PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernmusik



lorovile
13.05.2007, 15:59
Hi, wollte fragen welche oder ob ihr überhaupt Musik hört beim Lernen. Egal was ihr lernt :)

lg lorovile

Hoppla-Daisy
13.05.2007, 16:49
Lernen und Musik = absolutes No-go :-meinung

Bille11
13.05.2007, 16:54
viel musik. gerne auch auf repeat-1 um den kopf parallelspur freizuhalten.

schwarzwald
13.05.2007, 16:56
Lernen ohne Musik = no-go :-nix :-)) zumindest für mich

Allerdings nicht immer und überall, nur in der Bib ist es mir meistens zu ruhig... :-oopss
Im STARBUCKS dagegen kann es noch so laut sein, da versinke ich im Sessel und lern stundenlang.

Evil
13.05.2007, 16:59
Lernen und Musik = absolutes No-go :-meinung
:-dafür

Geht mir genauso, lenkt mich entweder zu sehr ab, oder ich bekomm vor lauter Konzentration gar nix von der Musik mit... dann kann ich's auch gleich sein lassen, jedenfalls beim Lesen.
Beim Kreuzen hab ich nachher schon auch Musik gehört... war sonst zu stupide...

agouti_lilac
13.05.2007, 17:02
Leider keine, zuviel Ablenkung. Hab' deswegen schon meinen Schreibtisch umgestellt, mit tollem Blick auf die Wand statt Fenster. :-?

Flauta
13.05.2007, 17:07
Lernen, no music.


Ich kann gar nicht mehr "normal" Musik hören, also passiv rezipieren.
Durch mein Studium MUSS ich intuitiv immer alles analysieren, Formenkunde betreiben, Intonation bewerten, nach interessanten harm. Wendungen Ausschau halten und assoziieren....einfach "nur" Musik hören kann ich nicht mehr. Von daher kann ich Musik nicht einfach "nebenher" im Hintergrund hören.
Spass am Hören habe ich sehr, sehr viel.
Eben durchs Studium höre ich mehr als "Laien" und kann nur hören, wenn ich es voll geniessen kann....mit oberen Beschreibungen inklusive.....

:-stud

hypnotel
13.05.2007, 18:03
Ich höre zum Kreuzen (hehe, nie wieder) oder beim wiederholenden Schmökern gern Musik, aber eher etwas ruhiges und/oder elektronisches, primär gleichförmiges... v.a. alte Mixes von mir, Lounge, leichten D&B... :-blush

Kleiner_Medicus_w
13.05.2007, 18:39
lernen find ich ohne musik einfacher, da ich mich gerne von guter musik mitreißen lassen. aber wenns doch mal nicht ohne geht: dann john legend oder der soundtrack von l.a. crash. :-top

Doctöse
13.05.2007, 18:52
Ich brauche meistens Musik, damit ich überhaupt lernen kann. Zum einen höre ich dann eventuelle Umgebungsgeräusche nicht (schließlich hab ich mir diese Geräusche nicht ausgesucht), zum anderen versinke ich dann meist total in meiner Literatur. In kompletter Stille kann ich nicht lernen, da kann ich nur schlafen :-))
Lieblingslernmusik ist bei mir Jazz, und zwar schön vom Altsaxophon geprägte Stücke :-love Ansonsten hör ich beim Lernen noch ganz gern Klassik, aber bei Jazz klappts mit der Konzentration besser :-)

Monty
13.05.2007, 19:01
Simon and Garfunkel, Beatles oder Notwist (nur Neon Golden und evtl. Shrink, das alte Zeug ist eher ungeeignet :-)) ).

hypnotel
13.05.2007, 19:06
D@ctöse... du bringst mich auf Ideen ;-)


Simon and Garfunkel, Beatles oder Notwist (nur Neon Golden und evtl. Shrink, das alte Zeug ist eher ungeeignet :-)) ).Monty, das ist in der Tat ne feine Auswahl! :-top:-music

hennessy
14.05.2007, 08:27
ich hab nie Musik gehört während dem Lernen. Allerdings bin ich in meiner Bude hin und her gerannt wie ein Blöder und hab versucht, mir selbst Antworten zu geben.

gyrasehemmer
14.05.2007, 13:07
Beim Kreuzen hab ich nachher schon auch Musik gehört... war sonst zu stupide...
:-meinung
Beim Lesen, am besten Ruhe und keine Musik.
Beim Kreuzen ist die Musik bei mir obligat :-blush

Miss
10.08.2007, 09:38
Hört noch jemand beim Lernen Musik?

Ich kann das nur mit bestimmter Musik, und manchmal geht es auch gar nicht, aber oft hilft es mir. Es muß aber relativ unaufdringliche Musik sein, so unaufdringlicher Pop o.ä. Im Moment sind auf meiner Lernplaylist Damien Rice, Athlete, Kings of Convenience und die ruhigeren Stücke von Snow Patrol, da ich das aber schon seit Wochen höre, muß ich das mal ändern...
Oder Klassik, da auch eher ruhigere Stücke.

Hat noch jemand Musikvorschläge?

Flemingulus
11.08.2007, 18:06
Ich hab auch eher nach der Methode von hennessy gelernt. :-)) Musik dann nur in den Lernpausen, dann aber lieber was Flotteres.

Und ruhige Musik während der Lernerei...? Evtl. so "Mainstream-Klassik"... wobei mich barocke Polyphonie völlig kirre machen würd und ab der Wiener Klassik wär mir bei den meisten Sachen die dynamische Variabilität zu groß für den Hintergrundsgebrauch. Evlt. Vaughn Williams, "Greensleeves" oder "Fantasia on a Theme by Tallis" und so was in der Richtung. Oder vielleicht Satie... was in der Art wie die Gymnopedies. Oder so Geschichten a la Arvo Pärt? Berliner Messe? Hm... naja *selbst nicht so überzeugt* Vielleicht auch noch sowas Chimäres a la Jon Lord - Sarabande... da sind zumindest die meisten Sätze eher ruhig. Aber irgendwie tät mich das alles zu arg Ablenken, insofern ist mein Favorit halt doch eher 4'33'' von John Cage :-))

Naja... eigentlich hab ich grad nix zu tun und geh glaub ich gerade eher im Geiste DAZU passende Musik durch :-)

Schimmelschaf
11.08.2007, 18:13
.....

Miss
11.08.2007, 18:36
Laut einer Studie (kA, ob die wirklich existiert, hab die Geschichte vom Hören-Sagen) wird man anfälliger für Alzheimer, wenn man 2 Dinge gleichzeitig macht, also im Sinne von Lesen /lernen,... und z.B. Musik hören, TV schauen, etc.
mmh, ich glaube, das muß stimmen, man wird ja auch vom Onanieren blind :-))

'tschuldigung, Schaf, aber der mußte sein. Halte ich jedenfalls persönlich für ziemlichen Unsinn. Uns wurde mal erzählt, es wäre gut, wenn man positive Einflüsse mit Lernen verbindet, dass würde den Hippocampus beeinflussen...wie auch immer, ich bin so musikgesteuert, daß ich auch gern die passende Musik fürs Lernen habe.

Hab damit auch einfach ziemlich gute Erfahrung gemacht, lern ja schon ein paar Jährchen, und in ganz wilden Lernphasen auch nur mit Klassik, manchmal geht auch nur ohne, aber das merk ich relativ schnell.

Und im Freien lerne ich auch am liebsten, ein Hoch auf meine Gartenoase, das kleine Paradies :-)

Gerade fürs Lernen die neue Damien Rice und eine weitere von den Kings of Convenience erworben *freu* :-)

Flemingulus
11.08.2007, 18:38
mmh, ich glaube, das muß stimmen, man wird ja auch vom Onanieren blind :-))


Lieber blind als taub. :-))