PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotionsstudium



rain99
08.05.2007, 20:34
Hallo, ich hätte eine Frage: Darf man als Promotionsstudent ins Klinikum ein Praktikum machen? Habe mein Medizinstudium im Ausland abgeschlossen und würde gerne etwas ähnliches machen.Wie kann ich mich bewerben? Famulatur und PJ darf man nicht, weil ich fertig bin. Ich wäre sehr dankbar für eure Emphfehlungen.
LG
rain99

Medimatze
08.05.2007, 21:26
Kommt drauf an wo Du Dein Studium gemacht hast -glaube ich. Bei uns in der Klinik ist eine Ärztin aus Russland. Die macht jetzt das PJ und lässt sich dann Prüfen, damit sie in BRD arbeiten kann. Ein Praktikum darfst Du im Übrigen immer machen. Die Frage ist was Dir das bringen soll und was Du dann machen darfst. Was meinst Du denn mit was "Ähnlichem"? Mir ist nicht ganz klar was Du machen willst. Vielleicht kannst Du das ja nochmal ausführen!

rain99
08.05.2007, 22:01
Danke für deine Antwort.Ich will ins Klinikum ein Praktikum machen, weil ich hier meine Facharztausbildung machen möchte.Mein Studium ist hier anerkannt worden, d.h. ich kann mich nicht um PJ bewerben.Da ich aus einem nicht-EU Land komme, darf ich nicht gleich hier als Ärztin arbeiten.Deshalb habe ich mir gedacht, ein richtiger Kontakt mit dem klinischen Alltag könnte mir helfen.Was würdest du tun?

Medimatze
08.05.2007, 22:08
Dann kannst Du eigentlich an jeder Klinik nachfragen. Würde einfach irgendwo hingehen und Dein Anliegen vorbringen. Nicht nur schriftlich bewerben. Dir wird aber (ja nach Fachrichtung) das passieren, was den meisten in Deiner Situation passiert -Du landest auf einer Station und wirst "benutzt" Blut abzunehmen und lästigen Aufgaben zu übernehmen. Offensichtlich spichst Du ja gut deutsch, so dass das wenigesten nicht das Problem sein dürfte. Was für ein Fach möchtest Du denn machen?

Warum bewirbst Du Dich nicht auf eine Facharztstelle?

rain99
08.05.2007, 22:21
Einfach bewerben ist nicht so einfach.Welcher Chef würde eine Bewerbung von jemandem, der hier keine Erfahrung hat berücksichtigen? Das ich Ausländerin bin, und aus nicht-EU sind nicht kleine Nachteile.Mir gefällt Chirurgie, und selbsverständlich ist in dieser Fachrichtung die Erfahrung sehr wichtig.
Danke nochmal
Gruß
rain99

Caipi
10.05.2007, 15:46
Einfach bewerben ist nicht so einfach.Welcher Chef würde eine Bewerbung von jemandem, der hier keine Erfahrung hat berücksichtigen? Das ich Ausländerin bin, und aus nicht-EU sind nicht kleine Nachteile.Mir gefällt Chirurgie, und selbsverständlich ist in dieser Fachrichtung die Erfahrung sehr wichtig.
Danke nochmal
Gruß
rain99

Wir "Frischlinge"(gerade Examen gemacht) haben doch auch keine Erfahrung und bewerben uns um Assistenzarztstellen... und Chirurgie ist in Nicht-EU-Ländern sicherlich nicht so viel anders, als bei uns in Deutschland...
Wenn du aber unbedingt dein Praktikum machen willst, dann sag doch einfach das du in der jeweiligen Klinik hospitieren möchtest, um die Abteilung kennen zu lernen und in das Fach hinein zu schnuppern...

Nemory
11.05.2007, 12:16
Gerade in dir Chirurgie dürfte doch ein Platz als Assistenzarzt zu finden sein. Ich studiere in Münster - da wollen natürlich sehr viele bleiben, so dass es nicht so ganz so einfach ist. Aber schon ca. 20-50 km weiter werden händeringend Leute gesucht. Vor wenigen Tagen war ein Leserbrief in der Tageszeitung vom Chef der Chirurgie in Rheine, der beklagte, dass heute kaum noch jemand Chirurgie machen möchte. Zwischen den Zeilen konnte man rauslesen, dass die offenbar Schwierigkeiten haben müssen, die Stellen zu besetzen. Von einem anderen KH habe ich Ähnliches gehört. Das hängt natürlich immer sehr von der Region ab - und natürlich, wie flexibel man ist.
Natürlich kannst du erstmal eine Hospitation machen. Möglicherweise ergibt sich daraus dann auch eine feste Stelle. Aber ich würde tatsächlich erstmal versuchen, eine richtige Stelle zu finden.