PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testat Bewegungsapparat im 2./3. Sem



professorbienlein
09.05.2007, 22:55
Hallo miteinander!

Meine Frage richtet sich speziell an die 3. und 4. Semester. Und zwar wollte ich wissen wie ihr euch auf das Knochentestat im 3. Sem. vorbereitet habt. Die Vorlesung hält ja Prof.Dr.Drenckhan höchstpersönlich reicht seine Vorlesung alleine, gibt es Altklausuren und wie ist es bei euch gelaufen? Habt ihr im 2. einen Freischuss gehabt oder habt ihr es direkt im 3. geschrieben.

Vielen Dank im Voraus

gyrasehemmer
10.05.2007, 22:03
Du meinst ja das erste Anatomie-Testat, oder??? Bei uns war es nur muendlich...wir haben uns die Anat.Atlase geschnappt und auswendig gelernt.... Kann ja sein, dass sich das nach dem WS 05/06 geaendert hat :-))

Lifendhil
11.05.2007, 17:29
Ich glaub er/sie meint das vorgezogene schriftliche Testat am Ende des Sommersemesters. Das normale im Wintersemester ist immer noch mündlich.
Mich würd eher interessieren, wo man sich dafür anmelden kann.

gyrasehemmer
11.05.2007, 18:13
ssssssssssssssssss

professorbienlein
16.05.2007, 20:45
Und Buchtipps? Wie verhält es sich mit der Dualen Reihe? Hat iwie was telefobuchartiges. Ich weiß ja, dass Anatomie viel ist, aber das Ding ist echt mal n Telefonbuch. Habe auch das Kurzlehrbuch ausm Thieme (mit Muskeltrainer) in der Hand gehabt - das wiederum kommt mir zu knapp vor...

gyrasehemmer
17.05.2007, 13:14
ssssssssssssssss

Lifendhil
17.05.2007, 17:31
also Schiebler war nicht so mein Fall.
Für den Bewegungsapparat sollen die Taschenatlanten (bzw. der Taschenatlas) von Thieme sehr gut sein. Hab mir die nun auf dem Bücherflohmarkt zugelegt, da sie mir von so vielen empfohlen wurden. Dazu nen schicker Atlas (Prometheus oder Sobotta) und vielleicht noch Lernkarten.

Naja, wir packen das schon...

gyrasehemmer
17.05.2007, 17:54
Schiebler ist ein gutes Buch, wenn man genug Zeit hat ;-) Im WS hat man allerdings so gut wie keine Zeit, bedingt durch Biochemie und Physio... :-keks
p.s. klar packt Ihr das :-music

Lifendhil
17.05.2007, 21:48
Schiebler ist ein gutes Buch, wenn man genug Zeit hat ;-) Im WS hat man allerdings so gut wie keine Zeit, bedingt durch Biochemie und Physio... :-keks
p.s. klar packt Ihr das :-music
Hatte den Lippert und den Schiebler dann aus der Bib. Auch wenn die Profs den Lippert nicht mögen.. ich fand die Geschichten toll und hab den Schiebler schnell weggelegt.
Ich werde zum Glück nur noch mit den Bewegungsapparat-testaten und dem Kopftestat gequält und das werde ich mal mit Trepel und Taschenatlanten probieren. Und zu Not steht der Lippert auch noch im Regal.

Connyv
20.05.2007, 00:00
Hallo!

Hey, was haltet ihr eigentlich von den Büchern die direkt von unseren Profs (Drenckhahn, Kugler etc.) geschrieben wurden???
Ich suche auch noch DAS Buch zum lernen...

Lg, Conny

Vexa
20.05.2007, 16:40
Also ich kann mich Gyrasehemmer nur anschließen, auch wenn das bei mir alles schon ein bißchen her ist..... Die Checkliste und der Atlas reichen.
In der Checkliste waren zwar damals einige Fehler ( ich weiß nicht, ob sie zwischenzeitlich bearbeitet wurde ), aber wenn ihr die mit Hilfe eines Buch durcharbeitet sind die Testate kein Problem. Ich hab mir damals einfach noch Sachen in die Checkliste dazugeschrieben und mir notiert welche Seiten im Anatomie-Atlas dazu passten. Ich habe mir am Anfang des Studiums unheimlich viel rausgeschrieben und mir so unnötig viel Arbeit gemacht. Auch wenn man nachher gut mit seinem selbst geschriebeben Skript arbeiten kann, ist meiner Meinung nach der Zeitaufwand viel zu groß sich ein solches zu erstellen. Deshalb - nutzt die Checkliste :-)
Wenn ich mich recht erinnere, war die Neuroanatomie darin allerdings nicht besonders ausführlich abgehandelt. Die Hirnnerven waren zwar drin aber Gehirnstrukturen und Funktionen fehlten zumeist. Das war das einzige was ich anhand des Buches erarbeitet hab.
Viel Glück bei den Testaten und gutes Durchhaltevermögen beim :-lesen !

gyrasehemmer
26.05.2007, 16:43
Leut' Augen zu und durch ;-) Es gibt weitaus Schlimmeres als diese Anat-Testate.... :-?

DrSkywalker
27.05.2007, 10:09
Leute, genießt den Sommer! Dieses vorgezogene Testat ist sowas von unwichtig. Lieber die Zeit am Main oder im Dalle verbracht als jetzt dafür zu lernen!

Außerdem ist das erste Testat mündlich eine gute Übung für`s zweite, bei dem gehts dann erst richtig zur Sache!
(Und falls doch: Einfach den ersten Band des Prometheus zu Hand nehmen, reicht locker!)

le'pimp
08.06.2007, 22:07
Fürs erste: Prometheus und den Taschenatlas von Thieme.

Für die restlichen 4: Prometheus und Schiebler. Meiner Meinung nach die perfekte Kombi.

Die Checkliste fand ich kacke, hab mich geärgert da Geld für ausgegeben zu haben.