PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THC-Test

Seiten : 1 [2]

actin
13.05.2007, 10:46
Ich hab mal ne ganz blöde Frage dazu: Wird das Einspritzen von Fremdharn wirklich nachweislich gemacht oder sind da nur Spekulationen??

FataMorgana
13.05.2007, 10:58
Theoretisch wäre es doch denkbar, die mit dem Fremdurin eingebrachte DNA (vereinzelte Leukozyten oder Urothel) als Fremd-DNA zu bestimmen.

Das stelle ich mir auch so vor. Ich weiß aber nicht, ob es praktisch möglich ist (wahrscheinlich) bzw. auch gemacht wird (keine Ahnung). Folgende Probleme sehe ich:
- Die DNA-Menge im Urin dürfte sehr gering sein.
- Bei einkatheterisiertem Fremdharn dürfte man ein Gemisch aus DNA zweier Individuen finden, das von der reinen DNA des Probanden unterschieden werden muss.

Doktor_No
13.05.2007, 11:27
Ich hab mal ne ganz blöde Frage dazu: Wird das Einspritzen von Fremdharn wirklich nachweislich gemacht oder sind da nur Spekulationen??

ja das wird gemacht, manche finden das auch sexuell stimulierend (stichwort "kliniksex"). und ich habe solche kunden bei denen dann was schief geht schon als notfälle gesehen.

@fata: danke für die info, wieder was gelernt. aber ab wann würdest du denn eine verdünnung als täuschungsverdächtig sehen? ich trinke bspws. auch 4 liter am tag, sooo unnormal sind solche trinkmengen doch nicht?!

FataMorgana
13.05.2007, 11:50
@fata: danke für die info, wieder was gelernt. aber ab wann würdest du denn eine verdünnung als täuschungsverdächtig sehen?

Unter 20 mg Kreatinin pro dl Urin sind auf jeden Fall verdächtig. Manche setzten den Grenzwert auch höher an (z. B. < 35 mg/dl).

Monty
13.05.2007, 12:41
Theoretisch wäre es doch denkbar, die mit dem Fremdurin eingebrachte DNA (vereinzelte Leukozyten oder Urothel) als Fremd-DNA zu bestimmen.

Spätestens das wäre doch aber wirklich zuviel wegen ein bisschen Dope...
Ach ja, eine Idee wäre dann wohl noch: viel trinken und dazu Kreatinpräparate einnehmen. Vielleicht steigt dann auch die Kreatininausscheidung an.

Dr. Jekyll
13.05.2007, 14:50
[QUOTE=Monty]Spätestens das wäre doch aber wirklich zuviel wegen ein bisschen Dope...
QUOTE]

ich schätze mal das wäre auch für den getesteten ein wenig zu viel des guten, nur um den drogentest negtiv ausfallen zu lassen.

Monty
13.05.2007, 17:50
Naja... Ich weiß ja nicht in welchem Zusammenhang der Drogentest stattfindet. Bei Führerscheinsachen droht immerhin der Verlust und die MPU, da würde ich mir jedenfalls schon was einfallen lassen, darauf hätte ich keinen Bock...

milz
14.05.2007, 00:34

Wenn sich die Sportler schon Hundehämoglobin spritzen, dann darf man mit allem rechnen.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=37660

alive
14.05.2007, 11:05
Bei Führerscheinsachen droht immerhin der Verlust und die MPU
Und das zurecht.

Monty
14.05.2007, 12:05
Warum? Leute mit THC-Abbauprodukten von sonstwann im Harn sind schlechtere Autofahrer als Leute mit 0,4 Promille Ethanol im Blut oder was?

alive
14.05.2007, 13:46
Warum? Leute mit THC-Abbauprodukten von sonstwann im Harn sind schlechtere Autofahrer als Leute mit 0,4 Promille Ethanol im Blut oder was?
Nö. Aber zum Pinkeln nach 4 Wochen müssen MEIST nur die antreten, die fahruntauglich - weil unter Drogeneinfluss - angehalten wurden. Wers dann immer noch nich lassen kann (is ja bekannt, dass man Abbauprodukte lange nachweisen kann) der hat selbst schuld.

Wer sich benebelt ans Steuer setzt ist sich der Verantwortung nicht bewusst verdient die MPU.

Und bevor jetzt die Grenzwert-Diskussion wieder anfängt sei so viel gesagt: So lange es keinen GW gibt (was wohl auch noch ne ganze Weile so bleibt, da Kiffer einfach keine Lobby und die Grünen keine Mehrheit im Bundestag haben) muss man eben mit (evtl. zu harten) Konsequenzen rechnen.

Monty
14.05.2007, 17:00
Hm, das Fahren unter Drogeneinfluss sehe ich genauso, blöd ist allerdings dass der übliche Schnelltest einen gewissen Hang dazu hat auch noch viele Tage nach Konsum positiv zu sein. Hast recht, Kiffer haben keine Lobby und das wird sich nicht ändern, allerdings sind das auch nur Menschen und auch nicht per se schlechtere und deshalb finde ich den spießbürgerlichen Unterton in deiner Aussage da ein wenig.. borniert, sorry.

Doktor_No
14.05.2007, 19:31
erst denken, dann kiffen! andersrum klappt das schlecht ;-)

Scienceman
15.05.2007, 02:03
Hehe^^, das erinnert mich doch glatt an die BW-Musterung... Da muss man ja auch Pipi abgeben. Und da gibt es aus Geschichten von wegen Fremdurin mitnehmen, schummeln kann man da ja relativ leicht. Bloß halt blöd, wenn dann der Musterungsarzt mit zwei Botschaften ankommt: Glückwunsch, Herr XY. Die gute Nachricht ist, dass Sie den Test bestanden haben, die schlechte jedoch, dass sie schwanger sind.
Good Game sag ich da nur^^

Yersinia I.
15.05.2007, 14:54
Die DNA aus dem Fremdurin müsste man durch längeres Erhitzen doch wegkriegen, oder? oder Bestrahlen oder so. Dann ist da bestimmt nichts mehr nachweisbar. Auf Fremd-DNA wird von der Verkehrspolizei jedenfalls bestimmt nicht getestet.

Grenzwerte für THC festzulegen ist bestimmt schwierig. Ich hab das Gefühl, das hat extreme individuelle Unterschiede in der Wirkung. Bei mir zB wirkt es gar nicht. Andere sind nach einem Zug völlig weggetreten.

Davon abgesehen: Bei alkoholischen Getränken ist der Alkoholgehalt angegeben, so dass man halbwegs abschätzen kann, wie viel man tanken kann, bevor man über 0,5% kommt. Bei Cannabis ist der Wirkstoff nicht standardisiert, soweit ich weiß, was das Abschätzen einer kritischen Dosis wohl etwas erschweren dürfte.

Y. (ist für 0 Promille von allem am Steuer - wozu gibts Öffis oder Taxis)

Doktor_No
15.05.2007, 15:09
also lässt der sich nun wegen einer tüte fremdurin in die blase jagen, danach noch ne radiatio und dann dialyse, das ganze verbunden mit 20l h2o am tag...

Yersinia I.
15.05.2007, 15:09
Ja, aber wer will schon zur MPU, wo 90% durchfallen...