PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pubmed und sowas...



yoann
12.05.2007, 01:21
...irgendwie blick ich da überhaupt nicht durch. diese ganzen onlinedatenbanken sind so riesig. ich such speziell was übers phäochromozytom. wie geht man da am besten vor? gibts da tricks?

test
12.05.2007, 02:20
was willst du denn speziell über phäochromozytom wissen? würde einfach mal die passenden stichworte bei pub med eingeben. Wenn du allgemeines über das Phäochromozytom wissen willst, würde ich erstmal in nem dicken Innere Buch wie Harrison nachgucken oder in großen Journals wie NEJM; Lancet, BJM nach Reviews suchen.
DU kannst auch bei pub med dir nur die Reviews angucken (Also Übersichtsartikel), das hilft auch erstmal um einen Überblick zu bekommen.

yoann
12.05.2007, 16:35
danke schonmal für die antwort...ich muss "aktuelle literatur" in einen patientenbericht einarbeiten...ich such was über klinik, diagnostik und therapie, also irgendwie alles:) diese zeitschriften, die du da genannt hast. kann man von denen artikel umsonst einsehen?

FataMorgana
12.05.2007, 17:19
Ich würde Dir empfehlen, zunächst mal im Ärzteblatt auf der Internetseite nach Artikeln mit diesem Stichwort zu suchen. Häufig findet man da eine ganz gute Übersichtsarbeit.

In Pubmed würde ich zunächst folgende Suchstrategie anwenden:
"Pheochromocytoma"[MAJR] AND "review"[PT]

Damit findest Du nur Übersichtsarbeiten (reviews), die sich hauptsächlich mit dem Thema Phäochromozytom beschäftigen. Sind sicher immer noch ein paar Hundert, aber die neuesten werden zuerst angezeigt...

connyfrancis
12.05.2007, 17:53
danke schonmal für die antwort...ich muss "aktuelle literatur" in einen patientenbericht einarbeiten...ich such was über klinik, diagnostik und therapie, also irgendwie alles:) diese zeitschriften, die du da genannt hast. kann man von denen artikel umsonst einsehen?

ähm, wie wärs mit einem innere buch?

flopipop
13.05.2007, 00:25
wie kommt man dennam besten bei pubmed o.ä. auf vollständige artikel bzw. doktorarbeiten? was gibts da für möglichkeiten? und wenn geld verlangt wird, wie läuft das ab, wenn man eine komlette arbeit doch bestellen will?

THawk
13.05.2007, 06:51
Generell hat deine Unibibliothek mehr oder minder reichlich Zeitschriften abonniert. Auf die kannst du per Internet zugreifen solange du dich im Uninetz befindest. Für den PC daheim empfiehlt sich ein VPN-Client (Virtual private network) sofern deine Uni so einen Zugang zum Uninetz anbietet. Mit dem Teil surfst du von zu Hause, es sieht aber für die Homepages der Zeitschriften aus als wärst du im Uni-Netz (d.h. deine IP-Adresse stammt von der Uni).

yoann
15.05.2007, 11:34
@connyfrancis: in den normalen büchern (herold, classen und renzpolster) hab ich alles schon gelesen. ist nicht detailliert genug...schon klar, dass ich nich bei reviews anfang und erst später mal bei wikipedia schau.

yoann
15.05.2007, 11:51
das mit dem ärzteblatt war ein guter tipp! danke :-)

connyfrancis
15.05.2007, 11:53
im aktuellen herold in kombi mitm kochsiek/classen steht dir hierfür "ich such was über klinik, diagnostik und therapie" nicht genug drin?? jetzt bin ich baff.

THawk
15.05.2007, 11:56
Dann bietet sich doch eigentlich noch der Harrison an. Und wenn das nicht reicht mal in die Angaben am Ende des Kapitels schauen.

yoann
15.05.2007, 12:10
naja zum normalen durchlesen natürlich!!! aber ich such genauere sachen. aktuellere studien und so...

connyfrancis
15.05.2007, 12:13
naja zum normalen durchlesen natürlich!!! aber ich such genauere sachen. aktuellere studien und so...

darf ich mal was fragen? sollst du vielleicht ein referat oder ähnliches drüber halten welches "up to date" sein soll?

Zoidberg
15.05.2007, 12:48
darf ich mal was fragen? sollst du vielleicht ein referat oder ähnliches drüber halten welches "up to date" sein soll?

uptodate ist das richtige Stichwort hier

test
15.05.2007, 12:52
1.ist der harrison ziemlich uptodate
2. solltest du schon genauer wissen nach welcher Art von Studien du suchst?
3. ist das Phäochromozytom recht selten von daher gibt es wohl kaum hunderte große randomisierte studien zu allen erdenklichen fragestellungen ;) Trotz allem werden neue erkenntnisse schon im harrison oder uptodate mit dabei sein.
Ich denke für den Überblick sind harrison, emedicine, uptodate up to date genug, wenn du spezielle sachen suchst, guck halt genau danach speziell bei uptodate, aber nur Phäochromozytom und aktuell ist irgendwie keine sehr spezifische fragestellung. :-nix

yoann
15.05.2007, 18:47
ich will so uptodate sein als hätt ichs selber;-)da will mans ja auch genau wissen...

yoann
15.05.2007, 18:48
und ich hab spezieller nach der diagnostik geschaut übrigens...

kaddykolumna
15.05.2007, 20:33
Neben pubmed ist Google Scholar auch total toll! Vor allem, weil man da mehr Artikel als in pubmed auch gleich öffnen kann: http://scholar.google.de

Bei pubmed: Stell erstmal die Leiste links von "Search Pubmed" auf "MeSH" (=Medical Subheadings) um. Dann gibst du den möglichst korrekten englischen Begriff für Phäochromozytom ein und dann sucht er die den Pubmed-Oberbegriff, unter dem alle Ph.-Artikel eingeordnet werden. Du kannst dort dann auch Unterbegriffe wie Diagnose, Therapie etc. eingeben oder mit weiteren anderen Begriffen kombinieren.

Look at this:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=mesh&list_uids=68010673&dopt=Full

yoann
15.05.2007, 22:19
oh vielen vielen dank, das war mal ne hilfe! super :-top