PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pulsatile sekretion



Glykogensynthase
12.05.2007, 18:29
könnte mir bitte jemand der es 100%-ig weiß, sagen, welche der hypothalamischen/hypophysären hormone alles pulsatil sezerniert werden?
thanx

studmed_hu
12.05.2007, 22:42
GnRH auf jeden fall
und es gibt eine konstante basale insulinausschüttung(glucosespiegel irrelevant)

Scrotum
12.05.2007, 23:00
LH, FSH auf jeden Fall auch. ACTH wohl auch, das Cortisol hat ja eine ausgeprägte Tagesrhythmik.

zu TSH/PRL und Oxy/ADH weiss ich nichts mit Sicherheit. Vermutlich ist das TSH eher stabil. Prolaktin wird auf gewisse Reize hin massiv ausgeschüttet, ebenso Oxy und ADH. Aber ob sie einen typischen Tagesverlauf mit pulsatiler Ausschüttung haben?

Glykogensynthase
13.05.2007, 06:31
LH, FSH auf jeden Fall auch. ACTH wohl auch, das Cortisol hat ja eine ausgeprägte Tagesrhythmik.

zu TSH/PRL und Oxy/ADH weiss ich nichts mit Sicherheit. Vermutlich ist das TSH eher stabil. Prolaktin wird auf gewisse Reize hin massiv ausgeschüttet, ebenso Oxy und ADH. Aber ob sie einen typischen Tagesverlauf mit pulsatiler Ausschüttung haben?

ich mein nicht eine tagesrhythmik, sondern circhorale sekretion (60-120 Min.Pulse)