PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPIKRISE!!!Mündliche Prüfung!



Seiten : [1] 2 3

nichlosmanos
14.05.2007, 18:17
Hi!Wie ihr alle wisst muss man im Rahmen der mündlichen Prüfung eine Epikrise schreiben.Kann mir jemand helfen und sagen wie eine Epikrise von Form und Inhalt her geschrieben werden muss?Lautend dem Prüfungsvorsitzender soll sie nicht mehr als 4 Seiten und weniger als 2 Seiten betragen.

connyfrancis
14.05.2007, 18:23
komisch. bei uns hies es max. 1 dinA4 seite und stichpunkte. sprich:

anamnese: "bei belastung stechen in der brust. ausstrahlung linker arm"... etc.
untersuchungsergebnis:
diagnose: AP
dd: tiede..
therapie:
prognose..


so in der art eben

nichlosmanos
14.05.2007, 18:24
Danke für die schnelle Antwort!Es wäre super wenn es bei uns auch so wäre!Leider will er ein umfassendes Bericht haben!

connyfrancis
14.05.2007, 18:26
wobei wir das innerhalb von 30-60min maximal basteln sollen. ausführlicher geht da ja gar nicht

nichlosmanos
14.05.2007, 18:28
Wir werden eine Stunde Zeit haben.Es reicht.Ich hoffe nur wir haben ein bisschen Hilfe von den Assistenzärzten! ;-)

Bille11
14.05.2007, 18:44
ich hab nen normalen untersuchungsbogen ausführlich ausgefüllt und dann noch 3 seiten befunde und therapieprocedere und epikrise abschliessend angefertig. wie nen arztbrief etwa. sicher viiiiel zu ausführlich aber mal schaun.

nichlosmanos
14.05.2007, 18:46
Und mit welcher Reihenfolge soll man eine Epikrise schreiben?

Bille11
14.05.2007, 19:04
wie schreibst du einen arztbrief??

:-))

Stroke Unit
14.05.2007, 19:32
Und mit welcher Reihenfolge soll man eine Epikrise schreiben?

Hm, bei uns wurde das vorgeben: erst den Bogen komplett!!( nicht eingetragen heisst nicht untersucht) ausfüllen und auf der letzten Seite sollte dann noch auf PROGNOSE, BEHANDLUNGSPLAN und EPIKRISE eingegangen werden...

Aber alles in allem meinten die Prüfer, darauf kommt es am wenigsten an-> zum Glück, weil wir hinten und vorne mit der Zeit bis 14h nicht hinkamen ( einem Patienten gings während der Untersuchung schlecht etc. )

Vielleicht am besten noch mal den Prüfungsvorsitzenden fragen auf was er Wert legt, wenn das irgendwie geht.

Viel Glück und keine Panik

MFG
Stroke Unit

connyfrancis
14.05.2007, 19:41
bei uns wiederum hies es "unheimlich wichtig, die im letzten jahr haben sich reihenweise damit die note versaut..." :-nix

Medimatze
14.05.2007, 20:42
Epikrise ist eine kurze Zusammenfassung von der ganzen Geschichte. Pat kam mit...wurde untersucht...ct, sono usw. mit der diagnose...und der therapie und dem stationären Verlauf. Halbe Seite mehr nicht.

Caipi
15.05.2007, 19:10
bei uns wiederum hies es "unheimlich wichtig, die im letzten jahr haben sich reihenweise damit die note versaut..." :-nix

Wie jetzt, ich war der Meinung das gibt es erst seitdem es das HEX gibt...

Naja wie auch immer, bei uns ist sich da keiner schlüssig... die Antworten auf die Fragen bzgl. dieser Epikrise gingen von "es reicht den Anamnesebogen und das Freitextfeld" auszufüllen, bis "in Form eines Arztbriefes"...
Unser Prüfungsvorsitzender hatte auch keine Ahnung und die anderen Prüfer sind auch nicht wirklich konkret geworden, so das ich das jetzt so ausfühlich wie möglich mache, werde quasi einen internistischen Arztbrief schreiben mit Diagnosen, Beurteilung des Pat.(Untersuchungsbefunde), Therapie, Verlauf, Medikation, weiteres Procedere und Prognose... wie gut das man so viele Bücher mitnehmen darf, wie man nur tragen kann... ich lernen doch nicht sowas wie 5-JÜ auswendig...
Montag und Dienstag ist es endlich so weit... ich habe sooooooooooooo keine Lust mehr! Noch eine Woche, dann habe ich es endlich geschafft!

ehem-user-15-05-2019-1059
15.05.2007, 19:56
Bei uns geht das auch total auseinander. Winige mußten nen einfachen Anamnesbogen ausfüllen, andere eine Epikrise anfertigen, wieder andere einen Arztbrief. Ich werde wohl erst an meinem Prüfungstag die Vorstellungen der Prüfer erfahren. Wobei aus meiner persönlichen Sicht ja ein Anamnesebogen völligst ausreichend wäre, schließlich ist es wichtiger, vernünftig untersuchen zu können, als einen Brief o.ä. zu schreiben, den jede Abteilung anders will. Aber mich fragt ja keiner...
Viel Glück!!!

jeannie
16.05.2007, 15:33
also ich denke bei uns wird das auch eher in Richtung Anamnesebogen laufen, da uns für mehr wohl die Zeit fehlt. Wir treffen uns um 9 Uhr mit den Prüfern, bekommen dann die Patienten und müssen die Epikrise bis 12 Uhr abgeben... ich finde das ist relativ wenig Zeit, v.a. wenn man den Patienten ordentlich untersuchen soll... für uns heisst das zusätzlich zur "normalen" Untersuchung noch neurologisch und in Ansätzen ein psychopathologischer Befund... aber genaueres wissen wir noch nicht...

connyfrancis
16.05.2007, 16:06
ich glaube die epikrise macht mir noch am wenigsten sorgen - werde mit 2 weiteren "opfern" an einem lehrkrankenhaus geprüft, wo man schon SEHR erstaunt war wieviel PJs sie durch die neue AO im letzten Jahr bekommen haben ("Kommen da noch mehr? Was machen wir mit Ihnen?")

Heute Ladung bekommen und mal durchgeklingelt wegen persönlicher Vorstellung. "Brauchen wir nicht, hats noch nie gegeben". Das I-tüpfelchen war allerdings folgende Bemerkung der Sekretärin vom Chirurg: "Irgendwie soll diese mündliche Prüfung ja ein bisschen anders ablaufen als sonst. Wir haben da irgendwas am Rande mitbekommen.. angeblich wär das auch bei uns im Haus"

Na da bin ich mal auf den Heulkrampf des 4. Prüfers gespannt wenn wir ihm in der Prüfungs sagen dürfen: "ne, Sie bekommen WIRKLICH keine extra Prüfzeit!".

das kann lustig werden..

DocOliver
16.05.2007, 17:28
Kann mir jemand helfen und sagen wie eine Epikrise von Form und Inhalt her geschrieben werden muss?

Ich geh kaputt. :-wand 12. Semester...

habichnicht
16.05.2007, 17:51
....Lautend dem Prüfungsvorsitzender soll sie nicht mehr als 4 Seiten und weniger als 2 Seiten betragen. Hä? :-nix:-wow

Stroke Unit
16.05.2007, 18:30
Ich geh kaputt. :-wand 12. Semester...

Typisch Neurochirurg...

habichnicht
16.05.2007, 19:28
Ich geh kaputt. :-wand 12. Semester...Das liegt alles nur am unbezahlten PJ ...... :-))

DocOliver
17.05.2007, 19:04
:-top

Wer nach 12 Monaten PJ derartige Fragen stellt, sollte in der Tat keine Entlohnung erhalten. Selbst während der Blockpraktika oder Famulaturen hat man doch schon die eine oder andere Epikrise in der Hand gehalten...