PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum AUG. 2007 Frage? / Vorbereitung/Bücher?



kosmo
08.05.2007, 01:51
Hi Leute,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Lehrbuch Kompendium Vorklinik - GK1 aus dem Springer Verlag? Wäre sehr dankbar für Antworten. Es stellt sich mir nach versemmeltem 1. Physikum die Frage der hoffentlich kommenden erfolgreichen effizienteren Vorbereitung. Meine letzte Vorbereitung war sehr unstrukturiert und uneffizient. Viel große Lehrbücher gewelzt, wenig GK gekreuzt , auf Veratändnis versucht zu lernen usw, also alles falsch. Trotz mehrfacher Nachfragen bei Medi-Learn gibt es keine Stellungnahme zum Erscheinen des Anatomie und Physiologieskriptes. Ich hab mich in den Fächern Psycho,Chemie und Bio mit Medi-Learn Skripten vorbereitet, und das war sehr erfolgreich, vor allem in der Relation Zeit / GK-Relevanz und "Auswendig-Lern-Tabellen". Der August kommt und Medi-Learn macht keine Anstalten einer Stellungnahme, man muß wissen, dass sie seit letztem Jahr Anatomie und Physio ankündigen, sorry aber wer dafür wirbt sollte das Produkt auch irgendwann veröffentlichen. Gebot der Fairnis, außedem sind die Skripte ja keineswegs umsonst, wenn ja auch wie bereits erläutert bockstark. Als Verbraucher hat man dann wohl die Qual der Wahl, soll heißen, wenn Medi-Learn nicht will/kann or whatever, dann muss ich mich LEIDER nach was anderem umschaun, ein Customer mehr oder weniger wird die Bilanzen auch nicht demolieren.

Eigentliche Frage:

Was empfehlt ihr an Prüfungsvorbereitung fürs Physikum?

Ich tendiere gerade zum Lehrbuch "Das Erste" Kompendium Vorklinik - GK1
vom Springer. Hier der Link : http://www.springer.com/dal/home/me...CENTER_ID=70708
Dort gibts Probeseiten, z.B: Physio, macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich meine dort Sachen zu erkennen, welche in den Nierenfragen immer wieder drankommen, im Huppelsberg oder Golenhofen aber nicht zu meiner Zufriedenheit (mein mangelndes Verständnis vorrausgesetzt) erklärt werden. Täusche ich mich? Kennt jemand das Problem auch? Mein Problem ist es , zu schwanken zwischen auf der einen Seite Kurzlehrbuch GK-Zusammenfassung, und dann doch wieder der Wunsch es EINMAL verstanden zu haben, ich mein irgendwann kreuz ich das locker, aber eben nur mit Übung und wenn grad richtig in der Materie bin, aber ich kann nicht behaupten es wirklich ehrlich verstanden zu haben. Dann denke ich, soll ich nun den Silbernagl holen, "hmmm ... so viel schlechtes gehört, von wegen unstrukturiert etc..," aber zum 3. mal Kurzlehrbuch Lesen läßt den Dunst des präphysikalischen Vorbereitens auch nicht verschwinden. Welchen Rat gebt ihr? Bin ich der einzige der glaubt " Meine Güte, warum gibts in Physio kein einziges richtiges Buch????? Warum gibts in Anatomie nur die Duale Reihe die gut ist, und die hat wieder 1300 Seiten? Warum steht in den Mediscript Gelbe Reihe CD- Kommentaren anderes Zeug als im Schwarze Reihe Kommentar??????? Fragen über Fragen.
Leider gibts nirgens irgendwelche Rezessionen, außer Werbung. Habt ihr Erfahrung?

Übrigens kenne ich die gängigen Physikumslehrbücher, Das Physikum oder EXAKT, bin aber nicht wirklich zufrieden. Die sind langweilig, schlecht illustriert, teilweise stark fehlerhaft, und von Kapitel und Autor und Fach in der Qualität und Lesbarkeit stark schwankend. Nun ist guter Rat teuer.....
Sorry für das viele Gelaber aber Das mußte mal raus. Bitte überseht die vielen Rechtschreibfehler und natürlich Syntaxfehler, 1.) es ist 01:30 und viel einfacher zu verstehen: Ich bin eben Medizinstudent, und außer zu kreuzen kann ich leider nichts, zumindest bis jetzt. LEIDER.

Vielen Dank für Antworten
Euer Kosmo

Danke für eure Hilfe

BenediktS
08.05.2007, 07:33
Zum neuen Springer Buch Das Erste- Kompendium Vorklinik wirst du wohl eher wenige Erfahrungen finden. Das Buch ist ja relativ neu und kam wohl für die meisten zu spät zum letzten Physikum F07. Ich kenne zumindest spontan niemanden, der so kurzfristig vorher noch auf dieses Buch umgestiegen ist.

Ich habe teilweise in den großen Fächern zu verschiedenen Themen auch verschiedene Bücher benutzt, aber insgesamt haben die Thieme-Kurzlehrbücher eine wichtige Rolle in meiner Physikumsvorbereitung gespielt. In Biochemie habe ich allerdings vor allem viel mit dem Horn gemacht. Daneben lag aber fast immer ein dickeres Lehrbuch, ganz besonders wichtig für mich in Physiologie, um schnell mal etwas nachschlagen oder besser verstehen zu können. Ich habe nur mal kurz in das genannte neue Springer-Buch geschaut, aber es kam mir doch sogar mehr als die anderen vergleichbaren Bücher sehr stichwortartig und vor allem fakten- aber weniger verständnisorientiert vor, nicht schön. (Aber ich kann mich auch täusch, waren nur eine flüchtige Blicke).

Viel Erfolg!

Dr. Jekyll
08.05.2007, 11:20
die thieme kurzlehrbücher sind spitze.
besonders anatomie (das rote; bommas) die perfekte mischung aus menge und
details.

und mit dem physiobuch (huppelsberg) kann man auch ganz gut lernen, obwohl manche spezialfragen des impp nicht drin waren.

vergiss die sachen von springer, hab sie mir angeuckt, sind schlechter

mro
09.05.2007, 00:05
Physikum Exakt, Prometheus, Medi-Script CD..... fertig!

Dr. Jekyll
09.05.2007, 00:47
Physikum Exakt, Prometheus, Medi-Script CD..... fertig!

im exakt sind biochemie gut+ bio. ana auch ganz gut als orientierung.

psycho kann man fast vergessen, zu viel. chemie und physik ebenso im exakt.

psycho ist ein reines kreuzfach. ohne jemals ein lehrbuch geguckt zu haben,
kann man glaube ich am besten ein "kreuzfeeling" für psycho kriegen.

die meisten machen in ana viel zu viel mit lehrbuch. duale reihe ana ist nen tolles buch. keine frage, ich war auch begeistert. aber in der bibo sitzen zig leute die das ganze ding lesen. es kommt nicht nur auf die menge der fakten an, ich muss sie auch noch behalten. wenn ich zehn fakten lerne, sind drei wichtig, das gehirn versucht aber alle zehn zu speichern, schafft aber nur drei beliebige, die wahllos rausgepickt werden. das ist nen kreislauf, der unzufrieden macht.

natürlich gibts gute physiobücher.

wirklich super abbildunen hat der große silbernagl. aber der quatscht auch ganz schön viel. am besten du liest die ersten absätze, oder nur die zusammenfassungen am anfang und am ende. danach drifftet er immer
ins physikumsirrelevante ab. der physiomärchenonkel.


der schmidt-thews hat den besten text. huppelsberg sehr effizient.
kl. silbernagl ist zum wiederholen kurz vorm physikum der knaller.

hick war mir zu umfangreich.

Dr.Nemo
23.05.2007, 21:12
Ich hab mir jetzt das neue Kompendium besorgt.
Bin da als Mädel eher der Optik-Typ, das heißt, es hat mir von der Aufmachung und den Schriftarten besser gefallen, als die beiden bisher gängigen Physika-Bücher.

Dann hab ich mir in der Bücherei auch noch ein Kapitel sehr intensiv angeschaut. Jetzt kein spezielles, aber etwas wo ich grad noch recht viel Wissen hatte (sprich, dass der letzten Klausur :-D ) und konnte so ganz gut Vergleiche ziehen zwischen meinem "Lieblingslernstil" und der Methode und der Didaktik die bisher immer funktioniert hat .

Fazit: es hat mich am ehesten angesprochen.

Und wie immer, bei allen Büchern in der Medizin ist es mal wieder Typabhängig..
:-winky