PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duale Reihe Ana oder Prometheus?



nnlglmpp
10.05.2007, 21:31
Hallöle,

möchte gerne mal eure Meinung wissen. Habe festgestellt, dass ich doch nicht so gut mit dem Lippert lernen kann und Moll naja ist zwar super, aber manchmal halt wirklich etwas zu kurz. Jetzt meine Frage, würdet ihr an meiner Stelle das Band 2 und 3 vom Prometheus kaufen oder die Duale Reihe Ana? Ich möchte halt gerne paar Lücken schließen bezüglich ZNS (vielleicht auch mit Trepel) und Becken. Bewegungsapparat ist kein Problem, da ich noch das gute alte Taschatlas Band 1 habe. Finde Band 2 und 3 nicht so toll. Habe sie deshalb auch nicht.

mezzomixi
10.05.2007, 22:26
Kannst Du die Duale Reihe kaufen und die Atlanten leihen? Das wäre meines Erachtens die beste Kombination.
Übrigens gibt es hier ein Bücher-Unterforum da gibts einiges zu lesen bezüglich DR & Prometheus! :-)

Dr. Jekyll
11.05.2007, 00:04
der moll ist dir zu kurz? langeweile oder zuviel freizeit? :-))
was im moll nicht steht, braucht man als normaler student nicht.
dann lies den bennighoff und fang bei kapitel 1 an. zerstreuung pur. :-D

mit dem prometheus kann man sich fast das lehrbuch sparen.
und dann noch nen histokurzbuch und fertig ist die ana.
verständnissachen liest du im lippert, dazu ist er doch perfekt.

roger rekless
11.05.2007, 08:32
der moll ist dir zu kurz? langeweile oder zuviel freizeit? :-))
was im moll nicht steht, braucht man als normaler student nicht.


*unterschreib*

Pille_McCoy
11.05.2007, 11:17
Die Duale Reihe soll sehr gut sein, allerdings hätte ich auf meine Prometheusbände auf keinen Fall verzichten wollen. Gerade in Anatomie ist es für mich wichtig zu sehen, wie die Dinge liegen, verlaufen etc. ... und da hat imho kein Buch geeignetere Bilder.
Ein Lehrbuch ersetzt er allerdings nicht.

Dr. Jekyll
11.05.2007, 11:35
ich versprech euch fürs physikum braucht ihr kaum ein lehrbuch.
mehr bilder angucken, es wird viel topographie gefragt, wenig
nach verständnis, außer halt die paar klinischen sachen.


"rohe" anatomietexte habt ihr binnen wochen wieder vergessen.

SynC
11.05.2007, 12:11
In diesem Punkt stimme ich dir teilweise zu: es wird im schriftlichen schon extrem viel Topographie gefragt. Die funktionellen Anteile sind da schon deutlich geringer. Meiner Meinung nach kommt man deswegen garnicht um den Prometheus herum - die Abbildungen sind einfach zu gut ;-)
Alleine reicht er aber auch nicht - mindestens ein Histobuch (Kurzlehrbuch von Ulfig ist sehr gut) sollte noch dazu. Bei der Neuroanatomie schwören sehr viele auf den Trepel - zur Wiederholung finde ich ihn aber sehr ätzend, weil einfach zu unsystematisch. Mein Tipp ist deswegen: Duale Reihe evtl. nur ausleihen und dort nur spezifische Themen lernen, z.B. Embryo, Teile von Neuroanatomie und funktionelle Sachen. Aber nicht das Buch von vorne bis hinten durcharbeiten - das dauert m.E. viel zu lange :-meinung

mezzomixi
11.05.2007, 14:44
Es geht hier doch überhaupt nicht um Physikumsvorbereitungen.

Dr. Jekyll
11.05.2007, 17:08
ja, aber sie werden zwangsläufig dahinkommen.
warum jetzt gleich nicht schon mal den ernstfall proben.

dieses orangfarnbene, wirklich dünne (außerordentlich relevante)
kurzlehrbuch von hieme reicht für histo +
kühnel. steht auch alles für den normalsterblichen drin.

wenn ihr die gesamten kurzlehrbücher richtig drauf habt, dass ist 1000
mal mehr wert, als 300 seiten zusammenhangloses aus dem moll oder schiebler.

der trepel ist ein superbuch, für die neuro hab ich auch damit gelernt,
aber nicht fürs physikum, das wird dann zuviel, selbst wenn ihr zeit habt.

ich hab den ganzen bommas gemacht (bis auf embryo) und es hat super gereicht. und ja auch wir in unsererem wenig gesiebten partysemester
haben das gleiche physikum gehabt, wie die tollen heidelberger oder freiburger.

also kann mir keiner erzählen ohne die dicken schinken schafft man das physikum nicht. sonst müsst ihr wissensgeil oder minderbemittelt sein.
ode langeweile.

und die histo fürs physikum könnt ihr vergessen zu lernen, da macht ihr das
bißchen cd (300 fragen ana) da fragen die immer nach der belegzelle
und glukagon. 3 von 7histobildern kennt ihr aus alten physika, 2 müsst ihr raten, die anderen 2 ind so offensichtlich, di kann man so. ich meine jetzt nur
das schriftliche. mündlich siehts anders aus.

studmed_hu
12.05.2007, 05:55
die 3 prometheus atlanten und die taschenbuch reihe von thieme , muessten auch 3 stück sein , mehr braucht man nicht , wobei der prometheus neuroanatomie atlas besser ist als die meisten neuroanatomie buecher (und ich hab einige davon :P )

professorbienlein
17.05.2007, 19:50
Hi!
Also hab den Prometheus und wollt fragen, was ihr noch von dem Kurzlehrbuch ausm Thiemeverlag haltet? Die haben nach der 1. Auflage 05 im Jahr 06 sofort die 2. Auflage hinterhergedruckt - also müssen ja einige damit gelernt haben. Ist halt ganz klar auf den GK beschränkt.
Ich fand den Ulfig (gleiche "Kurzlehrbuch"-Reihe) für Histo recht gut. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mich die Duale Reihe Ana echt abeschreckt. Das ist ein Telefonbuch.... wie soll man da den Überblick behalten?
Danke

nnlglmpp
17.05.2007, 20:50
Also hier meine vorläufig endgültige Enscheidung. Hab mir gestern den Trepel geholt. Werd Lücken mit Lippert beseitigen ansonsten. Prometheus wenn's geht, ausleihen halt.
Demnächst muss man sich echt fürs Studium einen Millionär angeln. :-dance

wanci
17.05.2007, 21:22
In FFM wird das mit Ausleihen etwas schwierig :-) Da kriegt man aber schöne Anatomie-Atlanten aus den 50er Jahren, die noch fast wie neu aussehen. Wenn sie grad keiner irgendwo versteckt oder gestohlen hat. Beliebte Verstecke sind in den Regalen vor dem großen Lesesaal :-dance

Ähm ja. Das Kurzlehrbuch...hab ich mal aus irgendeinem Grund geschenkt
bekommen und fand es gar nicht so schlecht. Für Neuroana taugts meiner Meinung nach nix, aber fürn Bewegungsapparat fand ichs ganz gut.

mezzomixi
17.05.2007, 21:24
Also hier meine vorläufig endgültige Enscheidung. Hab mir gestern den Trepel geholt. Werd Lücken mit Lippert beseitigen ansonsten. Prometheus wenn's geht, ausleihen halt.
Demnächst muss man sich echt fürs Studium einen Millionär angeln. :-dance
Mit dem Lippert kann man Lücken beseitigen?! :-wow

Ich habe Neuroana ausschließlich mit dem Trepel gelernt und konnte damit sämtliche IMPP- und Klausurfragen beantworten.

nnlglmpp
17.05.2007, 21:55
Ok, Trepel hab ich jetzt so oder so. Neuroana dürfte also dann kein Problem sein. Aber wenn ich nicht mit Lippert Lücken schließen soll, womit dann? Moll vielleicht?

Lifendhil
17.05.2007, 21:56
Das Kurzlehrbuch bekam man jedenfalls noch vor einiger Zeit zum via medici-Abo geschenkt.
Steht auch deshalb in meinem Regal, wie ich gerade gemerkt habe. Embryo scheint da jedenfalls ganz nett zu sein.

mezzomixi
17.05.2007, 22:15
Ok, Trepel hab ich jetzt so oder so. Neuroana dürfte also dann kein Problem sein. Aber wenn ich nicht mit Lippert Lücken schließen soll, womit dann? Moll vielleicht?
Also ich fand den Lippert ätzend, hab den relativ bald wieder verkauft. Viel Gelaber, wenig Inhalt. Und er verwendet dauernd nur die deutschen Begriffe - das hat genervt.

In welchem Semester bist Du denn - ich kapier das nicht so ganz wg. Deines Beitrags im Anatomie-Seminar-Thread. Und was für Lücken willst Du schließen? Sprich: Für welche Prüfung?