PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Débrecen oder in Prag



Cadmium
14.05.2007, 22:54
Hallo an alle,

ich habe die Möglichkeit in Débrecen oder in Prag, auf Englisch Humanmedizin zu studieren.
Falls ich nach Szeged oder Pécs oder Budapest will müsste ich ein Jahr warten und/oder ein Vorbereitungsjahr machen. Dieses möchte ich aber nicht machen,da das ja auch nicht kostenlos ist und ich lieber gleich mein Geld sinnvoll ausgeben möchte. Meine Frage an alle ist ob es jemanden mit Erfahrungen aus Débrécen oder Prag gibt. Ich war schon in Débrécen und habe mir selbst ein Bild gemacht. Jedoch hatte ich leider keine Möglichkeit mit studenten zu sprechen. Ich habe nur gehört dass es dort stinklangweilig ist, weil es ja an der Nähe zur rumänischen Grenze ist. Débrécen wäre für mich insofern eine sinnvolle alternative da dort die Lebenskosten niedrig sind, was in Prag höher wäre. Mein Bild von Débrécen war ein ziemlich strenges, ich habe auch von einigen Leuten gehört, dass die Uni Débrécen sehr streng und elitär sein soll. Das Problem ist, dass es fast keine Informationen über Débrécen gibt(von insidern)!Ist das Studium in Englisch anspruchsvoller als in Deutsch? Ich bin zwar noch grün hinter den Ohren, jedoch hatte ich Engl.LK und nicht schlecht abgeschlossen zudem sind 90% aller Fachbegriffe sowieso auf Lateinisch was die Englische Sprache nur sekundär erscheinen lässt, oder?
Oder würde es sich lohnen ein Jahr zu warten und diesen Vorbereitungskurs zu machen und dann in einer von den drei Unis studieren? Wer die Qual hat, hat die Wahl!

Ich hoffe ihr könnt mir einen richtigen Anstoss für meine Entscheidung geben!
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, von ehemaligen Studenten oder Menschen mit Erfahrungen über meine Bedenken.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Leisure Suit Alex
15.05.2007, 09:43
Mach einfach das Vorbereitungsjahr und studier dann in Budapest, Pecs oder Szeged, der Vorteil ist einfach: Eine Anerkennung des Physikums in Deutschland läuft dort völlig problemlos ab, da wirklich kein einziger Schein fehlt. Musst dich mal bei Studenten der besagten Unis erkundigen, ob es beim Studiengang auf Englisch dort genauso ist mit der Anerkennung, habe mal etwas in die Richtung gehört.
Auch falls du dann an keiner Uni in DE direkt angenommen werden solltest, hast du dann mit einer Studienplatzklage für die Klinik viel bessere Aussichten als für das 1. Semester - Zumindest laut meinem Anwalt.

Cadmium
15.05.2007, 21:39
Danke für deine Antwort,

ich werde es mir jedoch noch vorenthalten ob ich den Kurs oder gleich nach Débrécen gehen werde. Da ich noch ein paar Monate Zeit habe!
Ich würde gern wissen ob es jemanden gibt der in Débrécen schon studiert hat! Oder so! Ich habe keine Ahnung wie der Ruf dieser Uni sein soll!

MFG