PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC von 3.5,lohnt ZVS? Oder direkt Ausland?



Seiten : [1] 2

Sirat
08.05.2007, 11:07
Hallo.

ALso wie bereits oben steht,ich hab einen NC von 3.5.Bin Abi06ler.Naja,nach langem überlegen und dies und das und viel informieren,hin und her,habe ich mich entschieden Medizin zu studieren.Es ist für mich das einzig sinnvolle.

Da mein Schnitt nicht der Beste ist,ist der weitere Verlauf problematisch.Ich könnte mich bei der ZVS bewerben,auch wenn die Wahrscheinlichkeit sowas von niedrig ist.Über Note werde ich nicht reinrutschen,aber evlt. übers Sozialkriterium?!.Das weiss ich nicht.Ich war schonmal in unserer Uni eingeschrieben.
Wenn ich mich jetzt bei der ZVS bewerben würde,trotz der geringen Chancen,würde dieses Jahr wieder mit warten ins Wasser fallen.Also dann käme wieder WS 08/09 in Frage,und noch ein Jahr warten.

Ich könnte natürlich meine Wartesemester in Deutschland mit einer Krankenpflegeausbildung absitzen,aber man kann ja auch nach Ungarn gehen,wie ich mir angelesen habe.

Ich selbst zweifle an einem Platz in Deutschland,deswegen denke ich mir wieso ich mich eigentlich nicht direkt im Ausland bewerbe (ich weiss es kostet Geld),weil ich es nächstes Jahr wahrscheinlich sowieso tun würde.Die Frage ist ob es sich lohnt ab jetzt 1,5 Jahre nur zu warten weil ich mich dieses Jahr bei der ZVS bewerben würde.


Ich freue mich auf sachliche Antworten.Vielen dank

cheers

Dr. Jekyll
08.05.2007, 11:42
na ja, du kannst für nen teilstudienplatz gelost werden.
die 10 minuten formular ausfüllen wäre mir das wert.
kleine chance, aber auch nur kleiner aufwand. korrelationskoeffizient 1 :-))


über den n.c. wird verdammt schwierig, rechne mal mit 10WS+
was hast du für ein sozialkriterium? wenn es schwer wiegt, ist alles möglich.
wenn du nur bei mami wohnst, wird es schwierig.

wenn du nicht warten willst bis du schwarz wirst, geh nach ungarn, falls
es im finanziellen rahmen liegt.

gabe
08.05.2007, 11:42
"nicht der beste" :-))

Dr. Jekyll
08.05.2007, 11:45
"nicht der beste" :-))
deine zunge spricht in rätseln, bleichgesicht ;-)

Sirat
08.05.2007, 11:57
Ich bin optimistisch :-stud

Ok,Teilstudienplatz.Naja,ich rechne mal mit 0,000000000026 %.Aber immerhin :-D


Naja,also es sieht danach aus,dass ich mich dann bei der ZVS bewerbe,hab ich für mich eben festgestellt,weil sonst müsste ich mich jetzt direkt in Ungarn bewerben,da die Frist in 20 Tagen ausläuft.Es ist schon ein enormer Geldaufwand,dem man entgehen könnte.Selbst wenn dieses "könnte" sowas von unwahrscheinlich ist.

Sozialkriterium sind eher sozialer Natur.Also ich bin nicht schwerbehindert und habe auch keine Frau und Kind.Aber ich bin ein Eckpfeiler in meine Familie,ist schwer zu erklären-weiss auch nicht ob das überhaupt beachtet wird.

Wenn eben nicht klappt,dann mit Krankenpflegeausbildung die Zeit überbrücken und ins Ausland fürs WS 08/09.

Cheers

Dr. Jekyll
08.05.2007, 12:03
na klar geht das.

"eckpfeiler" ist das sozialkriterium 7, genau wie "ich bin bockig auf die ZVS",
"ich muss meinen goldfisch alleine großziehen", "ich kenne einen schwerbehinderten" oder "ich wohne alleine".

du kannst dich GLEICHZEITIG für ungarn und bei der ZVS bewerben. musst halt den ungarnplatz nicht annehmen, wenn es klappt.

meine teili-freunde hatten auch 3.8, 3,2 alles so in dem dreh. ganz bunter haufen. teilweise kamen sie direkt aus ungarn oder waren schon auf dem sprung dahin. so gering ist die chance auch nicht, war damals so bei 1:250.

also paar weniger nulllen

Sirat
08.05.2007, 12:18
Ich danke dir für deine Infos.
Aber ich lasse mich nicht als Lüger darstellen.Wenn ich Eckpfeiler oder was auch immer in diese Richung sage,dann meine ich das auch so,das kannst du nicht ins lächerliche ziehen,nur weil du von dir oder anderen Mensch ausgehst.Du kennst meine Situation nicht,deswegen sollte man Menschen immer ernst nehmen wenn man sie nicht kennt und solange man es nicht besser weiss.Ich hoffe du verstehst das.

Die Bewerbung in Ungarn kostet aber auch Geld.Diese 700-800 €,die einbehalten werden,kann ich mir jetzt im Moment nicht leisten.

ZDL
08.05.2007, 12:32
@ Sirat
Ich bezweifel, dass du mit einen Abischnitt von 3,5 einen Studienplatz in Ungarn bekommst!

Sirat
08.05.2007, 12:45
Wieso bezweifelst du das?

Natürlich wird auch auf den NC geguckt,aber er ist nicht maßgeblich.

Zitat von einer Universität aus Ungarn:

"Die Zulassung zum Studium erfolgt nicht auf Grund der Ermittlung eines Numerus Clausus oder auf Basis eines Eignungstest. Über jede Aufnahme wird individuell entschieden[...]Maßgebend für die positive Beurteilung einer Bewerbung ist, dass der zukünftige Student die Kommission mit seiner Bewerbung davon überzeugt, dass er über genug Motivation, Fleiß und Ausdauer verfügt, um das Grundstudium erfolgreich zu absolvieren."



cheers

Lenni
08.05.2007, 12:49
weil sie in ungarn auch interne beschränkungen haben und (soweit ich von einer freundin die in budapest an der sote studiert weiß) anscheinend ist dort die grenzen bei 2,4 oder sowas in der art (nagel mich nicht fest)

Sirat
08.05.2007, 12:51
Komisch,dass davon nirgens geschrieben wird.Es wird auf der Seite,wie mein Zitat oben belegt,das Gegenteil gesagt von dem,was du jetzt sagst.

addison
08.05.2007, 12:55
@Sirat:

Also....ich glaube nicht, dass er Dich mit seiner Bemerkung ins Lächerliche ziehen wollte. Nur, "Eckpfeiler in der Familie" ist in den Augen der ZVS eben kein besonderes Sozialkriterium..... und.....danach sucht schliesslich jeder, um an seine Wunschuni zu kommen..... :-notify

[N]eo[C]ortex
08.05.2007, 12:57
nein ZDL hat schon recht, bewirb dich sicherheitshalber in ungarn, aber rechne lieber nicht damit.

du musst folgendes wissen:

der andrang in ungarn ist enorm, auf einer uni seite habe ich gelesen, dass alles was schlechter als 2,5 ist (wenn es zu viele bewerber gibt, und die gibt es momentan) nicht genommen werden, aber eine angebot zu einem vorbereitungsjahr kriegen (evtl)

außerdem werden schlechtere abiture genommen, wenn ein KPP abgeleistet wurde, oder zivi im krankenhaus, oder rettass oder sowas gemacht wurde.

wenn du dich mit 3,5 dort bewirbst, ohne KPP, ohne ZIVI im KH oder ähnliches dann ist auch dort die wahrscheinlichkeit seeeehr seehr gering einen platz zu erhalten (aber versuchs trotzdem)

ich weiß ja nicht was du studiert hast, du hast geschrieben, dass du schon an einer uni immatrikuliert warst, wenn du für 1 semester chemie, oder bio, oder physik eingeschrtieben warst steigen deine chancen sehr stark!

die auslese in ungarn ist viiiel strenger als es sich viele vorstellen....

ich habe zum beispiel ein abi von 2,1 mit bio lk 14 punkte und einem KPP und einem laborprakt. und bin mir nicht sicher genommen zu werden (habe mich in ungaern beworben) und mir ist jetzt schon bange....


aber es gibt einige im forum, die in slowakei und rumänien usw. studieren die können dir bestimmt weiter helfen, dort hast du bessere chancen.

ach ja, und mit 3,5 dürfest du mit mind. 10 wartesemestern rechnen, und wenn du 1 semester schon immatrikuliert warst, dann musst du dieses semester abziehen....

mach dich auf eine odyssee gefasst.......es sei denn du hast sehr viel glück
:-winky

[N]eo[C]ortex
08.05.2007, 13:01
Komisch,dass davon nirgens geschrieben wird.Es wird auf der Seite,wie mein Zitat oben belegt,das Gegenteil gesagt von dem,was du jetzt sagst.


das dachte ich auch zunächst

wenn man sich länger mit ungarn befasst merkt man:

alles was auf den seiten steht, sind nur die zulassungskriterien, ABER wenn die konkurrenz groß ist werden nur die besten genommen., also du passt vielleicht zu ihren kriterien, wenn sich dort nur 40 leute bewerben würden sie dich nicht abweisen. aber bei über 200 bewerbern PRO UNI werden nur die besten genommen...also auch eine art nc nur nicht nach ZVS kriterien
:-stud

Sirat
08.05.2007, 13:03
Wird schon,danke ;-)


Mein Schulpraktikum damals im KH wird mich sicherlich nicht weit bringen,aber ich werde mich ja,wenn ich über die ZVS keinen Platz kriege,für einen Ausbildungsplatz zum Krankenpfleger bewerben.

Die Frage ist jetzt,ob ein 3 monatiges Krankenhauspraktikum oder eine fast 1 Jahr geführte Ausbildung (die dann falls ich einen Platz bekomme natürlich abgebrochen werden muss) für die mehr zählen.Ich rechne mit letzterem.

Und wie gesagt,versuchen kann mans ja,es gibt dort 3 Unis die mir jetzt mit ihren deutschsprachigen Angeboten bekannt sind.Die Chancen steigen :-)) .

cheers

Lenni
08.05.2007, 13:17
ungarn schaut halt auch ein wenig nach der note. das ist am ende eben auch das letzte kriterium was herangezogen wird.

mit 3,5 wird es auch in ungarn verdammt schwer (sorry) das sag ich nicht weil ich so ein tolles abi hab, ich hab auch nur ne 2,4
vielleicht wär ne klage in deinem fall auch ne idee. ich klage derzeit.

[N]eo[C]ortex
08.05.2007, 13:30
also das hatte ich schon mal geschrieben, ich warne vor einer klage:

ich habe auch geklagt, und meine verfahren wurden alle letzte woche beendet. es hat NICHTS gebracht nur anwaltshonorar in höhe von 2300€ und gerichtskosten in höhe von 3.200€ zu dem flattern gelegentlich noch anwaltskosten der gegnerischen partei bei mir ein...knapp 6000€ ausm fenster geschmissen.

es gibt zu viele kläger, die chancen sind momentan sehr gering, ich denke das ist zyklisch bald wirds wieder weniger kläger geben weil es nichts bringt, doch dann wird die zahl der kläger wieder zu nehmen...man muss schon ne menge glück haben um mit klage einen platz zu kriegen und dann:

im spiegel stand neulich

hier der link: http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/ON=SPOX-316381


dass über 64 kläger nach dem ersten semester raus geschmissen wurden..also ein platz ist keineswegs sicher

und jemand im forum hat erzählt das JE NACH UNI die kläger-studenten wie dreck behandelt werden...ist halt nur ne frage der einstellung ob man sich das zu herzen nimmt oder nicht


und:

wenn du dich in einem jahr mit 3-monatigem KPP und krankenpflegeraus. bewirbst sehen deine chancen viel besser aus

meiro
08.05.2007, 13:36
@[N]eo[C]ortex

was ist deine definition von neulich?? ;-)
der spiegel schrieb das am 03.09.2004.

meiro

Lenni
08.05.2007, 13:42
natürlich wird eine klage immer schwerer, aber schließ nicht von dir auf andere.
und was irgendwelche blättchen schreiben...beeindruckt dich das wirklich? ja 64 kläger sind irgendwann mal rausgeflogen...und? ja sie bekamen alle wieder einen platz, da sie scheine sammeln konnten und in höhere fachsemester eingestiegen sind.

ein beschwerdeverfahren steht und fällt übrigens mit dem anwalt. dass du einen scheiß anwalt hattest, macht nicht die kapazitätsklage an sich schlecht. es gibt sooo viele leute (allein in meinem freundeskreis) die durch ne klage an ihr ziel kamen.

Sirat
08.05.2007, 13:52
Wieso schliesst ihr bitte keine Rechtschutzversicherung ab?? Dann wird das klagen auch nicht so teuer!Ein guter Freund macht das im Moment.


Da das mit dem Klagen auch keine Garantie ist,und mir von einem Bekannten,der gleichzeitig Studienberater an Unis ist und Erfahrung hat,abgeraten wurde,sehe ich das auch nicht als eine Garantie.Auch weil ich weiss,dass es viele machen und deswegen die Chancen auch dort sinken.Ob ich klage,weiss ich jetzt noch nicht,aber es ist eine Möglichkeit die ich auch in Betracht ziehen würde.

Aber nicht ohne Rechtschutzversicherung.