PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz Göttingen



Seiten : [1] 2 3

bobbit
08.05.2007, 13:57
Heute bekam ich von der ZVS eine Zulassung für Göttingen zum Sommersemester. Ein Teilstudienplatz. Alles schön und gut, nur lief das Semster zum 16. April an. Mein Zivildienst ging bis Ende März. Bisher ging ich davon aus, dass ich bei Erhalt einen Studienplatzes diesen dann zum Wintersemester annehmen kann, aber das funktioniert nun wohl doch nicht, da ich ja die Zulassung nach Ende des Zivildienstes bekommen habe.

Irgendwie freue ich mich ja, aber es ärgert mich, dass ich nun fast vier Wochen verpasst habe. Gibt es noch Glückliche? :-)

Sorry, bin etwas verpeilt :-oopss

MRehberg
08.05.2007, 14:26
das is doch eigentlich ganz cool...
sach ma hast du nochmal extra was losgeschickt um beim losverfahren für teilstudienplätze teilzunehmen...oder hast du da ganz automatisch mitgemacht, weil du die uni göttingen in deinem antrag angegeben hast???
ich für meine verhältnisse wäre schon echt froh über so einen platz...
dann mal alles gute und den meisten lernstoff kannste bestimmt schnell nachholen...

bobbit
08.05.2007, 14:45
Nein, das ist ein Teilstudienplatz, der direkt über die ZVS verlost wurde. Würde ich behaupten, da das Schreiben von der ZVS kommt. Habe aber auch beim Losverfahren der Uni Göttingen (Voll- und Teilstudienplatz) mitgemacht.

Danke, bisher kann ich in Göttingen noch nichts klären, da die zuständige Dame wohl heute nicht mehr erreichbar ist.

Puschel05
08.05.2007, 15:00
herzlichen Glückwunsch! Wurden die Losplätze nicht schon nach dem 17. April verteilt. ich weiß das weil eine von uns Zahnis einen Platz bekommen hat.

LG

Xylamon
08.05.2007, 16:08
Ach du bist das? Dass du unsere Gruppe gefunden hast, ist schon mal optimal ;)

Als erstes solltest du morgen früh die Junga anrufen, die wird dir dann sagen, was du machen sollst.
Bio und Termi musst du im Laufe der nächsten Semester nachholen, da du die maximalen Fehlzeiten schon lange überschritten hast. Ist aber kein großes Problem, hatten jetzt auch einige aus dem jetzigen 2. Sem dabei, die es nachgeholt haben - bedeutet für dich etwas mehr Stress, ist aber wohl machbar.
Physik und Chemie sowie für Histologie müsstest du dich jetzt zügig anmelden, bisher ist aber nur eine Phy-Vorlesung gelaufen, aber keine Pflichttermine. Die Ana-Vorlesungen sind nicht weiter wichtig, ganz nett zum Einhören, aber bis übernächste Woche (Beginn allgemeine Histologie) erstmal nicht weiter prüfungsrelevant.

Von weiteren haben wir bisher nicht gehört, bei dir muss wohl vorher einer seinen Teilplatz abgelehnt haben, denn der große Schwung kam ich eigtl. schon vor 2 Wochen - bei 25 Plätzen insgesamt also nen echter Glücksfall, Gratulation :-)

bobbit
08.05.2007, 16:47
Danke, danke :-) Auch hier für die ausführlichen Informationen. Werde morgen nach Göttingen fahren, ist nicht so weit weg. Und kann mich dann auch direkt immatrikulieren, denke ich. Dann erspare ich mir den ganzen Briefverkehr. Erstmal abwarten... :-bee

[N]eo[C]ortex
08.05.2007, 17:30
bobbit. was für ein abi hast du wenn ich mal so fragen darf?

LaTraviata
09.05.2007, 10:07
Gratulation... jetzt warte ich aber auch sehnsüchtig auf den Postboten :-))
Dann wünsche ich Dir mal viel Spass in Göttingen!!!
:-party :-dance

Plinx
09.05.2007, 13:05
Hallo! :-winky
Habe auch gestern erfahren,dass ich nen Teilplatz für Göttingen habe.
Es ist beruhigend zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die so verspätet anfangen wird.
Ist das denn überhaupt zu schaffen, innerhalb von wenigen Tagen alles aufzuholen, wofür die anderen 4 Wochen Zeit hatten?

Xylamon
09.05.2007, 19:14
Plinx, mach dir keine Sorgen! Du hast jetzt Bio und Termi verpasst, in diese Kurse wirst du dieses Semester nicht mehr einsteigen können und musst sie nächstes Semester mit den neuen Erstis absolvieren - du musst da also nix aufholen.
Dieses Semester kommen noch Chemie, Physik und Histo - die Kurse haben aber noch nicht angefangen. Du solltest gucken, dass du möglichst schnell aber an den Vorlesungen hier teilnimmst, die gestern (Physik) bzw morgen (Chemie) anfangen, auch wenn sie keine Pflicht sind.

Wenn du noch Fragen hast: PN an mich oder in der StudiVZ-Gruppe Med@Gö SS2007 :-)

Plinx
09.05.2007, 20:50
Danke erstmal für die Antwort.
Hätte aber noch ne Frage: an wen genau muss ich mich wenden, wenn ich morgen nach Göttingen fahre? Einfach zum einschreiben ins Sekretariat gehen, oder gibts noch irgendwas wichtiges, was ich sofort machen sollte?
Sorry, wenn die Frage jetzt etwas blöd war, aber weil das alles so plötzlich kam, bin ich etwas verwirrt. :-blush
Gruss Nina

Gersig
09.05.2007, 22:11
Auf jeden Fall ins Servicezentrum Medizin gehen, das ist im Uniklinikum direkt über dem Kioskbereich am Haupteingang

Kackbratze
10.05.2007, 09:48
Erstmal offiziell Einschreiben, danach dann zum Sekretariat im Klinikum gehen und dort weitere Informationen einholen.

Alles andere ist dann Deine Sache ;-)

Falls ich was vergessen haben sollte, bitte noch hinzufügen!

Sushiman
10.05.2007, 14:47
Also ein Kommilitone von mir der hat damals (weil die Zulassung auch erst so spät kam, aber allerdings noch etwas später als bei dir) erst ein Semester später angefangen...?! Ich weiss aber nicht, ob das jetzt mit dem ganzen neuen Lehrplan usw noch geht??

Xylamon
10.05.2007, 17:18
@Sushiman: Das geht meines Wissens noch, eine Kommilitionin hat ihren Platz auch auf dieses WS "geschoben", kostet halt 675,82€ und auf dem Papier ein Studiensemester...
Allerdings hat man bisher nur Termi und Bio verpasst, man kann es also noch gut in der Regelstudienzeit zum Physikum schaffen.

Zum Immatrikulieren mit allen nötigen Unterlagen ins Sekretariat gehen und dann ins Referat Lehre - wie das da läuft weiß ich nicht, offiziell sind die wohl grad im Urlaub...

corpus delicti
10.05.2007, 18:48
Ich hatte einen Teilstudienplatz zum WS 04/05 auch ziemlich spät bekommen. Da ich bis dahin zu viele Veranstaltungen verpasst hatte, hab ich mich damals dazu entschieden, erst im SS05 anzufangen. Frau Junga hatte mir damals dazu geraten und ich bin auch aus heutiger Sicht froh, dass ich das so gemacht habe. Termi ist ja kein Problem, aber die Bioveranstaltungen im 2. Semester unter zu bringen, hätte ich dann doch nicht so toll gefunden!
Ich würde mich jedenfalls auch wieder dazu entschließen, ein Semester später anzufangen. Ist doch egal, ob auf dem Papier ein Semester mehr steht!! :-meinung

Xylamon
10.05.2007, 18:58
Kann es sein, dass das bei nem evtl. Uni-Wechsel Probleme macht, wenn Semestergleichheit gefordert wird?

Wegen der Studiengebühren sollte man's sich aber überlegen, und Bio im 2. neben dem Präpkurs her machen bei uns auch einige, also gehen tut's anscheinend.

Plinx
10.05.2007, 20:16
Also ich habe mich entschieden, jetzt sofort anzufangen. Werds halt einfach versuchen.
Heute war ich zum einschreiben da(das hat soweit auch gut geklappt :-)) ), und wollte mich dann fürs Chemie Praktikum anmelden.
Das Problem war nur, dass die zuständige Stelle schon zu hatte und heute der letzte Tag zum anmelden war.
Hat von euch einer ne Idee, was ich jetzt machen soll?
Wenn das mit Chemie nicht klappt, wirds wohl doch dieses Semester nix mehr mit studieren...

LG Nina

Phranzy
10.05.2007, 22:12
hi

ich bin auch dabei. Habe mich heute eingeschrieben. Wow, aber soweit war ich noch gar nicht wegen Chemie Praktikum und so. Mir konnte irgendwie keiner helfen, außer dass wir unbedingt am Montag um 11h bei der Junga erscheinen sollen (dann ist sie ja wieder da...)

LG

Plinx
10.05.2007, 22:25
Hi :-winky ,
ja genau da werd ich am Mo auch hingehen.
(das ist doch da bei diesem Servicezentrum Medizin am Klinikum, glaub ich)
War da heute schon, weil mir gesagt wurde, dass heute der letzte Termin zum anmelden sei. Hab da aber niemanden mehr angetroffen.