PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antidot von ASS



Seiten : [1] 2

Medimatze
14.05.2007, 14:21
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie das Zeugs sich nennt? Es muss recht teuer sein. Habe in der Eile bisher nichts finden können. Vielleicht kennt sich ja einer aus?!

Danke

ramirez
14.05.2007, 14:25
Für ASS gibt es kein Antidot. ASS hemmt die Thrombozytenfunktion irreversibel.

Was man bei einer Blutung unter ASS geben kann ist Desmopressin, das steigert die Faktor VII Aktivität.

Schädelspalter
14.05.2007, 16:34
Bei massiver Einnahme von ASS kann man die Substanz durch Dialyse eliminieren.

Die Thrombozytenaggretationshemmung ist irreversibel (daher nimmt man auch gerade ASS), hier Entgegenzusteuern geht eigentlich nur mit Thrombozytenkonzentraten (ja, die sind schweineteuer), um die Blutungszeit wieder zu normalisieren. Ist aber i.d.R. recht selten notwendig.

Medimatze
14.05.2007, 17:07
Es muss da irgendwas geben, was man noch geben kann. Irgendein Medikament. Das wurde bei uns im mündlichen Examen gefragt und keiner kann sich mehr erinnern wie es denn nun hieß -nur dass es teur sei! Das war definitiv ein Medikament. :-nix

Bille11
14.05.2007, 17:10
bei heparin gibt man protamin (vllt hast dus, wie auch ich vorgestern, einfach nur verwechselt)

Duncan84
14.05.2007, 17:22
Du meinst sicher ACC bei Paracetamolvergiftung. Ja, das is wirklich billig und man sieht mal wieder schön, wie Mythen in der Uni entstehen. Da brauch nur ASS zu Paracetamol werden ;)

Medimatze
14.05.2007, 17:43
Nein, nein. Die Frage war ganz klar "Antidot zu ASS". Ganz sicher. Egal, werde die Tage nochmal beim Prüfer fragen.

Bille11
14.05.2007, 17:52
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Search&db=pubmed&term=antidote+ass&tool=fuzzy&ot=antidot+ass

wenn man medline benutzt findet man.

milz
14.05.2007, 17:53
Ich tippe auf Thrombozytenkonzentrate, wie schon gesagt wurde.

KingLoui
14.05.2007, 18:17
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Search&db=pubmed&term=antidote+ass&tool=fuzzy&ot=antidot+ass

wenn man medline benutzt findet man.

Und das hat ungefähr....gar nix mit Acetylsalicylsäure zu tun!

Irreversibel bedeutet nicht rückgängig machbar, ergo existiert auch kein Antidot, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne.

connyfrancis
14.05.2007, 18:25
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Search&db=pubmed&term=antidote+ass&tool=fuzzy&ot=antidot+ass

wenn man medline benutzt findet man.


jo gefunden haste was. aber was?

Bille11
14.05.2007, 18:43
ka. sag ich dir donnerstag abend wenn ich wieder lebe. :-))

connyfrancis
14.05.2007, 19:20
schonmal antidote von alk im pubmed gesucht? :-party

kaddykolumna
14.05.2007, 19:39
Habe gerade mit MeSH in Pubmed gesucht und dann nochmal bei Google Scholar...nischt! Naja, außer Kohle, aber das zählt ja nicht!

Übrigens: Mit ASS wird man in Pubmed nicht viel weiter kommen, da das letzte S ja nunmal für Säure steht und nicht für Acid... :-D

Du scheinst dir mit dem ASS ja sehr sicher zu sein...

Was sehr teuer ist, ist PBSB, aber das ist ja ein Faktorenkonzentrat und hat mit der ASS-Wirkung nix zu tun...

Medimatze
14.05.2007, 20:26
Ich glaube es war DDAVP. Das kann man dann wohl als Kurzinfusion geben. :-party

Hellequin
14.05.2007, 20:52
Ich glaube es war DDAVP. Das kann man dann wohl als Kurzinfusion geben. :-party
DDAVP = Desmopressin (falls es jemanden interessiert;-) )
Wenn man mal Pubmed damit füttert, klingt das aber garnicht mehr so überragend. Dafür das eine antihämorrhagische Wirkung schon seit über 10 Jahre bekannt ist, scheint das ganze noch nicht über ein Studienstadium hinaus zu sein. Und auch die Studien selber bieten eher ein sehr gemischtes Bild ob Desmopressin einen positiven Effekt hat.

connyfrancis
14.05.2007, 20:55
Desmo setzt Gerinnungsfaktoren frei - aber ein Antidot für ASS isses doch eigentlich damit auch nicht.. zumindest von der begrifflichkeit

Medimatze
14.05.2007, 21:30
Keine Ahnung -werde mich morgen drum kümmern. :-?

connyfrancis
14.05.2007, 22:26
eigentlich isses wahrscheinlich wurscht. ;-)

Herzstromkurve
15.05.2007, 09:20
Desmo setzt Gerinnungsfaktoren frei - aber ein Antidot für ASS isses doch eigentlich damit auch nicht.. zumindest von der begrifflichkeit

Daneben aktiviert es auch die Thrombozyten (ADP- und Kollagen-stimulierbare Aktivierungswege, wie genau ist meines Wissens noch unklar), es ist zwar kein eigentliches Antidot, wird aber in der Praxis doch häufig zur kurzfristigen Aktivierung der durch ASS gehemmten Thrombos gegeben.