PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzchirurgie Bern Inselspital



Zumuede
09.05.2007, 18:45
Hallo,

ich habe eine Zusage für ein PJ Tertial in der Herzchirurgie in Bern. Hat jemand bereits Erfahrungen dort gemacht? Annehmen oder lieber nicht?

:-nix

Lava
10.05.2007, 08:32
Ich war in Bern in der Inneren, aber viele meiner Wohnheimnachbarn vom flur waren in der Herzchirurgie. Die fanden es eigentlich alle ganz gut. Man ist sehr viel im OP, kann sich aber untereinander absprechen, wer lieber auf Station bleibt und wer in den OP geht. Es sind meistens recht viele Unterassistenten, so zwischen 5 und 10, glaube ich. Im OPS selber darf man wohl auch einiges machen, also natürlich Haken (bzw. Herz) halten, aber auch Bein zunähen nach Venenentnahme. Dienste gibt es recht viele, so 4 bis 5 im Monat, und die können auch mal sehr stressig sein. War nicht SO selten, dass jemand die ganze Nacht im OPS stand - Bern ist immerhin DAS Herzzentrum in der Schweiz. Dafür sieht man aber auch ganz abgefahrene Sachen, z.B. Herztransplantationen. Arbeitszeit generell ist nicht ohne, man ist eigentlich fast immer 10 Stunden oder länger da. Da es aber wie gesagt recht viele Unterassis sind, kann man sich auch hin und wieder mal en Tag frei nehmen. Aufnahmen sind übrigens nicht viele, selten mehr als 2 pro Student (hier in Basel hab ich schonmal 7 an einem Tag gemacht), glaube ich. Fprtbildungen gibt es sehr viele, nämlich gleich mehrere pro Woche. ausserdem ist Bern an sich einfach nur geil :-)

Wenn du also nichts dagegen hast, 4 Monate lang nur Herz/Gefäss zu machen (ist ja schon etwas eintönig auf die Dauer...), ist das eine empfehlenswerte Stelle!

Godereon
10.05.2007, 18:19
Wie war denn die Innere Medizin in Bern?

Gruß,
Chris

Lava
11.05.2007, 08:04
In Bern rotiert man leider nicht durch evrschiedenen Abteilungen, sondern muss sich jeweils separat bewerben (wie in der chirurgie auch). Daher kann ich nur was von der Rheuma erzählen und das war saugeil! Ein sehr schönes Fach, supertolle Kollegen (die besten, die ich je hatte!), spannende Fälle und alles relativ stressfrei. Pulmo soll auch ganz gut sein, in der Nephro muss man wohl sehr lange arbeiten und Kardio soll etwas langweilig sein auf die Dauer, weil man hauptsächlich Aufnahmen macht und tonnenweise Briefe schreibt. Innere Notfall ist auch sehr empfehlenswert.