PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin sehr unzufrieden mit "Hannibal"(MHH)!!!Lohnt sich ein Wechsel?



Tatti87
08.05.2007, 11:17
Hey!

Ich studiere seit letzten Herbst Medizin in Hannover, bin jetzt also Anfang 2. Semester.
Bisher ist eigentlich alles recht gut gelaufen (mal abgesehen von Physik), aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich und meine FReizeit sehr zu kurz kommen bei diesem Studiengang. Ich lerne wirklich von morgens bis abends und hab mittlerweile schon garkeine Lust mehr mich an die Bücher zu setzen und irgendwie fehlt mir auch die nötige Ruhe und KOnzentration zum Lernen, da ich weiß, dass es so viel ist. Besonders zu schaffen macht mir Anatomie momentan. Ich find es einfach verdammt viel, was die da von einem verlangen, und auch was man zu einem präpnachmittag alles wissen muss (jetziges Thema in Anatomie: Bauchsitus und so)!! Im Sommer, wenn wir dann auch Neuroanatomie hinter uns haben, sind dann die großen Anatomieprüfungen, die bei uns wegen dem Modellstudiengang physikumsäquivalent sind.

Jetzt meine Frage an euch:
Kann es sein, dass es an dem Modellsudiengang liegt, dass es so viel auf einmal ist, was man lernen muss? Ich hab das Gefühl, dass bei uns der Lehrstoff sehr kompakt vermittelt wird und wir wirklich in kürzester Zeit sehr viel wissen müssen, besonders auch in Anatomie.
Ist das im Regelstudiengang, wo noch das Physikum geschrieben wird, vielleicht etwas anders??? Ist der Stoff vielleicht in den ersten 2 Jahren etwas mehr verteilt, was man dann zum Physikum wissen muss??

Würde sich für mich ein Wechsel an eine Uni, die einen Regelstudiengang anbietet, lohnen? Oder ist das Quatsch und wird es im Prinzip überall so gemacht wie in Hannover (bezogen auf den Lehrstoff)??

ICH BITTE DRINGENST UM ANTWORT!!!
DANKE IM VORAUS!!

Gruß, Tatti

Kackbratze
08.05.2007, 11:38
Ob nun Modell oder normaler Studiengang. Das Wissen ist das gleiche und auch der Umfang.