Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub=Fehlzeit?
DevaShiva
10.05.2007, 14:54
Hallo!
Als UHU stehen einem ja einige Tage Urlaub zu....jetzt habe ich gerüchtemässig gehört, dass die Spitäler einem das als Fehlzeiten in die PJ-Bescheinigungen eintragen würden, wenn man den Urlaub wahrnimmt....
Könnt Ihr mir was dazu sagen?
Das kann ich nicht bestätigen. Da wo ich war (Rheinfelden, AG), hatte man eben seine 1,5 Urlaubstag pro Monat und die wurden mir auch nicht aufgeschrieben. Meine Erfahrung war, das man dort auch als Student bereits als gleichwertiger, angestellter Arbeitnehmer, eben mit Vertrag beschäftigt war und in einem "normalen" Arbeitsverhältis stehen einem eben Urlaubstage zu.
Was ich (gerüchteweise) gehört hatte, war das falls man mal krank ist, das diese Tage manchmal wohl eingetragen werden. Daher hatte ich mir noch 5 Tage übrig behalten, bevor ich im 3. Tertial in die Schweiz ging.
Das ist aber, denke ich, von Spital zu Spital verschieden und ich würde einfach mal die zuständige Sekretärin darauf ansprechen...
Richtig, im Inselspital hatte ich z.B. gar keinen Urlaub. In 4 Monaten nicht einen Tag. (Doch, ich durfte zwischen Weihnachten und Neujahr nachhause fahren, aber offiziell wäre das Arbeitszeit gewesen) Allerdings hatte ich auch keine Wochenenddienste. In den anderen Innere abteilungen mussten die UHUs Wochenende machen und durften dafür dann einen Tag kompensieren.
Die Kompensationen gab es noch zusätlich bei uns und man hatte auch entweder Weihnachten oder Neujahr frei, weil es eine Blockregelung gab... Also du siehst überall ist es anders, frag besser mal nach...