PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsch Abi für Strebersäue



PatrickB
15.05.2007, 14:43
Servus beinander,

ich hab mal eine Frage. Wie bekommt man denn im Deutsch Abi die höchstmögliche Punktzahl.

Okeh, mid krasse Teutsch, isse klar Alder. Ich meine das Thema. Erörterung, Textanalyse, Literatur?

Sagt mal was :)

Hoppla-Daisy
15.05.2007, 14:45
*kopfschüttel*

Ich wusste gar nicht, dass wir hier jetzt auch schon Abiturberatung sind :-?

ledoell
15.05.2007, 15:21
indem man abgeht wie drecksau :-D

meiner ansicht nach sollte man sich aus dem gedicht raushalten (außer es liegt einem wirklich) weil zu hohes risiko....punkten kann man i.d.R. ganz gut mit dramenanalyse und literarischer erörterung, die freie erörterung kann man im notfall immer noch nehmen...

aber vielleicht ist das hier in der tat ein bißchen das falsche forum :-meinung

eine sog. "strebersau", der im lk mit ner dramenalayse 15punkte geholt hat :D

Sidewinder
15.05.2007, 15:31
Indem man einfach das nötige Talent mitbringt, ich hatte Deutsch als drittes Abiturfach, 14 Punkte, wenig dafür getan...

Mal ehrlich, was soll die Frage??

Dr. nobo
15.05.2007, 15:36
Gedichtanalyse!!! :-top
Ist optimal für lernfaule Leute. Ich seh da ehrlich gesagt kein Risiko.

Bei Dramenanalyse, etc. muss man teilweise mit einem passenden, "Ihnen bekannten Werk" vergleichen (weiß nicht, ob das in allen Bundesländern so ist, aber in Bayern zumindest). Dazu muss man dann (A) auch ein passendes Werk in der Schule behandelt haben und (B) auch noch was drüber wissen.-> Risiko. ;-)

Erörterung ist auch so ne Sache. Wenn man Pech hat, läuft's total schief. Erst mal muss ausreichend viel über das vorgegebene Thema wissen. Ok, das ist vielleicht noch kein Problem, aber wer weiß, ob die Argumente dem Lehrer so passen. Ist wohl lehrerabängig, manche haben da ihre Probleme. In Bayern ist es zudem so, dass Erörterung in der Kollegstufe kaum bis gar nicht behandelt wird und allein deshalb schon nicht zu empfehlen ist.

Kurz gesagt: Merk dir ein paar Stilmittel und schreib, warum die da verwendet werden (z.B. betonen sie irgendwas, etc.). Alliterationen oder sogar Anaphern findet man in fast jedem Gedicht. So viel muss man da nicht wissen, die wichtigsten reichen. Dann merkst dir noch ein paar wichtige Punkte zu jeder Epoche und gut is.

Hab Gk-Abi in Bayern :-dance :-party gemacht und bin mit meiner Risiko-Strategie, mich nur auf Gedichtanalyse vorzubereiten, super gut gefahren.

Mein Deutschlehrer hat immer gesagt: Wichtig ist vor allem, dass man logisch argumentiert.


Wahrscheinlich erzählt dir aber jeder was anderes....

Lava
15.05.2007, 16:15
Ich wusste gar nicht, dass man so viel Auswahl hat :-D

Kackbratze
15.05.2007, 18:35
Nix können, nix wissen, lattenstramm zu mündl. Prüfung antreten, mit 2 Punkten rausgehen, damit genau das Ziel erreicht haben und dann mit einem Schnitt von 3,3 Medizin studieren.

SO sieht der Weg der Sieger aus.

:-blush

Flemingulus
15.05.2007, 18:50
SO sieht der Weg der Sieger aus.


Siegen ist unärztlich.

Kackbratze
15.05.2007, 19:11
Vielleicht für Internisten...

Siegen ist geil! :-top

Flemingulus
15.05.2007, 19:13
Siegen ist geil!

Also 2 Punkte ist wirklich groß! Da verbeuge ich mich demütig.

Trotzdem wird Siegen hier etwas überschätzt, man kann ja nichtmal Medizin studieren da.

PatrickB
15.05.2007, 20:03
aber vielleicht ist das hier in der tat ein bißchen das falsche forum :-meinung



Naja, ich dachte mir jetzt, unter Medizinstudenten sind sicher ein, zwei dabei die Abitur haben, da frag ich vielleicht mal. Und eventuell hat ja auch einer ein gutes Abi gemacht, also fragen kostet nix!

Aber wenn Du es für angebrachter hältst, dann frag ich mal in einem Schuhverkäuferforum ;-)


Danke an die anderen für die Meinungen, ich hatte ehrlich gesagt etwas Bammel vor Gedicht und Co., weil die reine Erörterung eben doch etwas weniger Wissen voraussetzt (was im Zweifelsfall immer gegen einen verwendet werden kann)

Kackbratze
15.05.2007, 20:59
Eigentlich *ernsthaftmodus AN* ist es nicht wichtig, WAS man genau erzählt, solange man Konsequent bei seiner Idee/Interpretation bleibt, sie auch an Hand des Textes erklären kann und vorallem, sich auch in der mündlichen Prüfung an eine gewisse Gliederung hält.

Und damit ist man quasi schon bei der vorbereitung auf mündliche Prüfungen im Studium....;-)

*ernsthaftmodus AUS*

nanni83
15.05.2007, 21:08
Naja, ich dachte mir jetzt, unter Medizinstudenten sind sicher ein, zwei dabei die Abitur haben, da frag ich vielleicht mal. Und eventuell hat ja auch einer ein gutes Abi gemacht, also fragen kostet nix!

Aber wenn Du es für angebrachter hältst, dann frag ich mal in einem Schuhverkäuferforum ;-)


Danke an die anderen für die Meinungen, ich hatte ehrlich gesagt etwas Bammel vor Gedicht und Co., weil die reine Erörterung eben doch etwas weniger Wissen voraussetzt (was im Zweifelsfall immer gegen einen verwendet werden kann)

Kapier ich irgendwie nicht, deine Frage überhaupt.
Wenn man Deutsch als Abifach hat, hat man doch irgendeinen Plan, oder wie?

(Hatte selber Deutsch LK) :-lesen

Flauta
15.05.2007, 21:09
ihr könnt in D zwischen unterschiedlichen Aufgaben wählen??

bauerlein
15.05.2007, 21:24
Bei mir war es so (schriftliche Abi-Prüfung über 4h, Deutsch-GK, 2002 in Sachsen): Wahl zwischen

a) Interpretation eines Gedichtes (ev. mit ein bißchen Erörterung - weiß nicht mehr)
b) Interpretation u testgebundene Erörterung einer Kurzgeschichte
c) freie Erörterung zu einem Text-Zitat aus einem in der Oberstufe behandelten Buch (gab da nen vorgegebenen Bücherkanon -allerdings bei uns das 1. Mal)

nanni83
15.05.2007, 21:25
Also mein Abi ist noch von 2005, so ist es nicht, aber selbst jetzt wird doch eigentlich alles einmal durchgenommen, oder irre ich mich jetzt total?? :-nix

Lava
16.05.2007, 09:43
Also hängt doch auch von deinen persönlichen Stärken und dem Text ab! In Englisch (LK) konnten wir auch wählen zwischen einem fiktiven und einem Sachtext. Ich hatte mich erst auf den Sachtext gestürzt, weil wir das gerade erst wiederholt hatten. allerdings habe ich beim zweiten mal lesen gemerkt, dass ich nicht mal ansatzweise kapieren, worum es in diesem verdammten Text eigentlich geht! Dann habe ich die ungelibte Short Story genommen und schon beim ersten durchlesen in meinem Kopf eine wirklich gute Interpretation aufgebaut. Das gab dann 14 Punkte. :-)

ledoell
17.05.2007, 11:36
in bayern im leistungskurs gibts sage und schreibe 6 themen zur auswahl...wobei manche wiederum so spezielle vorbereitung verlangen oder nichtssagend formuliert sind, dass man auf n anderes thema ausweichen muss ;)...

gedicht find ich persönlich immer recht risikoreich, weil man da mit nem kleinen fehler das ganze ding versauen kann...einen ausdruck falsch verstanden, zack das wars...aber is nur mein persönlicher eindruck :)

@ patrick: ne is schon klar dass hier der eine oder andere abitur hat, sind ja auch gerne bereit unser "wissen" preiszugeben....aber in anbetracht der tatsache dass die meisten hier schon seit mehreren semestern/jahren studieren und gedichtanalysen an den meisten unis nicht aufs medizinstudium anrechenbar sind, hätte es evtl noch mehr sinn, mal bei nem germanistiker-forum oder so zu fragen...falls es sowas gibt....nur als beitrag zur wahrheitsfindung :-top

Logo
17.05.2007, 13:58
Gewöhn dich einfach daran zu lernen oder hab' ein Händchen. Beides geht...
Aber Abi ist eh nicht so die Hürde :-)

Viel Erfolg!
LOGO

PS: An Lavas letztem Satz ist viel Wahrheit. Man bereitet sich auf irgendwas vor, ist sich sicher, daß man DAS gut kann und dann entscheidet man sich doch für das Andere. Weil sich die Formulierungen, die Interpretation und damit die Klausur vor dem geistigen Auge aufbaut und bei dem ursprünglich geplantem Thema nicht... So ist das Leben :-)

Kleiner_Medicus_w
18.05.2007, 09:49
ich hab 05 in Meck- Pom Abitur gemacht. Bei uns gab es die Auswahl zwischen

a) Gedichtinterpretation
b) freie Erörterung
c) textgebundene Erörterung
d) ist mir entfallen ;)


hab mich für die textgebundene Erörterung entschieden, da wie genau dengleichen Text mit genau dergleichen Fragestellung schon einmal als Klausurthema hatten. Tja, aus der Klausur bin ich damals mit 12 Punkten rausgegangen. Aus dem Abi nur mit 9 Punkten :( Hab das wohl nicht intensiv genug bearbeitet :(