PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrede bei Bewerbung an Personalabteilung



Seiten : [1] 2

kaddykolumna
13.05.2007, 21:29
Hey!

Wenn die Bewerbung an die Personalabteilung geschickt werden soll, spricht man dann im Anschreiben nur den angegebenen Sachbearbeiter ("Sehr geehrter Herr Schmidt,...") an oder auch den Chefarzt ("Sehr geehrter Herr Professor Müller, sehr geehrter Herr Schmidt,..." oder andersrum?) oder wie macht man das? Ich komme mir irgendwie dusselig vor, nur den Sachbearbeiter anzureden... :-???

HILFE!!!

kaddykolumna
13.05.2007, 21:46
Ach ja...und was mache ich dann mit dem Deckblatt? Da wollte ich eigentlich auf jeden Fall den Namen und die Abteilung des CA angeben...aber ist ja irgendwie auch unstimmig, wenn ich den Sachbearbeiter anrede und das Deckblatt dann auf den CA ausgerichtet ist!

Yersinia I.
14.05.2007, 10:41
Sehr geehrter Herr Professor xyz,
sehr geehrte/r Herr/Frau [Sachbearbeiter/in],
sehr geehrte Damen und Herren,


blah blah blah

Yersinia I.
14.05.2007, 10:43
Und auf dem Deckblatt würde ich im Adress-Betreff die Personalabteilung angeben, allerdings CA und Klinik/Institut, wo Du Dich bewirbst, als separaten Block reinsetzen.

Kajana79
14.05.2007, 10:48
Ich habe da mal bei einer Personalstelle nachgefragt, wie sie es denn gerne hätten, und da wurde mir gesagt, ich solle den Chef reinschreiben und nicht den Personaler. :-music

kaddykolumna
14.05.2007, 11:29
Danke für eure Antworten...hmmh...

Ich habe auch überlegt, die Bewerbung einfach direkt an den CA zu schicken. Wenn man mit den Vorzimmerdamen telefoniert, sagen die einem auch meistens, dass man die Bewerbung auch direkt an sie schicken kann bzw. sogar soll.

Aber wenn ich jetzt nur deswegen da anrufe, merken die ja gleich, wie grün ich noch hinter den Ohren bin... :-))

Zur Version "nur CA anreden": Dann habe ich auf dem Anschreiben im Adressblock den Sachbearbeiter und direkt untendrunter in der Anrede den CA...?

kaddykolumna
14.05.2007, 16:28
Nu isse weg...habe mich für die Version "Sehr geehrter Herr Professor X, sehr geehrter Herr Y,..." entschieden, da der CA scheinbar keine Vorzimmerdame hat, zumindest konnte ich ihre Nr. nicht ausfindig machen. Und bevor ich mir so einem Quatsch bei ihm persönlich lande...!

Tombow
22.06.2007, 23:58
Meistens wird die Bewerbungsmappe (inklusive Anschreiben) von der Personalabteilung geschlossen an den CA der jeweiligen Klinik/Fachabteilung weitergeleitetet. Falls die geöffnet wird, ist es wichtig, daß die Bewerbung so adressiert wird, daß es klar wird, es geht um ein Geschäftsschreiben und keine persönliche Korrespondenz). Meine Bewerbungen habe ich damals in solchen fällen einfach an den CA adressiert. Wichtig dabei ist, daß man die Adressierungsregeln einhält (DIN 5008):

Krankenhaus
Klinik/Fachabteilung
Herrn/Frau Chefarzt/Chefärztin
Titel + Name

Es ist in dem fall wirklich wichtig, daß man die Position (Chefarzt) VOR dem Namen setzt. Im umgekehrten Fall gilt nämlich die Post als Privatkorrespondenz und darf von rechts wegen nur von dem persönlich genannten Empfänger geöffnet/gelesen werden. Was im Falle eines kürzlich erfolgten CA-Wechsels (oder CA aktuell im Urlaub, etc.) dazu führen kann, daß die Bewerbung garnicht geöffnet und zurückgeschickt oder entsorgt wird (hatte tatsächlich den Fall bei einer Bewerbung, CA-Wechsel hat sich mit dem Abschicken der Bewerbung überschnitten, Bewerbung aber doch auf dem Tisch des neuen CA gelandet). Im umgekehrten Falle darf es dann jeder vertretungsbefugte (neuer CA/Personalabteilung/kommissarischer Leiter) öffnen und lesen. Und manche Kliniken sind mit dem einhalten dieser Regeln (teilweise auch im Datenschutzgesetz enthalten) echt analfixiert, von Personalabteilungen ganz zu schweigen.

Friedchen0811
24.06.2007, 14:53
Hui, so viele Gedanken habe ich mir gar nicht gemacht. In der Stellenausschreibung des einzigen Hauses, in dem ich mich beworben habe, stand nur die Adresse der Personalabteilung. Allerdings stand dort auch "Weitere Auskünfte erteilt Ihnen der CA der Abteilung, Dr. XY". Da das Krankenhaus aus zwei Häusern in zwei unterschiedlichen Städten besteht und die Personalabteilung eben in dem anderen Haus sitzt, habe ich meine Bewerbung dahin geschickt und in meine Anrede geschrieben:"Sehr geehrter Dr.XY, sehr geehrte Damen und Herren,...". Den Briefkopf habe ich aber nur an die Personalabteilung adressiert. Und ich habe die Stelle bekommen :-))

Trojan
19.01.2008, 04:51
...kann übrigens bestätigen, dass Kaddy es geschafft hat, ne Stelle zu bekommen, trotz fehlender Anrede- Kenntnisse...
Wir haben heute Nacht hier zusammen das Haus geschmissen :-))

freestyler
19.01.2008, 10:05
Also alle Bewerbung, die ich beim CA persönlich erfragt habe, natürlich als Anrede ihn nehmen.
WEnn im Internet bei der STellenausschreibung der Geschäftsführer XY steht, dann hab ich auch immer Seer geehrter Herr XY, sehr geehrter CA Dr. xxx

Den Chefarzt deiner zukünftigen Abteilung immer mit ansprechen, auch wenn es an die Personalabteilung geschickt werden soll.

lore
19.01.2008, 13:27
Aber wenn ich jetzt nur deswegen da anrufe, merken die ja gleich, wie grün ich noch hinter den Ohren bin...

ich halte es nicht für nachteilig, bei der chefsekretärin nachzufragen, an wen man schreiben soll.
wenn ich die abteilung kenne, aber nicht weiß, ob es eine personalabteilung gibt, die für mich zuständig wäre ist das doch der einzige weg oder nicht?

Talelady
20.11.2008, 22:12
*thema wieder hochhol* puh...

Bin gerade auf Stellensuche und das hier besprochene Problem ist bei mir gerade hoch im Kurs...

In den Anzeigen steht meist: "... für nähere Auskünfte steht Ihnen der Chefarzt XYZ zur Verfügung..." und weiter "Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte an: ABC-Klinik, Personalabteilung, Hintertupfingen"

Nun hab ich damit einen Namen des potenziellen Chefs, der wohl auch von dem Personaler die Unterlagen auf den Tisch bekommen wird aber so gut wie nie einen Namen des Menschen aus der Personalabteilung, an den ich die ja Bewerbung richten soll. Würdet ihr anrufen um diesen Namen zu erfragen?

Oder schreib ich die Personalabteilung zwar als Empfänger auf den Umschlag aber richte das Anschreiben gleich an Chefarzt XYZ?

Was haltet ihr davon?

Ersa
20.11.2008, 22:38
Ich hab ehrlich gesagt immer letzteres gemacht - also Adresse der Personalabteilung und dann "Sehr geehrter Prof. Zukünftiger-Chef". Die reichen das wirklich gleich weiter an die jeweilige Abteilung (wurde mir so auf Nachfrage, nachdem ich wochenlang nichts gehört hatte, auch mitgeteilt von einer Klinik). Viel Erfolg!

McBeal
20.11.2008, 22:45
Ich hab ehrlich gesagt immer letzteres gemacht - also Adresse der Personalabteilung und dann "Sehr geehrter Prof. Zukünftiger-Chef". Die reichen das wirklich gleich weiter an die jeweilige Abteilung (wurde mir so auf Nachfrage, nachdem ich wochenlang nichts gehört hatte, auch mitgeteilt von einer Klinik). Viel Erfolg!
Ich rede auch den Chef an und schreibe dann noch zusätzlich "sehr geehrte Damen und Herren". Schicke aber sehr selten an die Personalabteilung, sondern meist an den Chef.

LG,
Ally

Die Niere
20.11.2008, 23:09
Ich würde die Bewerbung IMMER an den Chef richten, auch wenn man es im Grunde genommen doch nur an die Personalabteilung schickt. Denn die Entscheidung, wer genommen wird, trifft meist doch immer der Chef (oder der Kerl, der von ihm dazu berufen wurde).

gruesse, die niere

Talelady
21.11.2008, 17:37
danke für die Bestätigung!

zewa81
05.04.2009, 19:50
Hochschieb...

was tun, wenn der Chef/-in einen Adelstitel trägt? Wie lautet die korrekte Anrede und der Briefkopf?

Sehr geehrter Herr Dr. Baron von XY
Sehr geehrter Dr. Baron von XY?

Herrn Chefarzt
Dr. Maximilian Baron von XY

Chefarzt
Dr. Maximilian Baron von XY

Baron
Dr. Maximilian von XY???

Brockhaus von 2007 empfiehlt Version 1 bei Anrede. Den korrekten Briefkopf in dieser Konstellation konnte ich leider nicht finden.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Tipps!

lara162
06.04.2009, 12:15
In das Adressfeld kommen alle Titel, die eine Person führt, also in deinem Falle:

Herrn
Dr. Maximilian Baron von XY...

In der Anrede wird nur der höchste Titel genannt, hier also der Adelstitel (ohne Herr und ohne Dr.) genannt. Also:

Sehr geehrter Baron von XY...

In der persönlichen Ansprache würdest du auch noch das "von" weglassen, also:

Guten Tag Baron XY...

Funktionsbezeichnungen (Chefarzt etc.) müssen nicht aufgeführt werden. Wenn du sie verwenden willst, dann nur im Adressfeld (Herrn Chefarzt...), bei Unsicherheiten würde ich die Bezeichnung, da ohnehin nicht zum Namen dazugehörig, einfach weglassen.

scalar1
11.07.2009, 00:30
Und wieder mal eine Anrede-Frage:

der Chef ist mit CA Dipl.-Med. betitelt. Wie rede ich ihn im Anschreiben an?