PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP in Kaiserslautern



Dr.Dr.Dr.D.r Weber
09.05.2007, 19:07
Hey, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch das Pflegepraktikum im Krankenahaus in Kaiserslautern gemacht hat?

Muss man sich generell für das Plegepraktikum bewerben oder genügt da ein Anruf?

Grüße

Ex-PJ
09.05.2007, 19:25
Also.
Reiner Anruf genügt nicht, u.a. wg. der versicherungsrechtl Situations (s.u.).
Was aber schon geht: Bei der Pflegedienstleitung (PDL) oder in großen Häusern auch der stellvertretenden PDL anrufen u. fragen, ob zum gewünschten Zeitpunkt Plätze frei sind.
Meist muß man dann vorher 1 x erscheinen, um sich vorzustellen u. Kittel usw. anzuprobieren. Zudem wird zu diesem Termin oder spätestens am Tag des Beginns (in Einzelfällen auch am 2. oder 3. Tag des Praktikums) eine Bescheinigung, bezeichnet z.B. als 'Prakitkumsvertag' o.ä., unterzeichnet, mit der das Praktikum offiziell angemeldet wird. Dieses ist notwendig, selbst wenn Du in der Regel kein Geld bekommst, weil Du doch möglicherweise 'Vergünstigungen' ?! (z.B. 1 Monat Wohnen im Wohnheim oder Essensmarken) des Krankenhauses in Anspruch nimmst, zum anderen dient der Vertrag der Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft (BG), wenn Du während des Praktikums einen Arbeitsunfall erleidest (sehr selten; kann aber mal passieren z.B. beim Bettentransport in verrbliebener Flüssigkeitslache der Putzfrauen ausgerutscht oder Nadelstichverletzung)

Viel Erfolg u. viel Spaß

Dr.Dr.Dr.D.r Weber
09.05.2007, 19:41
Danke für die Antwort.
Aber ich denke doch mal, dass ich da keine Kittel bekommen werde, sondern eher so Schwesterhedchen.
Ich werde in dieser Zeit auch nicht viel mit den Ärzten zu tun haben, sondern eher mit den Schwestern oder?

Gruß

Skalpella
09.05.2007, 19:44
Danke für die Antwort.
Aber ich denke doch mal, dass ich da keine Kittel bekommen werde, sondern eher so Schwesterhedchen.
Gruß
Werden umgangssprachlich auch `Kittel´ genannt :-))

Grübler
09.05.2007, 20:02
"Möchtegern-Kittel" bittesehr ;-)

Aus Erzählungen reicht es wohl auch, telefonisch nach einem Praktikum zu fragen - die eine Bekannte hat da direkt den Zeitraum festgemacht und die Formalia dann am ersten Arbeitstag erledigt.

Dr.Dr.Dr.D.r Weber
09.05.2007, 20:13
Ahh.... ok, danke für die Antworten ^^^^