PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ nur noch im Klinikum Göttingen möglich???



Gibbus
12.05.2007, 15:55
Hallo!
Wahrscheinlich rollt ihr jetzt alle mit den Augen und denkt: Meine Güte, die ist aber uninformiert.
Aber kann mich vielleicht jemand über die Geschehnisse in Göttingen aufklären? Ich habe gehört, daß die Uni sämtliche Verträge mit den Lehrkrankenhäusern gekündigt hat, an denen man bisher PJ machen konnte. Es soll also nun nur noch möglich sein, das PJ direkt im Uniklinikum oder evtl. noch in Göttingen direkt zu machen. Wolfsburg, Oldenburg, Bremen, Wilhelmshaven und Co sollen komplett wegfallen!
Wenn man damit nicht einverstanden sei, könne man ja teuer ins Ausland gehen.

Weiß jemand was Genaueres???
Ich will nämlich nicht mit 35 anderen PJs auf einer Station stehen und mich um jede Braunüle prügeln und nebenbei mein PJ auch nicht in Göttingen machen.

Ich bin also zugegebenermaßen etwas ratlos....

Hoffe auf Aufklärung!

Gibbus :-nix

Kackbratze
12.05.2007, 16:28
Laut meinem Prof im PJ-KH ausserhalb haben die Krankenhäuser diese einseitige Kündigung des Vertrages nicht akzeptiert.

Zur Zeit kann man sich, so wie ich es gehört habe, noch direkt für einen PJ-Platz in einem Lehrkrankenhaus bewerben, das Dekanat soll nicht mehr dabei helfen....allerdings würde ein persönliches Gespräch im Studentensekretariat bestimmt mehr helfen, als irgendwelche Gerüchte oder veraltete Infos aus einem Forum ;-)

Xylamon
12.05.2007, 19:40
Was war der Kündigungsgrund? Die Kosten bzw. die Zahlungen an die Lehr-KHs pro PJ?

medimädchen
13.05.2007, 10:03
*lol* kommt doch zu mir nach Seesen zum PJ *freu freu freu*

Kackbratze
13.05.2007, 13:11
PJ Krankenhäuser bekommen Geld von der Uni. Und kostenlose Arbeitskräfte dazu.
Und sowas mag das UKG nicht...die will die selber und das Geld sparen...

habichnicht
13.05.2007, 13:25
PJ Krankenhäuser bekommen Geld von der Uni. Und kostenlose Arbeitskräfte dazu...PJ-Krankenhaus der Uni Göttingen (http://www.diako-online.de/krankenhaus/studenten/praktische_jahr.php?navanchor=2110034).



wenn Sie mindestens 2 Tertiale (8 Monate) bei uns mitrbeiten:


ein kostenloses Zimmer
Verpflegungsgeld in Höhe von 140 Euro pro Monat
ein Taschengeld in Höhe von 200 Euro pro Monat
Alle Kliniken unseres Hauses haben die volle Weiterbildungsermächtigung
wir haben besondere Tutorien für PJ-Studenten und bereiten Sie auf Ihr III. Examen vor
Sie sind noch nicht promoviert und an einer klinischen Arbeit interessiert? Sprechen Sie mit unseren Professoren

Xylamon
13.05.2007, 14:43
PJ Krankenhäuser bekommen Geld von der Uni. Und kostenlose Arbeitskräfte dazu.
Und sowas mag das UKG nicht...die will die selber und das Geld sparen...
Aber zwingen können sie einen doch nicht, oder?

Kackbratze
13.05.2007, 16:45
Ob sie zwingen können oder nicht, weiss ich nicht. Ich bin ja jetzt fertig mit dem PJ und deswegen nicht mehr in der Materie 100% drin.

Und das die PJ-Krankenhäuser Gelder oder Zimmer vergeben ist eher die Ausnahme, als die Regel.
Das Diako in ROW ist vorbildlich was das anbetrifft.
In manchen Bremer KHs wird man mit Geld/Mietzuschüssen gelockt und am Ende muss man dem Geld hinterherrennen, weils "plötzlich vergessen" wird...

habichnicht
13.05.2007, 17:06
Das Diako in ROW ist vorbildlich was das anbetrifft. Nur vorbildlich beim Geld oder sonst auch?

Kackbratze
13.05.2007, 17:24
Bin ja da gewesen, ich habs nicht bereut! Die Betreuung war gut, die Abteilungen waren auch gut. Es gab hier und da Problemchen, aber das ist wohl überall so, aber nix schwerwiegendes.

Ich kanns nur empfehlen! :-top

Aber ich denke mal nicht, dass das zum eigentlichen ThreadThema gehört.

Hat sich jemand vielleicht mal direkt an der Quelle schlau gemacht, wie es jetzt genau aussieht mit PJ und Gö undso?

turinep
13.05.2007, 19:26
Diese Verträg wurden doch bereits / schon einmal vor ca. 2 Jahren bei Einführung der neuen AO gekündigt. Damals ging es darum, die Lehrkrankenhäuser nicht nur in die Ausbildung der PJ'ler sondern ebenfalls in die klinischen Kurse zu involvieren, was wohl auch funktioniert hat... Ich könnte mir vorstellen, dass die jetzige Kündigung auch eher taktischen Charakter hat. 10 PJ's pro Station könnten die beste Exzellenzinitiative kippen...

Gersig
13.05.2007, 19:38
Aaaaalso: Grund für die Diskussion ist - wie kann es anders sein - das Geld. Die Uni möchte die Zahlungen an die Lehrkrankenhäuser streichen, was natürlich nicht allen Lehrkrankenhäusern gefällt. Die Idee war, erst das Uniklinikum sowie alle kostenneutralen Häuser aufzufüllen, und erst dann die restlichen Studenten auf die kostenpflichtigen Häuser zu verteilen. Dieses Thema ist Gegenstand der Diskussion.

Gibbus
24.05.2007, 12:24
Hallo!
So, ich habe den Rat angenommen und habe das Äußerste gewagt: ich bin zum Studentsekretariat gegangen und habe nachgefragt, was denn nun ist. Und wie erwartet, bin ich nicht wirklich so richtig schlauer.
Fakt ist, und das ist ja bekannt, daß die Verträge gekündigt worden sind. Das heißt aber nicht, daß das ab sofort gilt, sondern daß die Verträge noch bis 2008 gelten. Alle, die jetzt ins PJ gehen, also im Herbst und dann wohl auch noch Frühjahr 2008 haben die Möglichkeit, das PJ an den Lehrkrankenhäusern wie gehabt zu absolvieren. Was mit dem PJ Herbst 2008 ist, konnte man mir nicht sagen. Näheres zu dem Thema dann leider auch nicht.
Devise: Abwarten und auf Meldungen warten.

Gibbus