PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC von 3.5,lohnt ZVS? Oder direkt Ausland?



Seiten : 1 [2]

[N]eo[C]ortex
08.05.2007, 13:13
na ja, ich wollte nur mal warnen, denn als ich geklagt habe, habe ich die andere kehrseite der medaille nicht gesehen.

ich dachte mir, bei sooo viel geld wirst du bestimmt einen platz kriegen, es kann nicht sein dass du 5000€ oder 6000€ zahlst für nichts.

die chancen über eine klage einen platz zu bekommen lag letztes ja bei 30-40%

die zahl ist hoch wenn man es mit der ZVS vergleicht, also man hat definitiv bessere chancen, deswegen habe ich auch geklagt...ABER von 100 leuten gehen immerhin 70 leer aus, einer von denen war ich..

aber lenni ich würde dir wünschen dass du einen platz kriegst, wenn es geklappt hat sag mir bitte bescheid...das würde mich interessieren
:-winky

Stephan_003
08.05.2007, 13:40
Die einzige realistische Möglichkeit mit 3,5 ist den EMS für Österreich zu machen.

Alles andere (Ungarn, Losverfahren) mag zwar klappen, aber die Chancen sind sehr gering. Ansonsten laaange warten. :-))

Sirat
08.05.2007, 13:50
Chancen scheinen überall geringen.Tun,machen,probieren.Jetzt schon werde ich mich nicht mit Warten abgeben.Dazu bin ich zu optimistisch.

Erstmal ZVS bewerben,bei Uni bewerben,beides abgelehnt werden,Praktikum bzw. Ausbildung anfangen,bei 3 Unis in Ungarn bewerben (Slowakei+Tschechien sind auch Kandidaten),abgelehnt werden.Studienplatzklage im WS auf viele Unis.Und dann weitergucken.Ich finde die Auswahl nicht zu gering.



cheers :-D

Dr. Jekyll
08.05.2007, 14:06
Ich danke dir für deine Infos.
Aber ich lasse mich nicht als Lüger darstellen.Wenn ich Eckpfeiler oder was auch immer in diese Richung sage,dann meine ich das auch so,das kannst du nicht ins lächerliche ziehen,nur weil du von dir oder anderen Mensch ausgehst.Du kennst meine Situation nicht,deswegen sollte man Menschen immer ernst nehmen wenn man sie nicht kennt und solange man es nicht besser weiss.Ich hoffe du verstehst das.

Die Bewerbung in Ungarn kostet aber auch Geld.Diese 700-800 €,die einbehalten werden,kann ich mir jetzt im Moment nicht leisten.

keiner hat gesagt, dass du lügst. eckpfeiler klang ein wenig schwammig.
nur hilft das sozialkriterium dir nicht. das haben noch tausend andere.
und es ist ja zu guter letzt auch keines. wollte dir nur die illusion rauben,
dass das irgendjemand anerkennt. wenn du mit meiner ironischen art nicht zurechtkommst, entschuldige ich mich.

keiner will dir was böses hier im forum, also nicht ganz so aggressiv, sonst kommst du weder im studium noch im leben besonders weit, geschweige denn in diesem forum.

wer entscheidet eigentlich über die 30%, wird da gelost, geht das nach nc
der richter?

Sirat
08.05.2007, 14:19
Danke für dein Verständnis.

Aggressiv-naja,subjektiv.Ich habe lediglich auf deinen unsachlichen Kommentar geantwortet.Man will ernst genommen werden,da braucht man keine Ironie,die kann ich auch in einem anderne Thread bekommen.Deswegen hättest du dich nicht über meine direkte Antwort wundern sollen.

Wenn das mit dem Sozialkriterium nicht geht,ok.Ein Nein reicht da schon.Ausserdem haben manche Unis eine Vorauswahl,oder nicht?Darauf bezog ich mich damit,nicht auf die ZVS.



keiner will dir was böses hier im forum, also nicht ganz so aggressiv, sonst kommst du weder im studium noch im leben besonders weit, geschweige denn in diesem forum.

Dazu sage ich mal nichts.


Aber ich denke wir verstehen uns jetzt.Hoff ich mal


cheers

Xylamon
08.05.2007, 16:23
wer entscheidet eigentlich über die 30%, wird da gelost, geht das nach nc
der richter?
Soweit ich das verstanden habe schließen das Gericht und die Parteien einen Vergleich, der besagt, dass die Uni xy Plätze zusätzlich freigibt - die werden dann unter sämtlichen Klagen verlost.

@Sirat: Wenn ich das mal sagen darf, Dr. Jekyll hat nicht so unrecht...

Sirat
08.05.2007, 16:58
Du darfst sagen was du möchtest :-D

So far

cheers

[N]eo[C]ortex
08.05.2007, 17:27
Soweit ich das verstanden habe schließen das Gericht und die Parteien einen Vergleich, der besagt, dass die Uni xy Plätze zusätzlich freigibt - die werden dann unter sämtlichen Klagen verlost.

ja, so ist es:

es wird bewiesen, dass die uni mehr plätze anbieten kann, als sie es der ZVS angegeben haben. dies wird errechnet durch die zahl der räume, profs, wiss. mitarbeiter, assistenten usw... manchmal heißt 6 plätze sind frei geklagt, manchmal auch 56.

und pro gericht gibts je nach dem bis zu 800 (!) und diese 6, 10 oder im genialen fall 56 plätze werden dann verlost.

man sieht je mehr bewerber, desto schlechter die chancen, weil die lose in der trommel zu viele werden.

früher (da war das noch nicht so verbreitet, erst seitdem die anwälte werben dürfen ist die zahl der kläger explodiert) hat man geklagt und zu 100% auch seinen platz bekommen, weil oft mehr plätze frei wurden als es kläger gab.

ich habe trotzdem geklagt und wurde nicht gelost und deswegen finde ich sind 6000€ fürs losen zu viel....

:-party

Sirat
08.05.2007, 17:39
Wieso hast du denn keine Rechtschutzversicherung vorher abgeschlossen? Das wäre doch viel billiger geworden?!

cheers

Roxi
08.05.2007, 18:43
Hab letztens erst irgendwo in der Zeitung gelesen, dass irgendein Provinzgericht entschieden hat, dass die Rechtschutzversicherung der Eltern die Klage des Sprösslings zahlen muss. Die Sache ist allerdings in Revision gegangen und wird wohl wieder wiederlegt werden... Außerdem versteh ich das auch so, dass normalerweise die Rechtschutzversicherung soeinen Spaß nicht zahlt, ich mein, sonst hätte der Typ wohl nicht dagegen geklagt.

Ich kann jedem ohne Studienplatz auch nur empfehlen sich nicht zu sehr in den Gedanken, Medizin zu studieren, zu verbeißen. Vielleicht doch lieber die persönlichen Alternativen abwägen und glücklich werden...

Leisure Suit Alex
08.05.2007, 21:39
Wenn eben nicht klappt,dann mit Krankenpflegeausbildung die Zeit überbrücken und ins Ausland fürs WS 08/09.

An deiner Stelle würde ich nicht ins Ausland, einfach Krankenpflegeausbildung machen, danach Vorsemester in Köln und dann hast du wahrscheinlich auch schon bald nen Platz nach Wartezeit (Bewerberzahlen momentan sind rückläufig, denke nicht, dass sich die Wartezeit bei einem Abi06er noch steigert).
Wenn du zu viel Geld hast, dann kannst es mit einer Klage probieren.
Wenn du aber wirklich unbedingt ins Ausland willst, dann probier es mit Rumänien oder so, da wird jeder genommen, egal welcher NC oder welche Vorgeschichte.

Leisure Suit Alex
08.05.2007, 21:42
eo[C]ortex']die chancen über eine klage einen platz zu bekommen lag letztes ja bei 30-40%

Die Wahrscheinlichkeit hängt auch immer davon ab, an wieviel Unis man klagt.

Xylamon
08.05.2007, 22:17
Also wenn du dir Ungarn leisten kannst, dann würd ich das probieren! Lieber da studieren als hier 5 Jahre abzuwarten. Da du mit 3.5 in Ungarn so erstmal wenig Chancen hast, würd ich erstmal was machen, was da deine Chancen erhöht. Vorsemester in Köln, Vorbereitungsjahr da in Ungarn, Chemie/Physik/Bio-Studium irgendwo, FSJ im KH oder Rettungsdienst oä. Wobei das Vorbereitungsjahr in Ungarn gerüchteweise (Da bitte nochmal nen Ungarn-"Experten" befragen) die besten Chancen hat, die wollen nämlich dass das noch mehr machen und was ist die beste Werbung als eine de-facto Übernahmegarantie?

[N]eo[C]ortex
08.05.2007, 23:04
Die Wahrscheinlichkeit hängt auch immer davon ab, an wieviel Unis man klagt.


ja, ist richtig, ich sprach von meinem fall, das waren 12 klagen... :-(

Sirat
09.05.2007, 02:27
Danke für die vielen netten Tips!

Ich mein,ich könnte warten,wenn ich mir den Beruf sowieso ausgesucht hab.Aber wofür,wenns auch anders geht..

Ich bin nicht reich,könnte mir die Uni Ungarn mit Vorschuss leisten,ist ja aber doch sowieso "nur" fürs Physikum.Laut einer Studienberaterin finden danach ca. 70 % direkt einen Studienplatz in Deutschland.Ob das stimmt,weiss ich nicht.Aber ich wäre froh erstmal an diesem Punkt zu sein,dann sind die Chancen für ein höheres Fachsemester ja sowieso höher.

Jetzt bewerbe ich mich erstmal bei der ZVS,so Basis ;).Danach kümmer ich mich um einen Ausbildungsplatz oder evtl. das Vorbereitungsjahr.Darüber werde ich mich auf jeden Fall nochmal informieren!Vielen Dank!

Ansonsten eben hier etwas machen,was die Chancen erhöht.

Sirat
09.05.2007, 09:43
*push*

Morgen!

Sooo,nach den vielen Tips hab ich mal weitergelesen und in diesem Forum gibts auch einen Thread zum Studium in Rumänien.Dort schreibt eine Studentin,dass sie jetzt schwarz auf weiss aus Deutschland eine Bescheinigung hat,dass ihr fast alles angerechnet wird (1.-2.Sachen nicht).Das ist doch prima!

Da das Studium in RUmänien auch nicht so teuer ist,stelle ich mir jetzt auch die Frage,wieso nicht mehr Leute dort anfangen zu studieren? Wegen dem Geld,wegen Englisch oder weil sie sich nicht sicher sind ob es anerkannt wird?

Würde mich sehr interessieren!

danköö

cheers

beachlife
09.05.2007, 10:02
naja, ich könnte mir schönere orte vorstellen zum studieren, als rumänien. *schauder*

Zag
09.05.2007, 10:31
So lese schon seit 2 JAhren hier im Forum mit und dachte jetzt melde ich mich mal an ^^

Also ich habe auch überlegt ob ich nicht im Ausland anfange (2,6 Abinote), so gerade in Holland oder so....

aber irgendwie möchte ich das dennoch net, auch wenn es mein größter Wunsch ist Medizin zu studieren. Denke hänge für das Studium doch zu sehr an Deutschland, oder habe doch vll. Angst davor ganz allein woanders zu studieren.

Obwohl ich das paradox finde, ich könnte mir nach einem Studium vorstellen im Ausland zu arbeiten, aber ich kann mir schlecht vorstellen im Ausland zu studieren :/

Jaja ich bin schon komisch :P

Denke momentan wegen 2 1/2 Jähriger Beziehung und dem fehlenden Geld, käme ein Auslandsstudium gar net in Frage für mich.

Und Naja jetzt hab ich auch schon 4. Wartesemester, einen relativ sicheren Arbeitsplatz und da denke ich, das ich die anderen Wartesemester auch noch übrstehe ^^ Haben ja so viele geschafft.

Größtes Frust Problem war immer, das ich dachte ich wäre dann zu alt um Medizin zu studieren...., aber sehe inzwischen das viele ja mit 24-25 auch erst anfangen mit dem Studium, und das hat mich dann doch wieder aufgebaut. :)

Sirat
09.05.2007, 12:38
Du hast Recht,zu alt ist man nie.Selbst wenn du mit 45 Arzt wirst,wen interessierts..du hast es immerhin geschafft.Irgendwann werden wir alle alt und sterben ;-),es ist also nur wichtig etwas zu machen was einen zufrieden macht,wie lange das dauert,who cares...ja eben manche,aber ich finde man sollte das lockerer sehen :-D

Aber wie gesagt,manchmal muss man Prioritäten setzen.Wenn man es kann,wenn du gebunden bist,ist das natürlich verständlich.Aber man geht ja nicht in eine Höhle,du hast evtl. die Möglichkeit dir die Sachen anerkennen zu lassen etc,aber darüber muss ich mich auch noch genauer informieren.Und danch evtl. zurückzukommen.Ich denke nicht dass alle die ins Ausland gehen dort ihr Studium auch beenden wollen,besonders die in Ungarn nicht.

Es ist doch eine Lebenserfahrung.Jeder ist da natürlich anders.Aber du hast ja schon WS,deswegen ;)

cheers