PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgefallen?Nun Semestergebühren von ca. 600 Euro zahlen?!Nein in Essen



uensalpl
10.05.2007, 21:04
An alle die sich sorgen machen um die erneut anfallenden Semestergebühren (ca. 600 Euro) aufbringen zu müssen,weil sie durchgefallen sind;dazu kann ich definitive sagen:Nein braucht ihr nicht,wenn ihr in Essen studiert.
Diese Aussage bezieht sich auf Frau Bischoff ( PJ-Beauftragte + LPA Düsldorf).
1.Bsp.:Ihr habt das Schriftliche nicht bestanden,aber dafür das Mündliche -->dann braucht ihr euch nicht zurückzumelden.Auch das LPA braucht keine Imma. für eine erneute Teilnahme.
2.Bsp.:Schriftliche bestanden (oder auch nicht) + Mündliche nicht bestanden -->dann müsst ihr euch rückmelden,ABER ohne die 500 Euro aufschlag,d.h. Rückmeldung nach der alten Fassung von ca. 130 Euro.
Sicherlich wird es unter euch Skeptiker geben,aber ihr könnt gerne euch auch beraten lassen im Dekanat der med.Fakultät.
Wenn ihr aber direkt an die Haupt-Uni geht,dann sei noch erwähnt,dass die Damen und -Herren dort euch anders beraten werden (was auch mit Unwissenheit verbunden ist),darum lasst euch nicht beirren,weil ich kenne 2-3 Fälle bzw. Freunde,die es auf diese Art und Weise durchgezogen haben ohne Probleme und andere haben unnötigerweise sich erneut rückgemeldet für das 2 Hammerexamen.
Die oben genannten Fälle beziehen sich nur auf das Uni-Klinikum Essen,also ob dies auch an eurer Uni so ist müsst ihr selber erfragen.
Geiz ist Geil............... ;-)

Hoppla-Daisy
10.05.2007, 22:22
Glaub es oder nicht: Ich bekam diese Auskunft sogar im Studiensekretariat an der Haupt-Uni :-)

Ich denke mal, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun Physikum oder Hammerexamen nochmal machen muss.

Daisy, ebenfalls Sparfüchschen :-))

Caipi
11.05.2007, 09:13
Glaub es oder nicht: Ich bekam diese Auskunft sogar im Studiensekretariat an der Haupt-Uni :-)

Ich denke mal, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun Physikum oder Hammerexamen nochmal machen muss.

Daisy, ebenfalls Sparfüchschen :-))

das macht einen himmelweiten Unterschied, denn für´s Physikum muss man eingeschrieben sein, für das schriftliche Hammerexamen nicht!!!

Wir in Düsseldorf haben die Info, das man nur für den Fall das man PJ nachholen muss sich wieder einschreiben mus, sonst nicht... und wir müssen laut Studierendensekreteriat auch die 650€ + 20€ Verzugsgebühr zahlen... andererseits sind PJ-Studenten befreit, da müsste man sich nochmal erkundigen. Aber es heißt ja noch lang nicht, das wenn man durch die Mündliche fällt, das man auch PJ nachholen muss...

Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, das es klappt und das keiner in die Verlegenheit kommt, sich darüber Gedanken machen zu müssen.

KingLoui
11.05.2007, 10:05
Soviel ich weiss, muss man für's Physikum auch nicht eingeschrieben sein.

Stroke Unit
11.05.2007, 10:21
hab ich auch schon gehört, das mit dem Physikum.

connyfrancis
11.05.2007, 10:23
lt. auskünften unserer LPAs muss man nur fürs evtl. nachhol-PJ eingeschrieben sein. HammerEX mündl/schriftl darf man auch als "nicht-student" machen

Hoppla-Daisy
11.05.2007, 10:27
Ich bin in diesem Semester beurlaubt und darf auch am nächsten Physikum teilnehmen, obwohl ich ja de facto NICHT eingeschrieben bin derzeit.

Caipi
11.05.2007, 10:37
Ich bin in diesem Semester beurlaubt und darf auch am nächsten Physikum teilnehmen, obwohl ich ja de facto NICHT eingeschrieben bin derzeit.

Naja damals ging das nicht, dann haben die LPAs das offensichtlich den neuen Umständen (Studiengebühr) angepasst... Wahnsinn wie flexible die sein können ;-)

Dr. Jekyll
11.05.2007, 11:39
physikum muss man nicht eingeschrieben sein, hätte es auch als externer
in berlin machen können, wäre laut sekretariat kein problem gewesen.

muss nur nen grund geben.

dancingdoc
11.05.2007, 12:24
kann ich mir auch gut vorstellen, dass man zum Physikum nicht eingeschrieben sein muss - allerdings wird das nur die wenigsten betreffen, da man ja in der Regel hinterher gleich weiterstudieren möchte und dafür auf jeden Fall eingeschrieben sein muss... :-D

Hoppla-Daisy
11.05.2007, 12:51
Naja, aber mit der Beurlaubung ist man irgendwie so'n Zwischending. Hätte ich jetzt noch das Mündliche vor mir, hätte ich das nie gewagt. Aber beim Schriftlichen hat die Uni ja primär damit nix zu tun.