PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZAHN ZU HUMI



Seiten : [1] 2

nnlglmpp
09.05.2007, 09:18
Hallo,

mittlerweile gibt es so viele Zahnis, auch bei uns an der Uni, die gar nicht Zahn studieren wollen, sondern eigentlich Humis machen wollen. Ich möchte gerne mal wissen, auf was für ne Zahl ich so komme, wenn ich einfach mal hier ins Forum reinfrage.

Bin schon mal gespannt! :-winky

metatron
09.05.2007, 10:27
es müßte sich doch mittlerweile bis in alle ecken durchgesprochen haben, dass dieser wechsel (zahn -> human) selbst mit anwalt schier unmöglich ist....

Weißes_Rössel
09.05.2007, 13:10
Mir gefällt der Begriff "Humi", hört sich nach fruchtbarem Boden an. :-love

shifty
09.05.2007, 13:32
es müßte sich doch mittlerweile bis in alle ecken durchgesprochen haben, dass dieser wechsel (zahn -> human) selbst mit anwalt schier unmöglich ist....

Quatsch! In meinem Semester haben das auch Zwei geschafft. Oder kannst Du Deine Aussage etwa begründen. Sonst würde ich nämlich Deinen Missmut, nur weil es bei Dir nicht geklappt hat, nicht an anderen ablassen.

@ nnlglmpp nutz mal die Suchfunktion, das wurde hier schon zu genüge besprochen!

Gruß

der shifty

MediFreaK
09.05.2007, 18:59
es müßte sich doch mittlerweile bis in alle ecken durchgesprochen haben, dass dieser wechsel (zahn -> human) selbst mit anwalt schier unmöglich ist....
lol...bei uns habens jetzt schon fast alle geschafft...und das prob is, dass es die unis nich wirklich verhindern können...scheine, die man hat, hat man nunmal :-nix

Puschel05
09.05.2007, 19:10
bei uns haben es auch mindesten 5 geschafft, einige sogar ohne Anwalt.

Stephan_003
09.05.2007, 19:13
Wieso brauch man dafür nen Anwalt?

Puschel05
09.05.2007, 19:19
..um in ein höheres Fachsemester zu klagen.

Schuldti
09.05.2007, 20:16
Genau, bewerbt euch mal alle für Zahnmedzin...die logsiche Schlußfolgerung: der NC und die Wartesemester steigen an wie bei Humanmedizin!
Was habt ihr davon?.......Nüüüüüüscht! Malwieder keinen Platz! Und alle anderen die Zahnmedizin wirklich studieren wollten auch nicht! Bravo!!!!!!
Legitim hin, oder her!

Lenni
09.05.2007, 22:37
das *problem* ansich ist, dass sich ein jeder, außer er ist der barmherzige samariter höchstpersönlich, für sein individuum einsetzen wird, da ist die allgemeinheit erstmal egal. sind wir ehrlich...JEDER hat schonmal dinge getan die nur für ihn selber gut waren. da hat es nicht interessiert ob andere zurückstehen.
wen interessiert es da schon, ob jemand anders, der zahnmedizin studieren will, dadurch keinen platz bekommt? die meisten interessiert es eben nicht und das aus gutem grund: wer weiter kommen will sollte zwar nicht über leichen gehen, aber er braucht auch eine portion gesunden egoismus. und der steckt in uns allen.

bevor mich hier wieder jemand blöd von der seite anmacht: der schrieb oben ist allgemein formuliert. die allgemeinheit ist angesprochen, niemand persönlich. also braucht sich auch niemand persönlich ans bein gepinkelt fühlen.

lg

Xylamon
09.05.2007, 23:32
@Schuldti: Dein Frust ist nicht wirklich konstruktiv, also lass ihn nicht an andern aus. Der Wechsel von ZM zu HM kann funktionieren und jedem steht es frei diesen Weg zu beschreiten.
Lenni hat da schon Recht, irgendwo ist jeder sich selbst der Nächste - mal die Hand auf's Herz, wer dankt es einem, wenn man freiwillig zurücksteht? Ich finde, jeder sollte die Chancen nutzen, die sich ihm bieten.
Tut mir Leid Schuldti, wenn sich dir diese Chance nicht bietet, aber kein Grund es anderen madig zu machen und in dein Schicksal zu zwingen.

Stephan_003
10.05.2007, 08:50
@Schuldti
Da man sich nur für 1 Fach bei der ZVS bewerben kann steigt der NC für Zahnmedizin nicht so sehr an, weil sich alle die noch irgendwelche Chancen für Medizin haben dort bewerben werden. ;-)

medicus164
10.05.2007, 13:55
Ihr habt schon recht, aber meines Wissens ist es nur noch an ganz wenigen Unis möglich den Quereinstieg zu machen.
In Berlin kenne ich jemanden, der im 7 Fachsemester ist und vergeblich versucht hat in Human zu wechseln.
Auch in Göttingen wird es immer schwieriger. Also überlegt es euch gut, denn Wartesemster gehen ja auch nicht weiter und ehe ihr euch versehen hab, habt ihr mehr Semester auf dem Buckel, als Euch lieb ist. Die Folge:

Ihr überlegt es Euch zweimal auf zu hören und werdet nicht mehr Humanmediziner.

Glaubt mir - Is so!

Also liebäugelt ech nich wieder alles schön, sondern informiert Euch zuverlässig bei den jeweiligen Unis und seit ausnahmsweise mal realistisch.

LG

medicus164

Lenni
10.05.2007, 16:03
medicus hat vollkommen recht. bedenkt, dass ihr eventuell im *falschen* studiengang hängenbleibt. ich kenn jemanden, der jetzt zwangsweise zahnmediziner wird. naja, nach dem 6. semester überlegt man sich dass dann halt zweimal ob man wieder aufhört OHNE wartesemester. ein missglückter quereinstieg kann echt schmerzen.

lg

Puschel05
10.05.2007, 16:37
Man muss allerdings bedenken, dass am Anfang des 1. Semesters Zahnmedizin fast 50% wecheln wollen, im 2. waren es bei uns nur noch etwa 3 bis 5 Leute, da die anderen aus was für Gründen auch immer resigniert haben oder doch Zahnmedizin mochten.

Linda.1001
10.05.2007, 18:39
;-)
@Schuldti: Dein Frust ist nicht wirklich konstruktiv, also lass ihn nicht an andern aus. Der Wechsel von ZM zu HM kann funktionieren und jedem steht es frei diesen Weg zu beschreiten.
Lenni hat da schon Recht, irgendwo ist jeder sich selbst der Nächste - mal die Hand auf's Herz, wer dankt es einem, wenn man freiwillig zurücksteht? Ich finde, jeder sollte die Chancen nutzen, die sich ihm bieten.
Tut mir Leid Schuldti, wenn sich dir diese Chance nicht bietet, aber kein Grund es anderen madig zu machen und in dein Schicksal zu zwingen.

Habe heute mal beim LPA nachgefragt, bzgl. des Quereinstiegs von Pharma auf 'Humi' und die Dame sagte, sofern man einen Äquivalenzschein vom Prof. kriegt, sei das kein Problem...bin verwirrt, da ich andere Infos hab,die dem widersprechen. Aber ich denke, der Äquivalenzschein zum Chemie,Physik und Bio-Schein wird eher das Problem sein....

Chiara_84
10.05.2007, 20:56
;-)

Habe heute mal beim LPA nachgefragt, bzgl. des Quereinstiegs von Pharma auf 'Humi' und die Dame sagte, sofern man einen Äquivalenzschein vom Prof. kriegt, sei das kein Problem...bin verwirrt, da ich andere Infos hab,die dem widersprechen. Aber ich denke, der Äquivalenzschein zum Chemie,Physik und Bio-Schein wird eher das Problem sein....

sie meinte mit kein problem sicher die Bewerbung ins höhere Fachsemester ansich. Ob dabei was gutes rauskommt ist die andere Frage...Aber die Chance besteht, also, GO FOR IT :-top

nnlglmpp
10.05.2007, 22:43
Ich möchte an dieser Stelle niemanden angreifen. Leider finde ich es sehr schade und zeigt auch ein wenig von Mutlosigkeit, wenn man bereits nach 2 oder 3 Semester Zahnmedizin aufgibt. Wieviele Leute da wohl hängebleiben? Wär eigentlich doch allgemein mal interessant zu wissen, wieviele Leute über Wartesemester, schiefgelaufener Quereinstieg etc. hängenbleiben. Was schätet ihr?

Chiara_84
10.05.2007, 23:55
Ich möchte an dieser Stelle niemanden angreifen. Leider finde ich es sehr schade und zeigt auch ein wenig von Mutlosigkeit, wenn man bereits nach 2 oder 3 Semester Zahnmedizin aufgibt. Wieviele Leute da wohl hängebleiben? Wär eigentlich doch allgemein mal interessant zu wissen, wieviele Leute über Wartesemester, schiefgelaufener Quereinstieg etc. hängenbleiben. Was schätet ihr?


jo, mag schon sein das es schade es, aber jedem das seine und bei den humis is es ja genauso...
Bei manchen mag es mutlosigkeit sein, manche denken sich vielleicht och is doch nix für mich,naja, hinter her is man immer schlauer und andere gestehen sich vielleicht ein das sie es vielleicht nur schwer oder gar nicht schaffen und bevor sie 7 semester für 4 scheine brauchen hören sie halt nach dem 3 auf...
was ich damit sagen will, ist, dass ist einfach der lauf der dinge ist...schwund gibts immer...in ffm wird mit an die 400 leuten angefangen, denkst du die haben lust, auch wirklich 400 mit in die klinik zu nehmen?
Ne, so ist das halt wie in jedem Beruf, oder?

Linda.1001
11.05.2007, 12:47
jo, mag schon sein das es schade es, aber jedem das seine und bei den humis is es ja genauso...
Bei manchen mag es mutlosigkeit sein, manche denken sich vielleicht och is doch nix für mich,naja, hinter her is man immer schlauer und andere gestehen sich vielleicht ein das sie es vielleicht nur schwer oder gar nicht schaffen und bevor sie 7 semester für 4 scheine brauchen hören sie halt nach dem 3 auf...
was ich damit sagen will, ist, dass ist einfach der lauf der dinge ist...schwund gibts immer...in ffm wird mit an die 400 leuten angefangen, denkst du die haben lust, auch wirklich 400 mit in die klinik zu nehmen?
Ne, so ist das halt wie in jedem Beruf, oder?


Also, mir wäre beides recht, ob Zahni oder Humi, ich würde beides gerne studieren, aber ich bekomme ja keinen Platz.... :-nix :-keks