PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronisches Stethoskop?



Seiten : [1] 2

starbase135
13.05.2007, 08:49
Hallo,

mein Bruder kommt nächstes Jahr in den klinischen Abschnitt und will sich ein Stethoskop kaufen, welches ihn bis in seine Assistenzarztzeit begleiten soll. Wir haben Bekannte in den USA, die uns das Littmann-Sortiment zu relativ geringen Preisen kaufen und schicken könnten.

Er schwankt zwischen folgenden Stethoskopen:

1. Littmann Cardiology Master (Link (http://www.stethoskop-versand.de/product_info.php/info/p2_Littmann-Master-Cardiology.html))
2. Littmann 3000 (Link (http://www.stethoskop-versand.de/product_info.php/info/p17_Littmann-Modell-3000-mit-ANR.html))

Das Cardiology Master könnte man ihm für 100 Euro (in D ja i.d.R. ~ 200 Euro) besorgen und das 3000 für 200 Euro (in D ~ 300 Euro).

Was das 3000 angeht: 3M behauptet ja, dass elektronische Stethoskope die Zukunft sind und weit überlegen, was Klang angeht...hat jemand schon Erfahrung mit elektronischen Stethoskopen? Sind die empfehlenswert?

Welches sollte er nehmen?

Bille11
13.05.2007, 11:02
die grundfrage: wozu braucht dein bruder ein elektronisches stethoskop?? weil man damit SOOO viel besser hören kann? ist m.e. nur überflüssiger schnickschnack & die ausbilder im klinischen studium bzw. zukünftigen chefs werden das eher belustigt sehen als irgendwie besonders toll.. oder gibt es da einen bestimmten anderen grund?

und, ja, man hört toll damit :-) aber die theorie dazu muss man trotzdem lernen. ;-)

starbase135
13.05.2007, 11:16
Naja, wir haben einen Kardiologen :-)) im Bekanntenkreis und der schwört auf die neuen elektronischen Stethoskope. Er ist der Meinung, dass man beispielsweise mit einem Littmann Classic II S.E. nach jahrelanger Erfahrung genausoviel hören würde wie mit einem sehr teuren bzw. elektronischen Stethoskop, es aber damit für einen unerfahrenen Studenten viel einfacher wäre z.T. sehr leise und unauffällige Geräusche zu hören.

dancingdoc
13.05.2007, 12:53
ich glaube, vor dir haben mehrere Generationen die Auskultation ohne elektrische Stethoskope glernt, warum nicht du auch??

ich denke auch, daß man sich mit nem elektronischen Stethoskop als Student eher lächerlich macht... :-meinung

Doktor_No
13.05.2007, 13:18
ich brauche inzwischen gar kein stethoskop mehr :-))

goeme
13.05.2007, 13:24
ich brauche inzwischen gar kein stethoskop mehr :-))

du hast dir doch eh immer nur aus nem blatt papier nen hörtrichter gebaut :-))

Hellequin
13.05.2007, 13:31
Das beste ist nach Aussage unserer Allgemeinmediziner sowieso das klassische Holz-Höhrrohr. :-top :-))

Dr. Jekyll
13.05.2007, 14:33
ich glaube, vor dir haben mehrere Generationen die Auskultation ohne elektrische Stethoskope glernt, warum nicht du auch??



ich glaube, vor dir haben mehrere generationen das nachschlagen nach informationen ohne pubmed geschafft,

und früher sind die studenten zu fuß zur uni gekommen, weil es keine autos gab. und früher wurde auch kei sono benutz und mrt, und, und, und

mi der einstellung wären wir noch im steinzeitalter. ist halt bequemer.

du schreibst doch auch an einem computer und benutzt internet,
früher gab es diskussionsrunden.


was zählt ist das, was hinten raus kommt, nämlich das ergebnis. wenn du mehr und besser hörst, warum nicht. lächerlich macht sich der, der es sich absichtlich schwerer macht.

selbstgeißelung scheint ja bei den humanis in zu sein, sowohl was die
dicke der lehrbücher, als auch das kpp betrifft.

starbase135
13.05.2007, 15:49
Der Kardiologe, der meinem Bruder ein elektronisches Stethoskop empfohlen hatte, meinte auch, dass man ruhig schon jetzt eins nutzen könnte, da in 10 Jahren die Mehrzahl der Stethoskope sowieso elektronisch sein wird.

Doktor_No
13.05.2007, 16:24
eigentlich ist deine entscheidung doch schon gefallen starbase und du möchtest gerne hören dass dir jemand zustimmt...

also kauf das elektronische, der neid vieler anderer wird dem beschenkten gewiss sein und über dummen sprüchen steht er hoffentlich drüber (muss ich mir auch wegen meiner rolex andauernd anhören :-)))

mezzomixi
13.05.2007, 16:59
Mir wäre es einfach nur verdammt peinlich unabhängig davon, wie groß nun der qualitative Unterschied wäre.

Evil
13.05.2007, 17:06
Muß jeder selber wissen, was er braucht... für Kardiologen ist ein Stethoskop wichtiger als für Urologen :-)) ob ein elektronisches mehr bringt als ein hochwertiges "analoges", kann ich nicht beurteilen, ich schätze aber, es wird deutlich anfälliger sein, z.B. beim desinfizieren.
Ist teurer Elektroschrott dann nicht eher Selbstgeißelung, Jecky? ;-)

starbase135
13.05.2007, 17:53
So...hab jetzt meinem Bruder das Cardiology Master empfohlen...halb so teuer und fast genauso gut...und wenns dann doch mal Kardiologie werden sollte und dann elektronische Stethoskope tatsächlich erste Wahl sind, dann kann noch immer nachgekaukft werden.

Medimatze
13.05.2007, 18:39
Das Stethoskop ist nur so gut wie das Hirn, welches zwischen den Oliven steckt. Also Bälle flach halten und im Zweifel gibt es da noch so ein Gerät mir Monitor. Wie heißt das nochmal? Da kann man Bilder vom Herzen machen, so mit Ultraschall usw.!!! :-lesen

Dr. Jekyll
13.05.2007, 19:40
wir stecken doch schon mitten in technisierten medizin. einer der letzten bastionen war das stethoskop und die barriere wird jetzt auch fallen.

es sei denn wir krieger vorher noch tricorder. :-))

test
13.05.2007, 21:41
In ein paar Jahren haben wir wohl kein stethoskop mehr in der tasche sondern einen automatisiertes taschen Ultraschall und Lauschgerät :-)) :-angel

Rico
14.05.2007, 06:50
Ich glaub mit den elektronischen Stathoskopen ist das so ähnlich wie mit der Videotelefonie: Im Prinzip ganz nett, setzt sich aber um's Verrecken nicht durch, weil der bestehende Standard schon so zweckmäßig ist, dass der Mehraufwand nicht zu einem antsprechenden, echten Mehrnutzen führt.

Und dazu stellt man sich noch die Frage: Was fang ich an mit den vielen 1/6-Vitien, die ich dann auskultiere? Haben doch in der Regel eh keine Konsequenz. Auf ca. 75% aller Echobefunde, die ich bereits heute in Händen halte, steht nebenbefundlich was drauf à la "TI I°". Da klatschen alle dreimal in die Hände, drehen sich im Kreis und fertig, weil's eh keine Konsequenz hat.

Wenn ich die TI I° dann auch noch höre, dann muss man ja konsequenterweise den Patienten ins Echo schicken, um das weiter abzuklären. Grauenvoll, was das wieder kostet.... (und damit mein ich v.a. die Zeit, die der arme Mensch im Echo damit verbingt)

Zoidberg
14.05.2007, 08:47
So...hab jetzt meinem Bruder das Cardiology Master empfohlen...halb so teuer und fast genauso gut...und wenns dann doch mal Kardiologie werden sollte und dann elektronische Stethoskope tatsächlich erste Wahl sind, dann kann noch immer nachgekaukft werden.

ich hab das C. Master auch aus den USA und bin sehr zufrieden :-)
Lohnt sich!

Logo
14.05.2007, 10:39
Ich glaub mit den elektronischen Stathoskopen ist das so ähnlich wie mit der Videotelefonie: Im Prinzip ganz nett, setzt sich aber um's Verrecken nicht durch, weil der bestehende Standard schon so zweckmäßig ist, dass der Mehraufwand nicht zu einem antsprechenden, echten Mehrnutzen führt.

Und dazu stellt man sich noch die Frage: Was fang ich an mit den vielen 1/6-Vitien, die ich dann auskultiere? Haben doch in der Regel eh keine Konsequenz. Auf ca. 75% aller Echobefunde, die ich bereits heute in Händen halte, steht nebenbefundlich was drauf à la "TI I°". Da klatschen alle dreimal in die Hände, drehen sich im Kreis und fertig, weil's eh keine Konsequenz hat.

Wenn ich die TI I° dann auch noch höre, dann muss man ja konsequenterweise den Patienten ins Echo schicken, um das weiter abzuklären. Grauenvoll, was das wieder kostet.... (und damit mein ich v.a. die Zeit, die der arme Mensch im Echo damit verbingt)

Sehr schön und treffend geschrieben :-top

Lava
14.05.2007, 10:44
Dazu folgender schöner Artikel: Systolisches Herzgeräusch - wie weiter? (http://www.medicalforum.ch/k2/pages/support/view.asp?k2dockey=C%3A%5CInetpub%5Cwwwroot%5Cmedic alforum%5Cpdf%5Cpdf%5Fd%5C2004%5C2004%2D03%5C2004% 2D03%2D093%2EPDF%40medforum%5Fd&serverSpec=schwabe03:9920&querytext=herzger%C3%A4usch&OrigQuery=&QueryParser=Internet%5FBasic&logTitle=Systolisches+Herzger%C3%A4usch+%2D+wie+we iter%3F&dtype=3#xml=http://www.medicalforum.ch/k2/pages/support/xmlread.asp?serverSpec=schwabe03:9920&k2dockey=C%3A%5CInetpub%5Cwwwroot%5Cmedicalforum%5 Cpdf%5Cpdf%5Fd%5C2004%5C2004%2D03%5C2004%2D03%2D09 3%2EPDF%40medforum%5Fd&querytext=herzger%C3%A4usch&QueryParser=Internet%5FBasic)