PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quo vadis pecunia?



Knockout_Mouse
12.05.2007, 21:26
hallo forum,

nach einer längeren auszeit wollte ich hier mal wieder bissle aktiver werden... nach einem ebenbürtig überflüssigen wie stressigen examen, einer noch überflüssigeren kfo-wiederholung, einem haufen papiekram (200€ für eine verpilzte approbationsurkunde???), zweidutzend bewerbungen und nun 2 monaten "berufserfahrung" in einer privatzahnärztlichen praxis sollte ich nun geläutert und standfest im leben stehen...

52 wochenstunden (inkl. samststags 8:00 - 12:30), 10860€ umsatz im ersten, 31300€ im zweiten monat, 1300€ netto gehalt, 500€ miete u. co., 300€ studienkreditrate, 300€ versicherungen/telefon etc., komm' ich blank in die monatsmitte, schlage mich mit vorlauten helferinnen, einem wortkargen chef und zahllosen patienten herum, denen es nicht billig und schnell genug gehen kann... willkommen in der wirklichkeit!

irgendwie kam ich mir ziemlich ausgebeutet vor, nach 6 jahren studium und gut 60.000€ kosten soll ich von null anfangen, zumal das ganze uniwissen nach massgabe meines chefs völlig unbrauchbar sein soll...

wo ist hier der notausgang? dabei fällt mir unweigerlich der thread von zahnsteinkratzer ein - den meisten kollegen soll dieser beruf die freizeit finanzieren...aber dafür muss man auch eine solche haben!

stress ist gift - und das gilt auch für die blonde aldi-kassiererin mit der grossen nase, die heute mit hochrotem kopf eilig versucht, die 30m-kundenschlange vegzuscannen und nebenbei ihren kollegen verflucht, der bequemerweise einen stoss tragetaschen aus ihrer kassenbox fischt, statt ins lager zu gehen...

das schlimme: sie ist leicht ersetzbar. das gute: wir sind es nicht. unsere zunft hat einen mangel an kollegen; neun einladungen zu vorstellungsgesprächen und zwei ungeprüfte zusagen aus ostdeutschland - das soll uns mal ein anderer berufszweig nachmachen! dieses sicherheitsgefühl ist unersetzbar! und wenn ich das nächste mal drohe in stress zu geraten, werde ich mich selbst daran erinnern und mehr gelassenheit einkehren lassen.

nächsten monat werde ich meinen chef diplomatisch nach einer umsatzbeteiligung fragen und dreist den samstag wegfordern. mein hebel ist mind. so lang wie seiner...


MOUSE

Doktor_No
12.05.2007, 22:22
willkommen im leben!

freistil
12.05.2007, 23:11
Finde deine Beitrag total interessant...erzähl doch mal mehr von dieser Praxis..ist der Umsatz viel ?

Und wieso bekommst du nur 1300 netto im Monat ? Nur weil du noch 2 Jahre Assistentzeiten hast ?

Also bei Anwälten gibt es da noch das Standesrecht und das besagt, daß man Kollegen nicht ausbeuten darf und unterbezahlen..gibt es das bei Zahnärztekammern nicht ?

Würde mich freuen wenn du öfters posten würdest über deine weiteren Bewerbungen...

Dr. Jekyll
13.05.2007, 01:42
[QUOTE=freistil]
Also bei Anwälten gibt es da noch das Standesrecht und das besagt, daß man Kollegen nicht ausbeuten darf und unterbezahlen..gibt es das bei Zahnärztekammern nicht ?

QUOTE]

ich dachte man MUSS als assi in der medizin ausgebeutet werden, ist doch so sitte in D.

spaß beiseite. also für mich persönlich muss ein job mindestens eine sache bringen:

entweder man kriegt viel geld, oder viel freizeit oder die arbeit macht ein riesen spaß.

am besten wäre natürlich alle drei faktoren zu haben. aber das leben ist leider kein ponyhof. aber ein faktor würde mir schon im späteren berufsleben reichen, ist dieser aber nicht gegeben, würde ich
fischer auf korsika werden oder irgendwas anderes. und momentan wird
ja ganz eifrig an dem letzten faktor in der medizin gesägt, dem spaß.

macht dir die arbeit denn spaß, ansonsten erfüllst du ja keine meiner drei faktoren? ( danach klang es zwischen den zeilen für mich nicht)

nnlglmpp
13.05.2007, 12:20
Gut zu wissen, dass den Zahnis das pecunia nach dem Studium auch nicht nachgeworfen wird. ;-)

holtman
13.05.2007, 16:57
31300€ im zweiten monat, 1300€ netto gehaltwenn da kein zahlendreher drin ist - respekt. ich denke, 'ausbeute' ist hier eine ganz treffende beschreibung; und dass dein chef bei solchen umsatzzahlen nicht von selbst auf eine umsatzbeteiligung kommt, ist eigentlich eine frechheit.

ich bin froh, dass ich nen boss gefunden habe, der mich vom ersten tag an meinem umsatz beteiligt hat - alles andere ist in meinen augen mumpitz.

Pakur
13.05.2007, 17:31
ist ja wirklich unverschämt.

in welchem teil deuschlands arbeitest du denn?

Doktor_No
13.05.2007, 18:04
wahrscheinlich in einer gesuchten region, wo solche abzocke funktioniert...

Knockout_Mouse
13.05.2007, 22:57
eine sehr schicke praxis: alles digital, everest-cad/cam im Keller (zusammen mit zwei technikern) - nur titan- und zno2-gerüste, eine jura-kaffeemaschine im wartebereich...das wars auch schon.

mein chef ist leider ein leibhaftiges zahnarzt-klischee: 911 in der garage, ein dutzend häuser/wohnungen, ein aktienportfolio in der grösse meines kons I-ordners und eine 13-meter-yacht am bodensee. die schweiz ist nur einen steinwurf entfernt und dorther kommen auch 80% unserer patienten.

die preise sind horrend und dennoch gut 30% unter der schweizer gebührenordnung sso. ein dig. opg kostet 80€, eine vmk (mit labor, s.o.) 700€, eine endo an einem zweiwurzeligen ca. 400€ und eine modellguss 1200€. für eine 01 werden 28€ fällig. keine mehrkostenvereinbarungen, kein gezeter. die meisten zahlen bar bei 5% skonto.

da ich weder abdrücke nehmen, noch pv's machen muss, weder gesichtsbogen angelegt, noch eine relationsbestimmung gemacht wird bleibt erstaunlich viel zeit zwischen zwei oder drei zimmern hin- und her zu springen.
teilkronen oder inlays werden nicht gemacht - zu zeitintensiv! endo in 10 minuten - mit den giro-files kein problem, das erspart einem die messaufnahme - die länge "stimmt immer" und die spülung mit naocl entfällt, weil die wasserkühlung des handstücks das bereits erledigt. füllungen ohne kofferdam, dafür mit solobond m: 5 minuten ("fast-track"). die zeit, die ich mir für einen anständigen approximalkontakt und (der langlebigkeit zuliebe) eine vernünftige mehrschichttechnik nehme wird missbilligend gerügt. implantiert wird quasi freestyle - ohne bohrschablone (welch' überraschung!).

mir treibt es schon beim schreiben die schamesröte ins gesicht...mache mir sorgen, dass mich die stelle über kurz oder lang korrumpieren wird. bei der seit 6 jahren dort tätigen assi-kollegin ist es schon zu spät! mein alter kons-prof würde einen herzinfarkt bekommen!
30.000 euro umsatz sind keine grosse leistung - in einer kassenärzlichen praxis käme ich vermutlich nicht mal auf die hälfte. schätze mal in drei monaten hat diese praxis nichts neues mehr, was sie mir beibringen könnte. liebäugele schon mit england. mal schauen was der nächste tag so bringt...

MOUSE

hennessy
14.05.2007, 07:03
in meinen Augen begehst Du jeden Tag Körperverletzung. Nix wie weg. Falls Du die Kassenzulassung anstrebst, würde ich mal abchecken, ob das eigentlich bei einem Privatzahnarzt möglich ist, oder ob Du als Assi zu einem Kollegen gehen musst, der die Kassenzulassung hat.

gruß hennessy

Knockout_Mouse
14.05.2007, 12:15
das geschilderte betrifft überwiegend ihn und seine weitaus "schlampiger" praktiziernde kollegin. ich gebe mir (noch) redlich mühe "lege artis" im rahmen der möglichkeiten zu behandeln. wie erwähnt, befürchte ich, dass sich das unter dem stetig wachsenden kosten-, zeit- und erwartungsdruck bald ändern könnte...
allerdings muss ich ihm zugute halten, dass nichts unnötiges gemacht oder den patienten "aufgeschwätzt" wird - aber eben auch vieles nicht, was in meinen augen nötig und sinnvoll wäre. aus sicht der schweizer patienten sind wir eine sehr kostengünstige alternative - quasi eine budget-lösung (auch das ist eben relativ) und die sind mit den ergebnissen erstaunlich zufrieden! ...

eine kassenärztliche zulassung hat er. nur ist die an eine andere praxis "gefranchised", in der ich offiziell angemeldet bin.

meine zaghaften versuche ihn zur anschaffung von einigen instrumenten und geräten zu bewegen sind bisher kläglich gescheitert (und ich meine keinen klump wie "cariesmarker") und auch die predigt in punkto rezessionsdeckung mal aktiv zu werden ("das klappt doch nicht!") war erfolglos. heute morgen - frisch vom "osteology-kongress" aus monacco kommend - meint er, das könnten wir schon mal versuchen, dort habe ein italienischer paro-gott tolle patientenfälle vorgestellt.
bin heute guter dinge - mal schauen, wie der tag (nach der mittagspause) so weiterläuft...

MOUSE

Zahnsteinkratzer
15.05.2007, 22:21
Sei gegrüßt, MOUSE ! :peace:

Unianspruch und Praxisalltag - zwei Welten prallen aneinander... Kenn` ich ...
Zitat : "Arbeit ist Leistung durch Zeit" - Reaktion meines Ex-Chefs auf meine Bemühungen Uniqualität an den Mann zu bringen. Es dankt einem niemand! Der Chef nicht und die Patienten nicht.

Thema adäquate Entlohnung als Assi... Pustekuchen !!! :-((
Fairerweise darf nicht vergessen werden, dass das Assi-Budget dürftig ausfällt und somit der Spielraum bescheiden bleibt.

Ich denke, man sollte die Assizeit (da sie zum Reichwerden wenig taugt) dazu nutzen, fachlich auf die Beine zu kommen (die Konkurrenz schläft nicht...) und öfter mal die Praxis zu wechseln - erfahrungsgemäß ist der Wissenszuwachs im ersten halben Jahr am größten. ;-)

Wünsch` Dir alles Gute

Zahnsteinkratzer

hennessy
17.05.2007, 06:51
schließe mich an. Versuche, so viel Erfahrungen wie möglich zu machen. Und vergiss dabei nicht, schon mal Deine Fühler auszustrecken, was Buchhaltung und Praxis-Software anbelangt. Damit Du später, wenn Du eine eigene Praxis eröffnest, nicht als tabula rasa dastehst. Falls Du nämlich den Dental-Haien Paroli bieten kannst, wenns um Software-Einkauf oder anderes geht, dann bekommen die Herrschaften gleich mal Respekt vor Dir und das verschafft Dir einen Verhandlungsvorsprung.

Alles Gute
hennessy

Recall8
17.05.2007, 10:54
implantation ohne bohrschablone..dumm,wenn man sich nicht forensisch absichern möchte.

kenne einige fälle wo nach 6-7 jahren wieder explantiert werden musste...
das gefällt dem patienten.

füllen ohne kofferdam. was soll man dazu sagen? die kasse zahlts nicht,der patient wills auch nicht zahlen, also warum soll man auf den kosten sitzen bleiben, wenn man den patienten vorher drauf angesprochen hat & man in der leben zeit noch mehr füllungen legen könnte....

Pakur
17.05.2007, 11:52
es ist übel wie wir hier bei der behandlung auf kofferdam getrimmt werden.

ist natürlich auch ne art den patienten zum schweigen zu bringen. aber wenn man mal nachspritzen muss und das ganze ding danach erneut von 24 auf 27 legt, dann gehen mindestens 10 min verloren.

sowas ist in der praxis einfach nicht möglich.

für ne endo find ichs allerdings angebracht.




achja, was ich noch fragen wollte. habt ihr während eurer klinikzeit an der uni jemals bei nem richtigen zahnarzt vorbei geschaut, der in einer praxis behandelt? also quasi eine famulatur gemacht um zu sehen wie der hase läuft im Praxisalltag?

Recall8
18.05.2007, 01:18
freie zahnärzte und (uni)-kliniks-zahnärzte...das sind 2 welten.
was auch relativ leicht nachvollziehbar ist.

hennessy
20.05.2007, 19:33
achja, was ich noch fragen wollte. habt ihr während eurer klinikzeit an der uni jemals bei nem richtigen zahnarzt vorbei geschaut, der in einer praxis behandelt? also quasi eine famulatur gemacht um zu sehen wie der hase läuft im Praxisalltag?

Ja, hab ich: Bei meinem Vater, dem besten Zahnarzt der Welt!!! ;-)

gruß hennessy