PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antidot von ASS

Seiten : 1 [2]

kaddykolumna
15.05.2007, 09:51
Daneben aktiviert es auch die Thrombozyten (ADP- und Kollagen-stimulierbare Aktivierungswege, wie genau ist meines Wissens noch unklar), es ist zwar kein eigentliches Antidot, wird aber in der Praxis doch häufig zur kurzfristigen Aktivierung der durch ASS gehemmten Thrombos gegeben.

...aah! :-top

Mir war bisher immer nur bekannt, dass man es bei Hämophilie gibt, aber das hatte ja auch was damit zu tun, dass F. VIII freigesetzt wird und nix mit den Thrombos. Aber nun bin ich schlauer... Danke!

connyfrancis
15.05.2007, 09:53
Daneben aktiviert es auch die Thrombozyten (ADP- und Kollagen-stimulierbare Aktivierungswege, wie genau ist meines Wissens noch unklar), es ist zwar kein eigentliches Antidot, wird aber in der Praxis doch häufig zur kurzfristigen Aktivierung der durch ASS gehemmten Thrombos gegeben.

wieder was gelernt. danke!

Hellequin
15.05.2007, 14:41
wird aber in der Praxis doch häufig zur kurzfristigen Aktivierung der durch ASS gehemmten Thrombos gegeben.
In welchen Gebieten denn? :-)
Ist mir persönlich noch nie begegnet und was ich in Pubmed gefunden hab, war wie gesagt eher durchwachsen.

Schädelspalter
15.05.2007, 15:58
In welchen Gebieten denn?
Ist mir persönlich noch nie begegnet und was ich in Pubmed gefunden hab, war wie gesagt eher durchwachsen?
Vielleicht sagt dir der Handelsname "Minirin", gibt es als Nasenspray oder als s.c. Injektion, mehr.
Minirin mobilisiert IMHO unter anderem Zellen aus dem Knochenmark in die Blutbahn, erhöht so die Konzentration und kann so vermutlich die irreversibel gehemmten Thrombos ergänzen, außerdem setzt es Gerinnungsfaktoren frei. Wie genau - keine Ahnung.

Würde ich aber nicht als Gegenmittel zu ASS sehen, weil es einen anderen Ansatz hat und so nur zufällig zur Therapie einer Störung durch ASS dient, eine spezifische Wirkung nur bei ASS hat es ja nicht.

Evil
15.05.2007, 17:24
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich mein, wir operieren Schenkelhalsfrakturen teilweise unter ASS-Medikation, DAS wäre ja nun wirklich eine angemessene Anwendung für ein ASS-Antidot.

Dedi
15.05.2007, 18:52

z.B. Hirnblutung, wenn der Patient aufgrund Kopfschmerzen vorher eine unklare Menge ASS gefuttert hat. Praktizieren wir so.

Herzstromkurve
16.05.2007, 11:50
Ist mir persönlich noch nie begegnet und was ich in Pubmed gefunden hab, war wie gesagt eher durchwachsen.

Zählt wohl auch eher zu den Hausmittelchen, wird aber vom geneigten Anaesthesisten gelegentlich prae-OP unter ASS (oder auch anderen Thrombozytenhemmern) gegeben, auch von mir schon (Retroperitoneale Blutung nach PTCA und unter ASS, Clopidogrel, GP-I`s bis die Thrombos da waren.

Hellequin
16.05.2007, 15:10
@Herzstromkurve:
Einen Leitlinien gestützten Einsatz gibt es bisher noch nicht, oder?

z.B. Hirnblutung, wenn der Patient aufgrund Kopfschmerzen vorher eine unklare Menge ASS gefuttert hat. Praktizieren wir so.
Prä-OP bevor der Neurochirurg rangeht, oder als konservative Therapie?

Dedi
18.05.2007, 19:30
Vor allem dann, wenn die Blutung riesig ist und es so aussieht als müsste der Neurochirurg bald ran.

fabiennebean
27.05.2007, 17:07
So weit ich weiss, ist antagonisiert Desmopression (Minirin) Ass.

Dr. Jackyll
27.05.2007, 19:13
Hab grad mal im Karow nachgeschlagen und da steht nur "Steigerung der Gerinnungsaktivität bei leichter bis mittelschwerer Hämophilie A und VonWillebrand-Jürgens-Syndrom: parenteral erw+Kinder 0,3-0,4mikrogramm/kg über 30 min, Gabe 30 min prä-op sowie post-op alle 12-24h über max 7d"

viellleicht hilfts ja dem ein oder anderen zwecks dosisfrage :-)

haemoglobinchen
11.06.2007, 15:15
Also, bei uns in der Anästhesievorlesung ist das auch als "Antagonist" zu ASS bezeichnet worden. Auch wenn der Wirkmechanismus ja nicht der gleiche bzw. entgegengesetzte ist.

Midsummer
11.06.2007, 22:12
Nur weil ich es auch gerade gelernt habe:
In meinem Blockbuch "Endokrinologie" steht DDAVP bzw.Minirin (R), als Therapie beim Diabetes insipidus aufgrund einer HHL-Insuff.,(intranasal/oral), nach Flüssigkeitsersatz natürlich.

:-lesen

Earler
17.02.2015, 09:57
Antidot ASS laut Vorlesungsfolien Uni Mainz:
bei ASS-Intox: Gabe von Natrium-Bicarbonat: Alkalisierung des Urins → ASS wird deprotoniert = liegt in Ionenform vor → ASS kann in ionisierter Form Membranen nicht so leicht passieren → ASS wird vermehrt ausgeschieden

FirebirdUSA
17.02.2015, 11:34
Antidot ASS laut Vorlesungsfolien Uni Mainz:
bei ASS-Intox: Gabe von Natrium-Bicarbonat: Alkalisierung des Urins → ASS wird deprotoniert = liegt in Ionenform vor → ASS kann in ionisierter Form Membranen nicht so leicht passieren → ASS wird vermehrt ausgeschieden

Leichenschändung? Der Thread ist von 2007 :)

Was du meinst ist tatsächlich ein Antidot bei Vergiftung, ich glaube ursprünglich ging es um einen Wirkstoff mit antagonisierender Wirkung. Den gibt es nicht, Minirin wird aber verwendet um kurzfristig noch nicht irreversibel gehemmte Thrombos aus dem Knochenmark zu schwemmen und so z.B. vor OP bei Hirnblutung die ASS Wirkung partiell zu antagonisieren ohne Thrombo-Konzentratgabe.