PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie - Schnittbilder - Prometheus



unclejohn
14.05.2007, 18:35
Hi!

Habt ihr eine Erklärung dafür, warum scheinbar alle horizontalen Schnittbilder in den Prometheus Atlanten immer von kranial gezeigt sind?! Wir würden heute in der Vorlesung darauf hingewiesen, dass das insofern ungünstig ist, weil in der Klinik (MRT/ CT) man immer von kaudal gucken würden... Irgendwie nicht ganz durchdacht oder?!

lg

Kleiner_Medicus_w
14.05.2007, 18:49
naja, der prometheus soll ja die anatomie vermitteln. und die cts bzw mrts werden meist von cranial gefahren. vielleicht daher die ansicht von cranial. soll bestimmt helfen die cts zu planen :-)).nur das thorax ct fährt man von caudal, da die patienten die luft meist nicht solange anhalten können ;)
angeschaut wird natürlich eher von caudal. das stimmt schon. :-nix

Grübler
14.05.2007, 20:04
Ey, die Schnitte sind doch so dünn, da ist das doch vollkommen egal, ob sie von kranial oder kaudal angeschaut werden. Und wenn du die Schnitt-Reihenfolge meinst; da kannst du ja einfach im Prometheus rückwärts blättern ;-)

THawk
14.05.2007, 20:29
Naja, ohne die Bilder jetzt zu kennen, aber wenn es um Thorax oder Abdomen geht ist das nicht so unrelevant.
Nimm einen - von mir aus ganz dünnen - Schnitt durchs obere Abdomen mit Anschnitt der Leber. Schaust du von kranial drauf liegt die Leber rechts im Bild, schaust du von kaudal drauf liegt sie links. D.h. im CT / MRT wirst du sie grundsätzlich auf der linken Bildhälfte finden.
Wenn im Prometheus wirklich alle Schnitte von oben gezeichnet sind ist das imho eine echt dumme Idee.

unclejohn
14.05.2007, 20:38
So siehts aus! :-)) Kennt ihr ne Seite, auf der man vielleicht vernünftige Schnittbilder finden kann?!

lg :-D

@ Grübler: Hää? Was soll das denn mit der Dicke von den Schnitten zu tun zu haben?! Ich meine von unten betrachtet liegt alles halt woanders, als von oben betrachtet... :-? :-oopss

Grübler
14.05.2007, 21:35
Es ging mir jetzt vor allem um die Verläufe von irgendwelchen Strukturen, die im Schnitt verschwinden und u. U. nur von einer bestimmten Seite noch zu sehen sind.

Dass die Seite anders ist, hatte ich gar nicht bedacht ;-) Ist natürlich irgendwie schon blöd dann, das im Prometheus. Aber fürs Lernen der Anatomie reicht es doch - hier geht es doch nicht darum, ob die rechte oder linke Capsula int. minderversorgt ist. Die einzelnen Strukturen sind doch eigentlich bilateral angelegt. Und beim Testat kann man sich ja die Scheibe drehen, wie man will ;-)

Dr. Jekyll
14.05.2007, 21:40
beim lernen fand ich das gar nicht so schlecht. man schaut von sich aus selbst herab, und hats dann gleich. man muss nicht erst umdenken.


und bei den gliedmaßen ist es ja egal, wenn im sobotta das linke bein von kaudal abgebildet ist, entspricht es ja dem rechten bein von kranial.
bis ich darauf beim physikumsstress gekommen bin :-D :-oopss

muss man nur noch die beschriftung im atlas ändern

Hoppla-Daisy
14.05.2007, 22:28
Also das ist für mich ne Sache, die gar nicht geht.

Wenn man sich jetzt die vermeintlich "leichtere" Betrachtungsweise von kranial angewöhnt, macht man vielleicht auch mal nen Denkfehler, wenn man dann später von kaudal betrachtet.

Neee, sowas sollte in einem Lehrbuch schon richtig dargestellt sein (sprich, so wie es allgemein gehandhabt wird) :-meinung.

Dr. Jekyll
14.05.2007, 23:31
dann stelle ich mich an das fußende des patienten, wenn ich die bilder beobachte. ich brauch diese visuelle richtung. sind ja nicht meine bilder :-))

Rico
14.05.2007, 23:48
Hi!

Habt ihr eine Erklärung dafür, warum scheinbar alle horizontalen Schnittbilder in den Prometheus Atlanten immer von kranial gezeigt sind?! Wir würden heute in der Vorlesung darauf hingewiesen, dass das insofern ungünstig ist, weil in der Klinik (MRT/ CT) man immer von kaudal gucken würden... Irgendwie nicht ganz durchdacht oder?! Das is scheins ne Konvention, dass anatomische Bilder immer von oben, blidgebungsschnittbilder von unten angekuckt werden. In der Tat läge es Nahe das zu vereinheitlichen, aber vermutlich gibt's die anatomische Konvention seit 1868 und da will sich jetzt keine mehr umgewöhnen (wie so oft in der Medizin).

Smartinchen
17.05.2007, 20:00
Also das ist für mich ne Sache, die gar nicht geht.

Wenn man sich jetzt die vermeintlich "leichtere" Betrachtungsweise von kranial angewöhnt, macht man vielleicht auch mal nen Denkfehler, wenn man dann später von kaudal betrachtet.

Neee, sowas sollte in einem Lehrbuch schon richtig dargestellt sein (sprich, so wie es allgemein gehandhabt wird) :-meinung.


Find ich auch. Wobei ich es eigentlich blöder finde, dass man in der Klinik von kaudal schaut, ich finde die Sichtweise von kranial irgendwie logischer. "Von Kopf bis Fuß" halt.

Ich finde, die Klinik sollte sich dem Prometheus anpassen!
:-dafür

THawk
17.05.2007, 20:23
Ach nööh - der Prometheus soll sich ändern... :-)

Mir fallen zumindest spontan zwei Situationen ein bei denen man sich den Patienten "von den Füßen" aus anschaut:
- wenn der Patient im CT / MRT liegt siehst du ihn in aller Regel von den Füßen aus.
- auch beim Ultraschall ist dein Kopf (zumindest beim Sono Abd) näher an den Füßen des Patienten als der Schallkopf.

Alles eine Sache der Gewöhnung.

Brauchen wir jetzt eine Umfrage um zu entscheiden wer sich ändern soll? Könnten wir ja ggf. den Autoren des Prometheus zusenden ;-)

Lars

Funky24
18.05.2007, 08:55
nur mal so bemerkt:
"Schittbildserien" sind im Prometheus auch alle von kaudal...nur einzelne "anatomische" Schnittbilder von kranial...

Hoppla-Daisy
18.05.2007, 09:06
"Schittbildserien" ...
:-top :-))

Logo
18.05.2007, 22:53
Der Chef macht keine Fehler :-)

Funky24
19.05.2007, 08:50
:-blush

yzBastian
02.06.2007, 07:48
Finde die Bilder des Prometheus gar nicht verkehrt.

Unsere Präp-Assistentin zum Beispiel aber hat eine Aversion gegen den Prometheus. Nicht nur gegen die Schnittbilder.

HerrKaleun
02.06.2007, 10:27
Also ob das nicht scheiss-egal wär...