte mich nämlich am Dienstag von meinem 3. Versuch abmelden, um erst im März anzutreten. Die nette Frau vom LPA antwortete mir dann auf meine Frage was ich einreichen muss, um mich abzumelden: "Sie können sich nicht abmelden, nur mit einem amtsärztlichen Attest. Das ist so nach neuer AO" :-peng


das ist aber sehr hart, wahrscheinlich will man verhindern, dass sich die leute ewig zeit lassen und sie lieber in einem rutsch abfertigen, dass nicht zu viele
warter werden, die dann nach einiger zeit wiederantreten.

aber das "zur prüfung zwingen" find ich nicht ok. ist ja nicht gerade eine kleine prüfung.


aber ein attest zu kriegen ist nicht so schwer....
die meisten amtsärzte sind auch menschen ( :-)) )
manche schreiben den ersten tag mitund wenn es schlecht läuft, haben sie am zweiten tag die pest oder schlimmeres ;-)