PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung TMS Test



Ensiferum
09.05.2007, 22:39
Hi ...

als ich Januar von dem Test gehört hat, dass er die Chance vergrössert, einen Platz zu bekommen, hab ich mich sofort angemeldet.
Die Tage hab ich gelesen, dass der Test im Auswahlverfahren der Hochschule selber angerechnet wird und auch nur mit:
0,5 Notenpunkten, wenn man bei den 10% der besten ist
0,3 Notenpunkten, wenn man bei den 10-30% der besten ist.

Ein anderes Kriterium mit max. 0,5 NP ist der Beruf (bin PTA)

Mein Abischnitt liegt bei 3,1.

Das würde bedeuten, dass ich max, wenn es super läuft, mich auf eine 2,1 steigern könnte.
Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt nen Sinn hat, den Test mitzumachen bezüglich der Bewertung?
Ich hab zum Wintersemester 10 Wartesemester, evtl würd ich auch so reinkommen, aber ich hätt gern alles versucht, aber ich hab das Gefühl, der Test ist reine Zeitverschwendung, da es mir an der Note nicht wirklich viel bringt mit ner 3,1 ....

Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat hätte...
Ich mach mich schon leicht verrückt.
Thx.

Anna

LAH_in_GAZ
09.05.2007, 22:56
Das musst du selber einschätzen.

Schaffst du es unter die besten 10% zu kommen? Würdest du dir das zutrauen?

Abgesehen davon ... nun ja ... mit 2,1 sehen die Chancen auch sehr mager aus. Du bist dort dann festgenagelt. Du kannst dich nicht mehr verbessern. Um genommen zu werden, gerade in Freiburg, wo das mit diesen 0,5 ist ... brauchst du sicherlich 1,7, wenn nicht noch besser.

Und dazu kommt noch, dass die anderen nicht schlafen, es wird mehr geben die unter die 10% kommen werden und die haben eben vielleicht ein Abi von 2,1 schon so .... und wären so dann bei 1,6

Aber mit deinen 10 WS hast du ja ganz gute Chancen, ansonsten klappt es bestimmt zum SS!

so long ...

Stephan_003
10.05.2007, 08:59
Ich würde mal sagen, selbstwenn du nen Super Test ablieferst sehen die Chancen 0% aus. Wenn man sich die NCs der Unis in BW anschaut.

Mit 10 WS kommst du doch wohl eher durch die 20% Wartezeitquote rein. Aber dabei zählt der Test nix, der zählt nur im AdH.
;-)

Ensiferum
10.05.2007, 11:02
Thx. :-)

das wollte ich eigentlich nur hören, dass es mir nichts bringt.
Ich hab gerade bei der ZVS angerufen, der meinte direkt, mit ner 3,1 bringt mir der Test rein gar nix, da ich im Endeffekt im ADH ne 1,8 oder mehr bräuchte und die selbst mit Berufskriterium nicht bekommen könnte.
Also die 2 Wochen Urlaub, die ich zum Lernen nutzen wollte, werd ich mal sinnvoller gestalten =)

Danke...

Anna

Stephan_003
10.05.2007, 20:49
Eben mit 10 WS kommst schon über die Quote rein.

KarlKonrad
10.05.2007, 21:47
Ein anderes Kriterium mit max. 0,5 NP ist der Beruf (bin PTA)



Wo steht das?

Ich dachte es gibt maximal -0,5 auf den Durchschnitt insgesamt.

[N]eo[C]ortex
11.05.2007, 01:09
weiß jemand wie das testergebnis an sich aussieht? auf tms-info.org steht immer nur, dass man informiert wird mehr sehe ich da nicht.

is das wie beim EMS, dass es einen punktwert und einen testwerrt usw. gibt? oder wie sieht das aus?

:-winky

Ensiferum
11.05.2007, 12:45
@ KarlKonrad

also z.B speziell fürs Auswahlverfahren in Freiburg:

»Die Bewerberinnen und Bewerber mit einer anerkannten Berufsausbildung und/oder Berufstätigkeit in einem medizinischen Ausbildungsberuf verbessert sich die im Abiturzeugnis ausgewiesene Durchschnittsnote um 0,1 pro Halbjahr der Ausbildungsdauer, jedoch höchstens um insgesamt 0,5.
Anerkannte Berufe sind: xyz

Bei Vorliegen eines Tests für Medizinische Studiengänge (TMS) * in Baden-Württemberg kann dieser eingereicht werden. Gehört Ihr Ergebnis zu den 10% besten Ergebnissen des Jahrgangs verbessert sich die im Abiturzeugnis ausgewiesene Durchschnittsnote um 0,5. Liegt Ihr Ergebnis über 10% bis 30% der besten Ergebnisse des Jahrgangs verbessert sich die im Abiturzeugnis ausgewiesene Durchschnittsnote um 0,3.«


Also für mich klingt das, dass ich max 1,0 Notenpunkte mich verbessern könnte - mit Beruf und mit TMS...
(Ausbildung dauerte 2 1/2 Jahre..)
wüsste nicht, dass nur ein Kriterium angerechnet werden darf :-nix
Und jetzt sagt nicht, ich hätte doch ne Chance im ADH gehabt O_O